Tony Ballard - 34 - Prof. Kulls Blutnixe

Tony Ballard

Folge 34 – Prof. Kulls Blutnixe

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 58 Minuten

VÖ: 26. April 2019

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover Tony Ballard - Prof. Kulls Blutnixe

„Ich konnte mich bewegen. Verließ den Wagen und stieg in ein Motorboot. Ich konnte nicht anders, konnte meinen Willen nicht ins Spiel bringen. Nicht zu meiner Waffe greifen. Es war Markt und viele Menschen waren unterwegs und doch bemerkte niemand, dass mit uns etwas nicht stimmte. Dass es sich um eine Entführung handelte. Der Taxifahrer wurde zum Kapitän. Sein Komplize machte die Leinen des Bootes los und wir führen hinaus aufs offene Meer. Mir kam die Fahrt endlos lange vor. Und mir schien, als würde die Wirkung der Hypno-Droge allmählich nachlassen. Das lies mich hoffen, die Verbrecher vielleicht überrumpeln zu können.“

 

Prof. Kull hält sich auf den Bahamas auf und hat einen neuen teuflischen Plan. Er will eine mächtige und brandgefährliche in seine Hände bekommen, mit deren Hilfe er sich erhofft, die Menschheit in Chaos und Angst versetzen zu können. Um an die Figur zu gelangen, hilft ihm sein neuer Verbündeter, Atax, die Seele des Teufels dabei, aus einer gewöhnlichen Vampirin ein Hybrid-Wesen zu erschaffen, das er auch im Meer einsetzen kann. Melissa… Prof. Kulls Blutnixen

 

Prof. Kulls Blutnixe hat sich ins Exil auf die Bahamas geflüchtet und heckt dort einmal wieder einen teuflischen Plan aus. An seiner Seite agiert diesmal Atax, die Seele des Teufels. Gemeinsam erschaffen sie eine Blutnixe – eine Hybridin aus Vampir und Nixe. Ihr angestrebtes Ziel dabei: eine ganz bestimmte Götzenfigur zu erlangen, die noch mehr Macht verschaffen soll.

 

Tony Ballard goes Trilogie.

Tony Ballard goes Dreiteiler. Ja, genau. Die Blutnixe ist der erste Teil eines Mehrteilers und das merkt man dieser Produktion auch an. Man nimmt sich hier entsprechende Zeit, um in die Story zu kommen, um verschiedene Blickwinkel zu beleuchten, alle Personen einzuführen…

Tony Ballard steht natürlich auch hier als namengebender Protagonist im Vordergrund, seine Widersacher und deren Zusammenkünfte erhalten aber ebenfalls viel Raum. Als möglicher Neueinsteiger muss man sich da bei den ganzen Dämonen erst einmal einhören und zurecht finden, da es mitunter recht detailliert zur Sache geht und auch Kennenlern-Situationen der „ballardischen“ Gegner sehr ausführlich thematisiert werden. Der treue Fan des Dämonenhassers hingegen wird das Grinsen ob der Gegenspieler wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und sich auch an der neuen Protagonistin sehr erfreuen.

 

Große Namen im Programm

Die Sprecherriege hat wie immer viele große Namen im Programm. Gerrit Schmidt-Foss führt als Erzähler durch die Handlung. Torsten Sense ist natürlich wieder mal ein überzeugender Dämonenhasser. Ich mag seine Stimmfarbe, da sie bei mir gleich die entsprechenden optischen Assoziationen des Helden hervorruft. Auch Mr. James Bond Dietmar Wunder ist als Noel Bannister wieder mit von der Partie - eine Stimme, die ebenfalls über ganz viel Charisma verfügt. Besonders gefreut habe ich mich aber auch über Tobias Kluckert, der Robert McEveely spricht und die Rolle des Verführers zu Anfang auch total überzeugend darbietet. Ich könnte mir vorstellen, dass er in dieser Szene vielleicht nicht nur Melissa sondern auch so manche empfängliche Hörerin bezirzt haben könnte…

Melissa wird übrigens von Merete Brettschneider gesprochen und sie begeistert sicherlich nicht nur mich mit ihrer wandlungsfähigen Stimme.

Neben der umfangreichen Sprecherriege, welche ich hier nicht einmal vollständig nennen konnte, ist natürlich auch das Geräuschkonzept dem eines Grusel-Hörspiels angemessen. Insbesondere die vielen maritimen Szenen werden akustisch super visualisiert.

 

Mein Fazit:

Ein intensiver Einführungs-Teil einer Trilogie, der mit vielen Perspektiven und Schauplätzen aufwartet. Auch wenn manche Szenen vielleicht etwas Länge haben, so bin ich mir doch recht sicher, dass diese Episode um die Blutnixe eine Menge Potential hat, welches in den weiteren Teilen dieses Mehrteilers noch intensiv ausgeschöpft werden wird. 


Mareike Lümkemann

 

07.05.2021