JACK SLAUGHTER - Hörspielbox 3

JACK SLAUGHTER – Tochter des Lichts

Hörspielbox III

21: Dr. Darkness sagt Hallo

22: Dämonisches Donnerwertter

23: Geisterjäger in Not

24: Nacht der toten Lebenden

 Folgenreich/Universal Music Family Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 5 Stunden

Altersempfehlung ab 12 Jahren

VÖ: 29.11.2019

CD-Cover Jack Slaughter - Hörspielbox 3

„Mitunter ist das Schicksal dafür bekannt, dass es einen gewissen Ausgleich schafft. Ist jemand sehr reich, sieht er dafür vielleicht aus, wie eine Kreuzung aus einem Streuselkuchen und einem Mondfisch. Oder jemand ist wunderschön, möglicherweise aber dazu noch strunz doof. Vielleich hat jemand auch ein besonderes Talent im Fliegenfischen. Wohnt als Ausgleich aber in Nepal. Dem, laut der UNESCO einzigen Land, in dem Fliegen und Fische nicht am selben Ort leben. Manchmal jedoch schlägt das Schicksal gleich doppelt zu. Wie bei David Monach, dem Bademeister des Aquatic Sportpark, der zu seinem generellen Elend heute auch seinen Schlüsselbund verlegt, so dass er beim Versuch, das Schwimmbad am späten Abend abzuschließen, in pure Raserei verfällt.“

 

Folge 21: Dr. Darkness sagt Hallo
Track 01 bis 55
Spieldauer: ca. 78 Minuten

Die Welt scheint in Ordnung zu sein. Doch dann passiert etwas Furchtbares. Zombies, Geister, Vampire und Werwölfe tauchen gleichzeitig an alle Ecken und Enden der kalifornischen Kleinstadt Jacksonville auf. Doch Dämonenjäger Jack Slaughter ist sofort zur Stelle. Der Kampf geht los! Dämonenköpfe fliegen, und Pfähle tauchen tief in kalte Herzen. Doch woher kommt die Bedrohung? Welcher Bösewicht steckt hinter der Invasion der Monster? Ein grausamer Doktor der Dunkelheit scheint neu in der Stadt zu sein. Doch wie soll Jack Slaughter ihn nur aufhalten?

 

Folge 22: Dämonisches Donnerwetter
Track 56 bis 101
Spieldauer: ca. 69 Minuten

Das Wetter in Jacksonville spielt verrückt! Gewitter auf der Bowlingbahn, Hagel im Kino und Feuerstürme auf dem Friedhof. Eine cholerische Wetterhexe scheint ihre brennende Wut an Jack Slaughter und seinen Mitkämpfern auslassen zu wollen. Zeitgleich verwandeln sich einige Veganer in blutrünstige Zombies, die nach frischem Menschenhirn gieren. An zwei Fronten kämpfen die Krieger des Lichts gegen ihre neuen Feinde und versuchen alles, um die Stadt noch zu retten. Doch Hexen und untote Feinschmecker kann man nicht so einfach ausradieren wie Bleistiftstriche auf Papier...

 

Folge 23: Geisterjäger in Not
Track 102 bis 152
Spieldauer: ca. 73 Minuten

Eine attraktive Verehrerin stellt Jack Slaughter nach. Doch der Dämonenjäger wird mit der wunderschönen Dame einfach nicht warm. Als sich herausstellt, dass die Abgewiesene die Tochter des Teufels ist, bricht wahrlich die Hölle los. Unterdessen ermitteln Jacks Freunde in einer Serie merkwürdiger Unfälle, die einfach keinen Sinn ergeben. Eine Art Unglücksmagnet scheint schreckliche Zwischenfälle auszulösen. Die Stadt steht kurz vor dem Abgrund! Jacks Team wetzt die Messer und stellt sich dem Kampf auf Leben und Tod, um endlich reinen Tisch zu machen …

 

Folge 24: Nacht der toten Lebenden
Track 153 bis 203
Spieldauer: ca. 75 Minuten

Ein neuer Kämpfer für das Gute taucht in Jacksonville auf. Jack Slaughter und seine Freunde sind anfangs äußerst dankbar für die kostenlose Hilfe. Doch der sogenannte "Grüne Rächer“ fängt bald an unheimlich zu nerven, und wird kurzerhand aus der Liga der Superhelden ausgeschlossen. In seinem dämonischen Zorn wechselt er auf die dunkle Seite des Lichts. Als dann noch Jacks Freund Tony erfährt, dass er bald sterben muss, wird es richtig brenzlig. Wie zum Teufel kann man den Sensenmann dazu überreden, seinen Ehrenkodex zu vergessen und ein anderes Opfer mitzunehmen?

 

 

Endlich geht es weiter

Lange, lange mussten wir auf die Fortsetzung der skurrilen Horror-Hörspiel-Sitcom-Serie Jack Slaughter – Tochter des Lichts warten. Passend zum 60. Geburtstag der Barbie-Puppe im Jahr 2019 geht es nun endlich weiter. Allerdings gibt es zu den ersten 20 Folgen leichte Veränderungen, schließlich wurde Professor Doom in Folge 20 ausgeschaltet. Dafür sorgt nun Dooms ehemaliger Assistent mit einem satanischen goldenen Handtuch in einer öffentlichen Toilette dafür, dass Jacksonville die dämonischen Bedrohungen nicht ausgehen. Und mit den langanhaltenden Konsequenzen dieser Handtuch-Infektion hätte sicherlich nicht mal der selbsternannte Dr. Darknes selber gerechnet…

Eine weitere Neuerung bei Jack Slaughter ist auch dessen magische Familienunterstützung. Da die große Gisela Fritsch, die bis dato immer Jacks Großmutter Abigail gesprochen hatte, leider verstorben ist, musste man entsprechend umdisponieren. An ihrer Stelle versorgt jetzt Großonkel Colt die Tochter des Lichts mit Tipps, wenn diese nicht mehr weiter weiß. Allerdings erscheint Colt nur, wenn Jack Slaughter über einen gewissen Alkoholpegel verfügt Im Gegensatz zu Abigail versorgt er Jackie zusätzlich mit derben und fürchterlich flachen Herrenwitzen anstatt mit weiblichen Schminktipps. Ebend passend zum Pegel…. Auweia.

Doch es ist nicht alles neu in Jacksonville. Nach wie vor sind alte Bekannte an der Seite von Jack Slaughter anzutreffen: Langzeitstudent Tony Bishop und Bikinimodel und Parapsychologin Dr. Kim Novak unterstützen Jack auf seinem Weg im Kampf gegen das Böse.

 

Horror und Comedy

Diese Hörspiel-Reihe mit der erbarmungslosen Mischung aus seriösem Horror und schräger Comedy begeistert mich auch im Jahr 2019. Was mir gut gefällt ist, dass man sich auch hier weiterentwickelt, neue Storys mit neuen Dämonen präsentiert und es dabei niemals langweilig wird. Die Geschichten verfügen mitunter sogar über recht ernsthafte Themen, die hier allerdings den Spagat zwischen Gedankenanstoß und skurriler Überzeichnung gut schaffen. Auch die netten Anspielungen auf andere, zum Beispiel äußerst bekannte Geisterjäger sind klasse eingebunden und werden sicherlich vielen Hörern ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Es ist einfach ein großes Hörvergnügen dieser Reihe zu lauschen, die spätestens mit diesem Monsteraufgebot an Superstars der Synchronsprechergilde jeden Hörspiel-Fan in ihren Bann ziehen wird. Oder wer von euch schafft es, sich den Stimmen von Till Hagen, Simon Jäger, David Nathan, Arianne Borbach, Rainer Fritzsche, Ulrike Stürzbecher, Tilo Schmitz oder Horst Lampe (nur um mal einige der großen Namen zu nennen) zu entziehen ?

 

Mein Fazit:

Es ist wunderbar, dass es mit Jack Slaugher endlich weitergeht. Wer den nötigen Humor mitbringt und sich auf dieses besondere Hörspiel einlassen kann, der wird von den „neuen“ Folgen nicht enttäuscht werden. Kurzweilige Unterhaltung ist somit auch im Jahr 2019 bei Jack Slaughter garantiert. 


Mareike Lümkemann

 

13. Dezember 2019