Titania Special: Hans Christian Andersen: Märchen-Box 1

Titania Special Hörspiele

 Hans Christian Andersen: Märchen-Box 1

 Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 221 Minuten

 VÖ: 28.09.2018 

3-CD-Box

CD-Cover Andersen Märchen-Box 1

Die Schneekönigin

Das beliebteste Winter-Märchen überhaupt erzählt von den vielen Abenteuern, die die kleine Gerda erlebt, während sie auf der Suche nach ihrem Freund Kay ist, der von der Schneekönigin entführten wurde.

Die kleine Meerjungfrau

Tief unten auf dem Meeresgrund lebt eine kleine Meerjungfrau. Sie ist die jüngste Tochter des Meereskönigs und träumt von klein auf davon, eines Tages an die Wasseroberfläche schwimmen zu dürfen, um die Welt der Menschen kennen zu lernen.

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

An einem kalten Silvesterabend versucht ein kleines, armes Mädchen verzweifelt, Schwefelhölzer zu verkaufen, aber niemand kauft ihm etwas ab. Um sich zu wärmen, entzündet es ein Schwefelholz nach dem anderen, denn dadurch erscheint ihm jedes Mal die verstorbene Großmutter und erzählt dem Mädchen wundersame Märchen ...

 

Passend zur kommenden, dunklen Jahreszeit bringt man bei Titania Medien die erste Märchen-Box auf den Markt, welche drei bekannte Märchen von Hans Christian Andersen enthält. Für diese Veröffentlichung hat man sich für die Märchen entschieden, welche in der Vergangen hat schon vielfach ausgezeichnet wurden. So wurde z.B. die Erstveröffentlichung der Schneekönigin mit dem Auditorix-Hörbuch-Siegel und „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ mit dem HÖRkulino, dem Publikumspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Diese Box könnte also auch gut den Titel „Best of“ tragen… Doch nicht nur die Wahl der ausgezeichneten Hörspiele macht diese Box hörenswert. Auch thematisch passen sie hervorragend in den Herbst und Winter, da zwei der drei ausgewählten Märchen in der kalten Jahreszeit spielen. Was gibt es da schöneres, als in der warmen Stube bei einem heißen Kakao oder Tee mit der ganzen Familie diesen tollen Produktionen zu lauschen?

Die Schneekönigin ist wunderbar umgesetzt und kann mit einer tollen Sprecherriege aufwarten. Und richtig spannend wird es auch. Wird die kleine Gerda ihren Freund Kay wiederfinden?

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern hingegen besticht durch seine Abwechslung. Immerhin werden hier, durch die Großmutter des kleinen Mädchens, dem Hörer viele Märchen auf einmal präsentiert. Wem diese Erzählung von Andersen allerdings nicht so präsent sein sollte und die CD mit Kindern hören sollte, sei aber an dieser Stelle ob des traurigen Endes schon einmal vorgewarnt. Hier könnten durchaus ein paar Tränen fließen, so emotional ist das Finale…

Zu der kleinen Meerjungfrau hingegen muss ich wahrscheinlich gar nicht so viel sagen. Dieses Märchen ist spätestens seit Disneys Arielle jedem bekannt und begeistert seit Jahren Jung wie Alt und sicherlich vor allem die kleinen Mädchen. Ein Evergreen, den man einfach immer wieder gerne hört – egal, wie warm oder kalt es draußen ist.

 

Mein Fazit: Eine großartige Zusammenstellung von drei tollen Märchen, spannend, abwechslungsreich und emotional. Und wie man es von Titania Medien kennt, so wurden auch diese Märchen ohne übertriebene Effekte produziert. Stets ist man nah am Original und das überzeugt auch bei Märchen auf ganzer Linie. 


7. Oktober 2018