Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

HETTY FLATTERMAUS FLIEGT HOCH HINAUS

Annette Roeder

Label: cjb audio

Gesamtspielzeit: 1 Stunde 38 Minuten, 2 CDs

VÖ: 29.07.2019

Gelesen von Carolin Kebekus. 

Empfohlen ab 6 Jahren

CD-Cover Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

  „Seit sie denken konnte, hatte Hulda ihr verboten, mit fremden Fledertieren mitzugehen. Aber dann warf sie einen Seitenblick auf den bunt-schillernden Nachtschwärmer. Der war sogar etwas kleiner als sie. Und er war auch gar keine Fledermaus. Also machte Hetty auch nichts unerlaubtes, wenn sie ihn nun zu seiner Familie begleitete, oder? Sie konnte ja jederzeit wegfliegen. Wozu hatte sie zwei kräftige Flügel? Kurz nach dem Brunnenbecken ließ sich Herr Weinschwärmer immer tiefer sinken und landete schließlich vor einer kräftigen Fuchsien-Pflanze auf dem Boden. Dort schob er ein herzförmiges Blatt wie einen Vorhang beiseite und bot Hetty den Vortritt an. Sie hüpfte in den grün-blauen Schatten. Das war ja alles so aufregend…!“

 

Die kleine Hummelfledermaus Hetty wird von ihrer Mama Hulda heiß und innig geliebt. Sie will ihre Tochter vor allen Gefahren beschützen, doch Hettys Abenteuerlust ist nur schwer zu bremsen. Nicht einmal gruselige Geschichten über die Gespensterfledermaus Kattaka halten sie in Schach. Im Gegenteil: Hettys Neugier auf die Welt außerhalb der heimischen Dachgaube Nummero 18 wird nur noch größer ... Trotz Ultraschall-Peilsender findet die furchtlose und kontaktfreudige Mini-Fledermaus Möglichkeiten, auszubüchsen und zusammen mit ihrer Freundin Fidelia und Spitzmausjunge Möppelchen Pi von Abenteuer zu Abenteuer zu flattern ...

 

Aus dem Leben einer Fledermaus

Habt ihr euch schon mal mit dem Leben einer kleinen Hummelfledermaus beschäftigt? Nein, noch nicht? Spätestens nach diesem Hörgenuss ihr euch sicherlich fragen, warum ihr das nicht schon viel früher gemacht hat, denn am Leben von Hetty Flattermaus teilzuhaben, macht richtig Spaß und ist zudem auch noch sehr aufregend. Naja, obwohl, eigentlich ist es das gar nicht, denn Hettys Mutter hat immer so viel Angst um ihre kleine Tochter, dass Hetty irgendwie nicht so richtig dazu kommt, die Welt zu entdecken. Gut, dass sie eines Tages eine Idee hat, wie sie ganz kurz in die große, weite Welt hinaus kann, ohne ihre liebe Frau Mama zu beunruhigen…

 

Voller Entdeckungsdrang

Die Geschichte der kleinen Fledermaus aus der Feder von Annette-Roeder macht Spaß. Die Autorin, die schon seit fast 20 Jahren Kinder und Jugendbücher, schreibt versteht es, eine kurzweilige Geschichte ins Leben zu rufen, die von den Sorgen und Wünschen einer kleinen Fledermaus handelt. Diese weisen übrigens - welch Wunder - erstaunlich viele Parallelen zu der Welt der Menschenkinder auf, welche auch oft in ihrer Abenteuerlust und ihrem Entdeckungsdrang (mit guten Absichten) beschränkt werden.

 

Kebekus liest und alles wird gut

Gelesen wird diese Produktion wunderbar von Carolin Kebekus, welche als Comedienne, Moderatorin, Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin erfolgreich und bekannt ist. Sie versteht es Jung und Alt abzuholen und passt mit ihrer fröhlichen Leseart hervorragend zu der kleinen wissbegierigen Fledermaus. Und auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn Hetty hat in dieser Geschichte mehr als einmal richtig Angst um ihr Leben. Und trotz dieses mitunter doch hohen Spannungsbogens schafft Kebekus es mit ihrer Art zu lesen, dass während des ganzen Hörbuches die Fröhlichkeit, für die Hetty Flattermaus ja auch steht, erhalten bleibt.

Wunderbare Unterstützung bekommt sie übrigens durch eine dezente, aber wohl platzierte Geräuschkulisse. Hier ein leichtes Vogelgezwitscher, dort ein rauschender Wind. Diese oder ähnliche Klänge sind immer wieder zu hören und vervollständigen so die Bilder im Kopf. Das Konzept „Weniger ist mehr“ geht hier in Sachen Akustik ganz wunderbar auf.

 

Mein Fazit:

Ein richtig schönes und unterhaltsames Kinderhörbuch, dem ich auch als Erwachender sehr gerne gelauscht habe. Die feinfühlig integrierten Denkanstöße und fantasievollen Parallelen bereichern die Geschichte und machen Lust auf weitere Abenteuer der kleinen Hummelfledermaus. 


Mareike Lümkemann

 

16. August 2019