DreamLand-Grusel - 44 - Interferenzen 1

DreamLand-Grusel

Folge 44 – Interferenzen 1

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 45 Minuten

VÖ: 31. Juli 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 44

„Also zurück zu Frau Freising nochmal. – Scheiße, ja! Wusste, dass sowas passiert. Der Laden wimmelt doch nur so von durchgeknallten Typen. – Was meinen Sie damit? Welcher Laden? – Na, der Psycho-Schuppen. Ich meine, ist doch ne herrliche Sache für nen Perversen. Man wird eingeliefert, zieht sich nen paar Tage rein, guckt, wie das läuft, wer was wann wo macht und wenn er raus ist, geht er auf Pirsch. – Also, Ihre Freundin hat nichts von irgendwelchen… – Hab ihr oft genug gesagt, bleib da weg. Bleib zu Hause. Musst nicht rausgehen. Ich schaff die Kohle ran, du machst den Haushalt. Was soll der ganze Scheiß von wegen Selbstverwirklichung und so? – Sie sind arbeitslos, Herr Wagner. – Na und? Finde schon wieder was.“

 

Eine Mordserie erschüttert Hamburg. Die beiden Polizeibeamten Hans Funke und Christoph Schmidt nehmen die Ermittlungen auf. Doch es gibt nicht die geringste Spur des Mörders und die Presse verspottet die zuständigen Behörden bereits.

 

Morde in Hamburg

Was für eine bescheidene Situation für die Kriminalpolizei in der schönen Hansestadt Hamburg: Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt und stellt die Polizisten vor große Herausforderungen, denn ihnen fehlt leider jede Spur. Dies hat auch die lokale Presse mitbekommen und nimmt in der täglichen Berichterstattung kein Blatt vor den Mund. Dass Kommissar Hans Funke auch noch massive private Probleme hat, ist der Situation nicht gerade dienlich. Und auch mit seinem Vorschlag, alternative Ermittlungsmethoden einzubeziehen, erntet er nicht gerade viel Zuspruch…

 

Dreamland Mystery

Obacht, Dreamland Grusel-Fans! Diese Folge ist anders als der klassische Dreamland Grusel. Diese Folge, welche übrigens als Doppelfolge erscheint, könnte auch gut in der Reihe Dreamland Mystery erscheinen, ist doch die Grundstimmung eher mysteriös-verworren als gruselig. Dies liegt sicherlich zum großen Teil daran, dass ein gewisser Christian Gailus Autor dieser Episode ist. Und wer Gailus kennt, der weiß, dass man seine Hörspiel oft nicht einfach neben hören kann, dass eine gewisse Aufmerksamkeit einfach von Nöten ist.

 

Anspruchsvolle Story

So auch hier: Interferenzen wartet mit einer verworrenen Story auf, in die man als Hörer erstmal rein finden muss. Vielleicht muss man auch einfach öfter hören, um alles in Gänze zu begreifen und mitzubekommen. Eventuell muss man auch einfach direkt mit dem zweiten Teil weiterhören, denn am Ende von Teil eins steht man als Hörer erstmal ziemlich alleine gelassen da und muss reflektieren.

 

Einfach weiter hören

Das Reflektieren gelingt übrigens ganz gut, wenn man einfach weiterhört. Und zwar mit genau dieser Folge, welche über einen umfangreichen Soundtrack in Form diverser Musik-Tracks verfügt, für den natürlich wie so oft Tom Steinbrecher verantwortlich zeichnet. Unterstützung bekommt er dabei von Andreas Max.

 

Ein verzweifelter Polizist

Wie erwartet, sind auch in Folge 44 von Dreamland Grusel wieder große und bekannte Stimmen zu hören. Erwähnt werden muss hier insbesondere Marc Schülert, der den Polizisten Hans Funke spricht. Mitunter muss man als Hörer richtig mit ihm mitleiden, hat er es doch mit seiner „besonderen“ Art oftmals nicht leicht. Die Kollegen scheinen ihn meist einfach noch so zu nehmen, wie er ist, aber privat oder auch bei seiner Psychologin kann er einem schon wahrlich leidtun. Und diese Rolle spielt Schülert sehr überzeugend.

 

Mein Fazit:

Interferenzen ist eine etwas eigenwillige und somit recht anspruchsvolle Folge der Dreamland Grusel-Reihe. Ich bin überzeugt, dass man auf jedem Fall den zweiten Teil hören muss, um sich eine wahre Meinung bilden zu können. In dem Sinne: Schnell weiterhören!

 

Nachtrag am Rande:

Definition „In-ter-fe-renz“: Überlagerung beim Zusammentreffen zweier oder mehrerer Wellenzüge


Mareike Lümkemann

 

01.05.2021