Young & Grace - Das Geheimnis des Generals

Young & Grace

2 – Das Geheimnis des Generals

TOS Hörfabrik / Gerth Medien

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten

VÖ: Januar 2019

CD-Cover Young & Grace Folge 2

„Also Young, ich habe nachgedacht. Jacobs ist mit dem Bericht beschäftigt und zu langsam. Eigentlich arbeite ich immer allein, aber diese Sache mit dem Röntgen interessiert mich schon. Also, was ist da dran? – Wirklich? Also ich meine Sie fragen mich, ob ich… Ihnen… Also ich mein, dass…. also dass… dass… ich Ihnen behilflich sein kann? Dass… – Young, die Sache mit den Röntgenstrahlen bitte. – Ja, sicher. Ok, also. In der richtigen Dosis können Röntgenstrahlen sofort tödlich sein. – Und woran erkenne ich einen Röntgentoten? – Tod durch Versagen des zentralen Nervensystems, Zerstörung der Blutkörperchen im roten Rückenmark. – Mist!“

 

Als bei einem Zahnarzt die Leiche eines ehemaligen Generals gefunden wird, deutet zunächst nichts auf einen Mord hin. Doch als die knallharte Polizistin Grace Bennett während ihrer Ermittlungen Militärgeheimnissen auf die Spur kommt, ist sie wieder auf die Hilfe von Pastor Liam Young angewiesen. Während der Nachforschungen werden beide in ein Netz aus Vertuschung und Rache verwickelt - und versuchen diejenigen zu Fall zu bringen, die Recht und Wahrheit nur zu ihrem eigenen Vorteil auslegen.

 

Der Zufall bringt sie wieder zusammen

Manche Zufälle gibt es wohl nur im Hörspiel. Da stirbt ein ehemaliger General ganz unerwartet beim Zahnarzt und wer sitzt im Wartezimmer und wartet auf seinen Termin? Niemand anders als Pastor Liam Young. So verwundert es wenig, dass er von der leitenden Ermittlerin Grace Bennett kurzerhand wieder mit ins Boot geholt wird und sich an der Aufklärung des Falls (wenn es denn überhaupt einen gibt) beteiligen darf. Dass sich die beiden dabei in höchste Gefahr bringen werden, ahnen sie selbstverständlich nicht…

 

Ein wunderbar ungleiches Paar

Auch die zweite Folge des unterschiedlichen Ermittler-Duos Young & Grace hat mich sehr gut unterhalten. Die 68 Minuten Spieldauer vergehen wie im Fluge, wenn man die auf Beweise und Fakten fokussierte Grace bei ihren Ermittlungen begleitet. Der oftmals schusselig wirkende, aber dennoch stets aufmerksame und vor allem liebenswerte Pastor Young bereichert mit seiner Art nicht nur die Ermittlungen, sondern auch das Hörspiel. Mit seiner Intuition und seinem beständigen Glauben an Gott, setzt er zudem nicht nur bei der überzeugten Nicht-Gläubigen Grace so manchen Denkprozess in Gang. Ebenso ergeht es sicherlich den Hörern: man lauscht dem Pastor und seinen Ansichten gerne, denn auch als Mann des Glaubens verfügt er über eine Menge Humor und interessanter (philosophischer) Denkansätze, denen man sich auch als Nicht-Kirchen-Mensch oftmals nicht entziehen kann.

Was mich dabei immer wieder beeindruckt, diese Szenen sind keineswegs missionarisch. Young gesteht jedem anders denkenden seine Meinung zu, schafft es aber mit seiner ganz eigenen Art, dass sein Gegenüber seinen christlichen Ansätzen gerne zuhört und sich mitunter sogar drauf einlässt. So wird auch die zu anfangs sehr taffe Polizistin ihm gegenüber immer offener und zeigt im späteren Zwiegespräch mit ihm dann sogar ihre persönliche und sensible Seite.

 

Vor allem ein Kriminalhörspiel

Doch keine Sorge. Young & Grace ist vor allem ein Kriminalhörspiel. Hier muss niemand Angst haben, dass hier nur über Gott und die Welt diskutiert wird. Ganz im Gegenteil, auch wenn ich diesem Part in meiner Rezension viel Raum eingeräumt habe, im Hörspiel sind diese Passagen nicht mir dieser Priorisierung zu finden. Diese Reihe ist und bleibt eine Kriminalhörspiel-Reihe, in welcher immer mal wieder solche Passagen zu finden sind. Eben genau so, wie es im wahren Leben auch oft ist. Manchmal kommt man einfach auf das Thema Gott zu sprechen….

 

Sprecher, Gedanken und Jazz

Die Sprecher wie zum Beispiel Caroline von Bemberg als Grace oder auch Peter Eberst als Young machen ihre Rolle auch in dieser Folge gut. An den eigentlichen Partner von Grace, Detective Jacobs muss ich mich allerdings immer noch etwas gewöhnen. Jacobs wird von Christian Borchert gesprochen und kommt mir leider immer noch etwas gestellt vor. Wobei  dies auch irgendwie zu seiner Rolle als „geduldeter“ Partner von Grace passt, der sich neben ihr noch nicht 100%ig gefunden zu haben scheint.

An die integrierten, gesprochenen Gedanken hingegen, die immer wieder ein Stück Seelenleben und Persönlichkeit offerieren, hat man sich als Hörer der zweiten Folge inzwischen gut gewöhnt und kann diese nun auch ohne Probleme korrekt einordnen.

Auch die musikalischen Jazz-Stücke, die als Intro oder Szenentrenner eingebaut sind, gehören jetzt zu Young & Grace dazu. Vielleicht gibt es ja bald auch ein Zimt-Kaugummi als Beigabe zu jeder CD, um beiden Hauptprogagonisten in ihren Spleens gerecht zu werden. Mich würde es freuen, ich mag Zimt-Kaugummi. 

 

Mein Fazit:

Young & Grace kann man wirklich gut „einfach so weghören“. Dabei bereichern die Ansichten und Denkansätze von Pastor Young das Hörspiel ebenso wie die Dialoge über eben diese, wenn Young und Grace aufeinander treffen und ganz offen ihre persönlichen Meinungen kommunizieren. Dass es dabei auch immer noch einen spannenden Kriminalfall zu lösen gibt, rundet diesen Hörgenuss angenehm ab! 


Mareike Lümkemann

 

22. Dezember 2019