Midnight Tales - 29 - Schatten der Vorahnung

 

Midnight Tales

Folge 29 - Schatten der Vorahnung

Laufzeit: ca. 42 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 30.10.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 29

Klappentext:

In der Hommage an Giallo-Thriller des italienischen Films der 70er Jahre leidet die junge Jessica unter verstörenden Träumen. Sie sieht, wie ihre Model-Freundinnen brutal ermordet werden. Verzerrte Gesichter hinter zerspringendem Glas. Blut. Viel Blut. Und einen Killer mit schwarzen Lederhandschuhen, der in den Schatten gierig auf sie lauert.

 

Meine Meinung:

Mit Folge 29 der "Midnight Tales" präsentiert uns Contendo Media wieder eine neue Variante dieser einzigartigen Reihe. Diesmal dürfen wir einem Giallo-Hörspiel lauschen. Giallo ist ein italienisches Subgenre des Thrillers, welches in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begründet wurde und seinen Höhepunkt in den 70ern des letzten Jahrhunderts erreichte. In der aktuellen MT leidet die junge Jessica unter bizarren Träumen, in denen sie die Ermordung ihrer drei Freundinnen, mit denen sie in einer WG zusammenlebt, vor Augen hat. Diese Träume, natürlich mit entsprechenden Geräuschen und einer dazu passenden Musikuntermalung dargestellt, schildert sie in mehreren Sitzungen ihrem Psychiater. Unterbrochen werden diese Sitzungen durch Szenen in der WG und Sequenzen, in denen Jessica allein unterwegs ist, wobei ihr dabei nicht gerade sehr wohl zumute ist. Zwar ahnt man recht bald, dass aus den Träumen am Ende blutiger Ernst wird und wer letztendlich der Killer mit den schwarzen Handschuhen ist, aber dennoch ist "Schatten der Vorahnung" wieder ein sehr gelungenes Hörspiel dieser Reihe, welches mir sehr gut gefallen hat. Das mag vielleicht zudem daran liegen, dass ich mit diesem Hörspiel zum ersten Mal bewusst einen Giallo als einen solchen wahrgenommen habe. Zwar kenne ich ähnliche Filme, aber dass diese alle mit dem Genre-Begriff Giallo bezeichnet werden, war mir bis dato nicht bewusst, sodass eine Midnight Tale nicht nur unterhalten sondern auch Wissen vermitteln kann ...

 

Sound und Musik:

Wie bereits erwähnt, werden die von Jessica geschilderten Traumszenen mit den entsprechenden Geräuschen und Musiken unterlegt. Geräusche wie tropfendes Blut, klirrendes Glas und das zum Einsatz kommende Messer hinterlassen eine beeindruckende Wirkung, obgleich man solche Geräusche in Hörspielen und Filmen schon unzählige male gehört hat.

 

Sprecherleistungen:

Hier haben mir Julia Casper als Jessica und Thomas Balou Martin als Dr. Silver am besten gefallen. Zwar waren auch die anderen Rollen mit tollen Sprechern besetzt, aber diese beiden Sprecher hatten die Rollen mit den meisten Spielarten, in denen sie ihre Rollen ausleben konnten.

 

Mein Fazit:

"Schatten der Vorahnung" ist eine ganz besondere Folge der "Midnight Tales", bei der sich beim Verlauf entsprechender Szenen ein leicht bedrückendes Gefühl beim Hörer einstellen kann. Fans der "Midnight Tales" und solche, die es werden wollen, dürfen sich diese Folge nicht entgehen lassen, und so gebe ich auch hier eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Jessica - Julia Casper
  • Dr. Silver - Thomas Balou Martin
  • Dana - Uta Dänekamp
  • Adrienne - Stefanie Schumann
  • Chris - Ilona Otto
  • Detective Gules - Dirk Hardegen
  • Vermieter - Bodo Wolf
  • Fremder - Pat Murphy
  • Polizisten - Patrick Bach, Robert Herrmann
  • Detective - Marc Schülert
  • Bestatter - Markus Topf, Jens Wendland
  • Kind - Rieke Werner
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels ·

Schnitt: Erik Albrodt

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

02.11.2020