DreamLand-Grusel - 47 - Die Angst erwacht um Viertel nach acht

DreamLand-Grusel

Folge 47 – Die Angst erwacht um Viertel nach acht

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 62 Minuten

VÖ: 11. September 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 47

„Während das Kräuterweibchen mit seinem zerlumpten Lodenmantel staccato-artige Breakdance-Schritte vollzog, legte der bucklige Mann einen sensationellen Back-Spinn nach dem anderen auf den Dancefloor. (…) Es schien, als wäre die Zeit für einen Augenblick lang stehen geblieben. Die Blicke aller Anwesenden waren nun auf Bob und Eileen gerichtet. (…) Zwischenzeitlich hatte sich das Kräuterweibchen in Bewegung gesetzt. Kurz bevor sie an der Theke, an der Bob lässig lehnte, angekommen war, kam sie ins Stolpern und viel dem Reporter entgegen. Geistesgegenwärtig fing er sie auf. (…) In diesem Moment wurde die Tür zum HipHop-Inn aufgestoßen. Den Vollmond im Rücken stand dort eine Frauengestalt im Türrahmen. Der beige Trench-Coat, den sie trug, war vom Regen vollkommen aufgeweicht. Die Haare hingen der Farbigen in klebrigen, schwarz-grauen Strähnen ins Gesicht. Mit langsamen Schritten betrat die Frau den vor Minuten noch so groovigen Schankraum.“

 

Die Reporter Bob und Eileen Voss sind von Graf la Dracu zu einer besonderen Präsentation auf sein Schloss eingeladen worden. Doch was sie erleben, hätten sie sich in ihrer kühnsten Fantasie nicht ausgemalt. Es wird eine Reise mit sehr skurrilen Begegnungen und einem ebensolchen Dialogbuch.

Ein Hörspiel, so verrückt und außergewöhnlich, wie man es wohl nicht von DreamLand erwartet hätte. Mit einer Top-Besetzung, die im Studio sichtlich Spaß hatte, der sich hoffentlich auf die Hörerinnen und Hörer überträgt.

 

Anders als erwartet

„Die Angst erwacht um viertel nach acht“ - ein Titel, der Großes erwarten lässt – mich jedoch, wie wahrscheinlich viele andere Hörer auch, auf eine völlig falsche Fährte geführt hat. Wobei … Ein intensiver Blick aufs Cover, insbesondere auf den fast schon schelmischen Blick des Werwolfes, lässt den aufmerksamen Hörer vielleicht schon ahnen, dass sich diese Folge von ihren stimmungsvoll-gruseligen Vorgängern abheben wird. Naja, stimmungsvoll ist diese Folge. Aber halt anders. Eben etwas alberner, etwas sehr alberner, um genau zu sein. Denn die Folge 47 ist Comedy-Grusel:

 

Zwei Journalisten auf Reportage-Reise

Zwei Journalisten, genauer ein Ehepaar, verschlägt es zu einer Reportage auf das Schloss von Graf la Dracu. Und was so spannend-gruselig klingt (insbesondere für die, die bei dem interessanten Namen des Schlossherren gleich weiterdenken), wird dann zum schaurigen Klamauk. Wortspiele, ein skurriles Dialogbuch, nette und durchdachte Anspielungen (nicht nur auf die Hörspiel-Welt) sowie eine Erzählerin, die sich in bester Kinderhörspiel-Manier immer wieder in das Geschehen einmischt, sind die Basis dieser Produktion.

 

Top-Besetzung

Und auch wenn diese Folge mit Sprechern wie Alexandra Lange, Kerstin Draeger, Hans-Georg Panczak, Marc Schülert, Dagmar Bittner, Peter Lontzek und vielen weiteren bekannten Namen äußerst hochkarätig besetzt ist, so befürchte ich doch, dass so mancher Hörer sich erst einmal eingrooven muss, denn eigentlich ist diese Folge, wie schon kurz angedeutet, eher DreamLand Grusel Comedy.

 

Mutig und persönlich

Verrückt und außergewöhnlich bezeichnet Birker, der Kopf von DreamLand, zurecht diese Folge, welche zwischen den Zeilen aber auch eine recht persönliche Folge geworden ist, wenn ich da zum Beispiel an Lupinchen denke.

Und mutig ist sie auch, diese Folge, denn neue Wege gehen, ist ja bekanntlich immer ein Wagnis. Ich für meinen Teil muss aber leider sagen, dass ich lieber den klassischen Gänsehaut-Grusel höre und weniger der Comedy-Typ bin. Dennoch konnte auch ich mir bei manchen Anspielungen oder Dialogen das Grinsen nicht verkneifen.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Besonderheit dieser Produktion etwas deutlicher gekennzeichnet gewesen wäre, kann ich mir doch vorstellen, dass mancher Spontankäufer so vielleicht etwas enttäuscht gewesen sein könnte.

 

Mein Fazit:

Diese Folge hat dank der mutigen aber gewohnt professionellen Umsetzung sowie der namhaften Sprecherriege ihren Platz in dieser Reihe definitiv verdient, auch wenn der Hörer hier mehr Comedy als Grusel zu hören bekommt. 


Mareike Lümkemann

 

11.06.2021