B.Ö.S.E. - 01 – Alles wird gut

B.Ö.S.E.

01 – Alles wird gut (Hörspiel)

PHANTASTISCHE HÖRSPIELE LAUSCH

 

CD-Cover B.Ö.S.E.

„Chris stand derzeit über ihren Hexenkessel gebeugt und murmelte Übungsformeln aus dem Standardwerk für angehende Hexenköche „Der nackte Wahnsinn“ vor sich hin. In regelmäßigen Abständen streute sie alte Fußnägel und eine Prise Falsch in die sich windende Masse. Der Ekel erregende Gestank zog in wallenden Schwaden bis zum Wahnzimmer in dem ihr Begatte Tubo Hacken Giga Zwingung glotzte.“

 

Auch in der Unterwelt geht es ziemlich normal zu. Da arbeitet man für seinen Todesunterhalt als Alptraumprogrammierer, Kadaver-Floristin oder Hexenköchin, und der zu ausgeglichene Großstädter besucht „Think negative“-Seminare und Beklemmer-Kurse. Witzig, skurril, schräg, ein bisschen eklig und, na ja, böse eben… Dennoch, in der Unterwelt scheint nicht alles so zu laufen, wie gewünscht. Immerhin kann b.ö.s.e., ein in die Jahre gekommener Konzern für Angst- Panik- und Hysterieprodukte, schon längst nicht mehr mit den Waren aus der neutralen Zone mithalten, alles wirkt inzwischen ein wenig oldschool. Und als dann noch zwei trottelige Dämonen die Unterwelt ungewollt verschönern, scheint die Katastrophe perfekt. Glück, Schönheit und Frieden droht in der Unterwelt Einzug zu halten.

 

Grusel-Comedy

Passender als die Lauscher es selber auf ihrer Homepage kundtun, kann man den Inhalt dieser verdammt guten und liebenswürdigen Grusel-Comedy in Hörspielform wohl gar nicht beschreiben. Mit der ersten Veröffentlichung des norddeutschen Labels LAUSCH ist dem Team um Kopf Günter Merlau auf Anhieb ein „Glücksgriff“ gelungen. Wobei – mit Glück hat das ganze wohl weniger zu tun, denn schon hier, bei der ersten Publikation, waren Profis am Werk, die ihr Handwerk verstehen. Das Team baut eine wunderbare Stimmung auf, die liebliche Musik, welche die Dämonen der Unterwelt aus der Bahn wirft, ist ausgezeichnet und wird dem Hörer sicherlich den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf gehen. Der Erzähler Konrad Halver mit seiner düsteren Stimme scheint nur für Friedhofsbeschreibungen geboren zu sein. Doch nicht nur Halver muss hier erwähnt werden. Es gibt im ganzen Hörspiel insgesamt nur drei Sprecher: der bereits erwähnte Konrad Halver sowie Robert Missler und Tanja Dohse. Diese drei verleihen sämtlichen auftretenden Figuren (und das sind nicht gerade wenig) ihre Stimmen. Dies sind sage und schreibe pro Sprecher bis zu sieben Rollen und mehr. Und dennoch hat jede Figur trotzdem ihr eigenes, äußerst markantes Profil.

 

Mein Fazit: 

Die Lauscher haben etwas Besonders erschaffen: ein Hörspiel voller Gruselatmosphäre, mit politischen und sozialkritischen Aspekten und wunderbar schwarzem Humor. Das ganze perfekt gewürzt mit abscheulichen Namen, Fäkalsprache und einer kleinen aber feinen Portion Ekel. Einfach bitter-B.Ö.S.E. eben. Um es also mit den Worten der Unterwelt zu formulieren: „Wollen wir mal nicht hoffen, dass es von Lausch noch eine Fortsetzung gibt. Das hat ja mal so gar keinen Spaß gemacht – ihr verfi…ten, alten Eiterbeulchen!!!!“


Mareike Lümkemann

 

7. Dezember 2010