Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Teil 2)

Tom Fletcher

DAV

Gesamtspielzeit: 4 Stunden 39 Minuten, 4 CDs

VÖ: 25.10.2019

Gekürzte Lesung mit Martin Baltscheit

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe Teil 2

„Korrekt, perfekt! Dröhnte der Weihnachtsmann. Und deshalb ist sie, nun ja, so wie sie heute ist. Sie ist die Einzige, die die Macht hat, die Zeit anzuhalten und alles Mögliche mit ihr anzustellen. Wie könne es mir wohl sonst gelingen, am Weihnachtsabend um die ganze Welt zu reisen? Nur mit Hilfe der Winterhexe. Sie lässt die Zeit stillstehen und erlaubt mir, mich darin zu bewegen und meine Arbeit zu machen. Und natürlich ist sie auch diejenige, die die Zeit heute, für euch, still stehen lässt. – Und wieso sind wir dann nicht in der Zeit erstarrt wie all die Menschen zu Hause? Fragte Brenda. – Weil ich sie gebeten habe, euch nicht in der Zeit stillstehen zu lassen wie den Rest der Welt. Sie ist eine meisterhafte Beherrscherin der Zeit, Brenda. Und wenn sie die Zeit erst einmal eingefroren hat, kann sie sie beliebig nach ihrem Willen formen.“

 

Ein neues Abenteuer für William Trudel und seinen besten Freund, den Weihnachtosaurus! Ein Jahr nach seiner zauberhaften Begegnung mit dem außergewöhnlichsten Dinosaurier aller Zeiten verschlägt es William wieder an den magischen Nordpol zum Weihnachtsmann. Dort trifft er auf die unheimliche Winterhexe. Sie ist die Herrscherin über die Zeit, und der Weihnachtsmann braucht sie, damit in der Weihnachtsnacht die große Reise zu allen Kindern der Welt gelingt. Doch etwas ist aus dem Lot geraten und das schönste aller Feste schwebt in höchster Gefahr! Nun müssen William und der Weihnachtosaurus klug und mutig handeln, um Weihnachten zu retten …

 

Perfekt für die Weihnachtszeit

Ui, was für ein Weihnachtsabenteuer. Die Fortsetzung vom Weihnachtosaurus ist ein wirklich wunderbares Hörbuch, das einen schon jetzt, Anfang November in die erste Weihnachtsstimmung versetzt und viel wichtiger, vor allem bei den Kindern den Glauben an Weihnachten bewahrt. Denn genau darum geht es: Um den Glauben an den Weihnachtsmann, der für ein gelungenes Weihnachtsfest existentiell wichtig ist. Ein Weihnachten ohne Wichtel, Rentiere und den bärtigen, dicken Mann vom Nordpol – das geht doch nicht, oder?

 

Wie wäre Weihnachten ohne den Weihnachtsmann?

Tja, in dieser Geschichte geht das leider – allerdings mit gravierenden Folgen, denn das Weihnachtsfest droht abgeschafft zu werden von einem profitgierigen Mann, welcher ausgerechnet Spielzeuge verkauft. Erbost darüber, dass er an Weihnachten kein Geschäft machen kann, da ja alle Wünsche vom Weihnachtsmann erfüllt werden, ist es sein Bestreben, dieses bunte, fröhliche Fest abzuschaffen. Der Zufall spielt ihm dabei in die Hände und der Albtraum für alle Weihnachtsliebhaber beginnt. Gut, dass es den jungen William Trudel gibt, welche über ausgezeichnete Beziehungen zum Weihnachtsmann verfügt und dank ihm auch die eisige Winterhexe kennengelernt hat, die es vermag über die Zeit zu herrschen und diese vor allem einfrieren kann. Doch wie kann William die Zukunft verändern, wenn der Weihnachtsmann ihm eigentlich untersagt hat, bei seinen Zeitreisen das Geschehen zu beeinflussen? Kann da vielleicht der Weihnachtsosaurus helfen?

 

Diese Geschichte hat alles

Die Story um gehandicapten William hat alles, was eine gute Weihnachtsgeschichte braucht. Einen jungen Helden, der trotz Rollstuhl die größten Abenteuer erleben kann, einen Bösewicht, der dem jungen Helden näher ist, als ihm lieb ist, eine Familie die trotz der üblichen Familienstreitigkeiten hinter ihm seht sowie Spannung, Abenteuer und natürlich ganz viel Gefühl. Weihnachtsgefühl selbstverständlich. Denn darum geht es, um das Zusammensein, das Gute, dass es mehr gibt als nur Geschenke und Weihnachten einfach viel mehr ist als nur große Wünsche und deren Erfüllung.

 

Sensibilität und Spannung

Dies alles hat der Engländer Tom Fletcher alles gekonnt und mit viel Sensibilität und den richtigen Worten im zweiten Teil um den Weihnachtosaurus vereint. Er versteht es den Spannungsbogen in genau der richtigen Höhe zu halten.  Mit Zeitsprüngen und Rückblicken hält er den Hörer bei der Stange und wer bis zum Ende gebannt lauscht, der wird auch erfahren, warum das Hörbuch den Titel „Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe“ heißt.

 

Hier wird nicht gelesen, hier wird gelebt

Gelesen wird diese Produktion von Martin Baltscheit. Wobei „gelesen“ vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Der gebürtige Düsseldorfer lebt dieses Hörbuch. Er liest, erzählt und agiert, dass es ein wahres Vergnügen ist, ihm zuzuhören. Dabei bezieht er den Hörer durch direkte Ansprachen auch immer wieder ein, er verstellt seine Stimme, singt und gibt wirklich alles, um dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem zu machen. Meine Tochter lauschte gebannt oder brach sogar beim Hören in lautes Lachen aus. Ihr hat Baltscheit bereits mit dem ersten Hören den ersten Weihnachtszauber beschert.

 

Mein Fazit:

Der Weinachtsosaurus hilft uns, den Glauben an ein besonders Weihnachten zu bewahren und erinnert daran, was in dieser Zeit wirklich ist. Die Produktion ist kindgerecht und erhält besonders durch Baltscheit als Vorleser und Erzähler einen tollen Charme, der nicht nur Kinder sondern auch Erwachsenen in seinen Bann zieht – ohne dabei aber zu sentimental oder gar kitschig zu werden.

Eine klasse Produktion, die sowohl zur Einstimmung auf die feierliche Zeit als auch für einen gemütlichen Weihnachtstag bestens geeignet ist. 


Mareike Lümkemann

 

02. November 2019