Die Ferienbande - Meltdown im verfluchten Horror-Hotel

 

Die Ferienbande - Meltdown im verfluchten Horror-Hotel
Live in Köln & Oberhausen

 

Wort Art

Doppel-Doppel-CH

Gesamtspielzeit: 285 Minuten

VÖ: März 2022

 

CD-Cover Die Ferienbande - Meltdown im verfluchten Horror-Hotel

„Bitte? Ja? Nein. Richtig. Natürlich. Genau. Was? Ach so, ha! Das ist eins dieser automatisierten Anrufbeantwortersysteme. Ha, ha… Iist ja niemand dran. Bitte? 1 – 3. Nein. Nein. Neeeeein. Ja? Ja, ich warte. (…) Ja, schön dass Sie dran sind. Hitchcock ist der Name. Irene Hitchcock. Ja, wie der Schauspieler. Genau. Jaaaa, bitte? (…) Buchstabieren natürlich. Haben Sie was zu schreiben? H wie Hitler, I wie Igitt, T wie Torf. Nein wie Torf, nicht wie Dorf. Was wäre ja albern. Bitte bleiben Sie mal gerade dran. Hier ist die Warteschleife zu Ende…“

 

Von vielen befürchtet und von wenigen erwartet – die Ferienbande ist zurück auf der Bühne! Und ihr neuestes Abenteuer hat es wirklich in sich. Die geplante Fahrt ins Ferienlager wird zum kompletten Desaster, als sich Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi der Hund plötzlich vor einem absoluten Gruselschuppen in den Karpaten wiederfinden. Wie erwartet entpuppt sich das Hotel als Manifestation all ihrer Ängste und schon bald sind sie Teil eines lebensbedrohlichen Experiments. Behauptet zumindest der unheimliche und mysteriöse Rezeptionist. Auf die Ferienbande warten schockierende Begegnungen mit dem absoluten Grauen und mit ein paar alten Bekannten. Kann ihnen ein magisches Buch bei der Lösung des Rätsels helfen? Oder vielleicht sogar das Publikum? Oder kommt es etwa doch zum Meltdown im verfluchten Horror-Hotel? Eigentlich auch egal: Die Hörer erwartet ein Comedy-Live-Hörspiel der spezialgelagerten Sonderklasse. Die ultimative Parodie auf die Jugend-Hörspiele der Achtziger.

 

Outing

Darf man sich als Rezensentin eigentlich gleich zu Beginn einer Rezension damit outen, dass man die Ferienbande noch nie live gesehen hat? Ich befürchte nicht, muss es an dieser Stelle aber leider für mein Gewissen dennoch tun. Wobei – Gewissen und Ferienbande – passt das eigentlich zusammen? Bei Parodie und Klamauk sowie spezialgelagerter Sonderklasse ist doch bestimmt alles erlaubt, oder nicht?

 

Doppelt-doppelter Hörgenuss

Der Meltdown präsentiert sich den Hörern auf jedem Fall gleich doppelt, also doppelt-doppelt, denn auf diesen vier Silberlingen bekommt man die Mitschnitte von Köln und Oberhausen aus 2021 der gleichnamigen Tour zu hören. Diese unterscheiden sich nur in Details, werden aber umso mehr die Besucher der jeweiligen Shows erfreuen. Denn mal ehrlich – nur die wenigsten Zuhörer werden wohl jemals einen professionellen Mitschnitt IHRER Show in den Händen halten.

Wir als anderen Zuhörer erfahren beim Hörer beider Meltdown-Shows auf jedem Fall, das sich Live-Auftritte tatsächlich niemals ähneln und bei weitem nicht einfach so heruntergespielt werden. Sehr schön!

 

Die Ferienbande

Die Ferienbande selbst sind Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi der Hund und im wahren Leben Sven Buchholz, Kai Schwind, Matthias Keller und in diesem Fall noch Karoline Mask von Oppen, welche krankheitsbedingt eingesprungen ist. Die vier spielen auf Tour all die verschiedenen Rollen und verkörpern so mitunter bis zu sechs verschiedene Personen. Prominente Unterstützung erhalten sie zudem via Einspieler von Sascha Dräger oder Dirk Hardegen.

Die Show der Ferienbande lebt daher ganz besonders in einem Live-Hörspiel auch von den vielen Rollenwechseln, welche natürlich live noch viel mehr Eindruck schinden, als wenn man es nur hört. Die Spielfreude der Akteure erreicht den Hörer aber zum Glück auch auf CD, so dass jeder, der schon mal Besucher eines Live-Hörspiels war, das Gehörte oder auch die Reaktionen des Publikums sicherlich korrekt einschätzen kann.

 

Trigger-Warnung

Wer mit der Ferienband (noch) nichts anfangen kann, der sei gewarnt. Von mir an dieser Stelle und von Sascha Dräger vor der Performance. Trotz einer Altersempfehlung von zwölf Jahren gibt es wahrlich keinen Kinderkram zu hören. Die Ferienband lebt auch im Meltdown wieder von derben und politisch unkorrekten Sprüchen, Anspielungen auf bekannte Hörspiele aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts sowie von Doppeldeutigkeiten, welche junge Zuhörer wohl weder verstehen noch einordnen oder gar amüsant finden würden.

 

Die Story

Die Story an sich wirkte auf mich an manchen Stellen etwas wirr, ich musste mich tatsächlich erst einmal einhören. Gut, dass ich hierfür gleich zwei Chancen bekam… (zwinker). Die Anspielungen auf andere Titel hingegen empfand ich als äußerst gelungen und auch die Begegnungen mit den „alten Bekannten“ sind klasse eingebaut worden. Die Interaktion mit dem Publikum kommt ebenfalls nicht zu kurz.

 

Gestaltung

Was mir immer sehr viel Freude bereitet, ist eine gut gemachte Ausstattung eines Hörspiels. Hier präsentiert sich die Produktion zum Beispiel im aufwändig gestalteten Pappschuber mit Tourfotos und recht ausführlichen Infos zu den vier Protagonisten. So liest man doch doppelt-doppelt so gerne Hintergrundinformationen nach…

 

Mein Fazit:

Die Ferienbande – Meltdown im verfluchten Horror-Hotel ist ein „besonderes“ Live-Hörspiel, bei dem man aufgrund der spezialgelagerten Sonderklasse in Bezug auf Humor und Sprüche vorab wissen sollte, was einen erwartet. Ansonsten ist dieser Live-Mitschnitt natürlich wieder ein besonderer Leckerbissen für alle Fans der Reihe, der in keiner Sammlung fehlen sollte! 


Mareike Lümkemann

 

08.04.2022