SINCLAIR - Underworld - 8 - Tote Zone

SINCLAIR Underworld

8: Tote Zone

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 81 Minuten

VÖ: 27.05.2022

 

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 8 - Tote Zone

Klappentext:

Beim Eindringen in die von Schatten beherrschte Klinik in Rainham sind John Sinclair und Sadako Shao mit ihren Einsatzteams auf erbitterten Widerstand gestoßen. Während Shao im ersten Stock von Schatten eingekesselt wird, findet John im Keller auf Station F den Durchgang in die Tote Zone – eine Welt, in der die Schatten nur darauf lauern, die Barriere zu unserer Welt endgültig zu durchbrechen!

 

Mein Hörerlebnis:

Mit "Tote Zone" ist nun also das Finale der 2. Staffel von "Sinclair" erreicht. "Tote Zone" kann die Spannung und Düsternis von "Station F" nicht nur halten, sondern legt noch eine "Schüppe" drauf, so dass nahezu eine apokalyptische Stimmung erzeugt wird. Sinclair, Shao und Bill Conolly müssen alle Kräfte aufbieten, den Magoi das Eindringen in unsere Welt zu verwehren. Ob sie es schaffen, wird natürlich nicht verraten. Zudem erfahren wir nun genau, weshalb die Droge "Harmony" für die Magoi, den Schattenwesen, so wichtig ist. Abgerundet wird das Finale noch mit einer kleinen Überraschung.

 

Wo Licht ist, ist auch Schatten:

Da es sich bei "Tote Zone" lediglich um das Staffelfinale einer Geschichte handelt, die sich von Cliffhanger zu Cliffhanger bewegt, ist natürlich klar, dass es auch hier kein rundes Ende gibt. Mit zwei Aspekten machen uns Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach die 3. Staffel der Serie schmackhaft, die bestimmt wohl erst im nächsten Jahr anlaufen wird. Der eine Aspekt macht klar, dass noch viel höhere Mächte hinter allem stecken. Den zweiten Umstand, auf den ich nicht näher eingehen möchte, hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, um uns Hörer auf die nächste Staffel einzustimmen; zumal, soviel sei hier doch verraten, wir sowas ähnliches bei "Sinclair" bereits hatten. Wäre dieser Aspekt nicht gewesen, wäre das Finale etwas runder gewesen und hätte gleichzeitig Lust auf die nächste Staffel gemacht.

 

Die Sprecher:

Heute möchte ich keinen Sprecher hervorheben. Alle Sprecher, bis in die kleinste Nebenrolle, haben für das Finale alles gegeben. Ich habe mich allerdings sehr gefreut, hier mal wieder Nicolas König als Randolph Scott zu hören. Dass Maria Koschny und Bianca Krahl in ihren Rollen nicht am Finale beteiligt waren, finde ich zwar etwas schade, denke aber, dass sie in der 3. Staffel von "Sinclair" wieder dabei sein werden.

 

Sound und Musik:

Der Sound ist sehr "bleihaltig" und passt auch sonst sehr gut zur Story, wie man es bei dieser Serie gewohnt ist. Die Musik trägt ihr übriges dazu bei, uns mit diesem Hörspiel gut zu unterhalten.

 

Mein Fazit:

Wenn man von einem von mir angesprochenen Kritikpunkt absieht, ist "Tote Zone" ein wunderbar gelungenes Staffelfinale, welches die Zukunft dieser großartigen Serie in eine neue Richtung lenkt. In den ersten beiden Staffeln von "Sinclair" überwog ja zumeist eine ruhige Erzählweise. Ich bin mal gespannt, ob die Serie zukünftig diesen Stil beibehält, oder ob die Produzenten eine andere Gangart einschlagen werden.


Andreas Nauber

 

30.05.2022