Young & Grace - Tote reden nicht

Young & Grace

3 – Tote reden nicht

TOS Hörfabrik / Gerth Medien

Gesamtspielzeit: ca. 78 Minuten

VÖ: 27. August 2019

CD-Cover Young & Grace Folge 3

„Eigentlich dürfen wir ja nicht darüber reden. Aber das eine oder andere kann Liam ja erzählen. Ich muss mich hier erstmal in der Liste verewigen. So… - Naja, also so viel gibt es ja auch gar nicht zu berichten. Ich habe mich etwas um die Witwe gekümmert. Arme Frau. Und wir haben mit ihrer Freundin gesprochen, die am Tatort einen Mann gesehen haben will. – Und? Habt ihr denn schon einen Verdächtigen? Das muss ja wirklich schrecklich sein für die Frau… Den eigenen Mann auf so tragische Weise zu verlieren. – Äh, nein. Bisher konnten wir noch keinen ausfindig machen. Interessanterweise ist sie recht gefasst. Sie sinnt gar nicht auf Rache oder so.“

 

Mord in Downtown San Francisco: Pastor Liam Young wird durch einen Anruf von Kriminalkommissarin Grace Bennett aus dem Tiefschlaf gerissen. Der Grund: Es handelt sich um einen dreisten Mord, der sich kurz zuvor mitten in Downtown San Francisco ereignet hat. Die Witwe des Opfers nimmt Pastor Young derart in Beschlag, dass er zwischen seiner Rolle als Seelsorger und Ermittler jonglieren muss. Als Grace Bennett versucht, den Tathergang zu rekonstruieren, stellt sie fest, dass Täter und Zeugen es offenbar mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Und außerdem fehlt vom Motiv für den Mord nach wie vor jede Spur ...

 

Sie ermitteln wieder

Und wieder ermittelt das ungleiche Paar Young & Bennett. Young wird von Bennett aktiv nachts aus dem Bett geklingelt, um sich um die Witwe eines Mordopfers zu kümmern. Klar, dass Young sich sofort aus dem Bett schwingt und zum Tatort eilt. Doch dann wird Young doch wieder viel mehr als nur ein Tröster in der Not, denn sowohl ihm als auch der taffen Polizistin Grace ist schnell klar, irgendwas stimmt hier nicht…

 

Das Team wächst zusammen

Weiter geht es mit Young & Grace, dem ungleichen Ermittler-Duo in den Straßen von San Francisco. Und auch in Folge drei macht es Freude, den beiden beim Lösen oder besser bei den Lösungsversuchen des aktuellen Falles zu lauschen. Der Pastor und die standhaft-nicht-glaubende Polizistin ergänzen sich einfach super, denken oftmals genau das Gleiche und fassen zudem immer mehr Vertrauen zueinander. Sind sie zusammen sind ihre Gedanken, an den wir als Hörer übrigens immer teilhaben dürfen, oftmals sogar etwas abschweifend, gehen mittlerweile über die berufliche Ebene stark hinaus. Auch wenn sie sich das wahrscheinlich nicht eingestehen, geschweige denn dem anderen zeigen würden…

So werden auch ihre Unterhaltungen immer privater und intensiver. Auch wenn sie nach wie vor stark differierende Ansichten in Bezug auf Gott und Glaube habe, so verstehen die beiden sich doch inzwischen wirklich gut und werden somit als Team auch immer besser, wenn es darum geht, Verbrechen aufzuklären.

 

Gute Krimi-Story

Die Story ist eine klassische Krimi-Geschichte. Ein Mord, eine Witwe und die Suche nach dem Täter beginnt. Ob der erste Verdächtige auch schon der Täter ist, sei an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Dies muss der Hörer selber erleben. Dabei bekommen die Personen, genauer Opfer und Verdächtige, im Vergleich zur ersten Folge mehr Raum, die Geschichte ist komplexer und für meinen Geschmack auch etwas weniger vorhersehbar. Ich wurde auch von Teil drei sehr gut unterhalten.

 

Hintergrundwissen gibt es auch 

Den Fan der Reihe verweise ich übrigens auch noch gerne auf die Seite https://youngandgrace.com/, auf der niemand anderes als Pastor Liam Young selber dem Hörer noch mehr Infos zu den Folgen sowie Wissen und Bilder zu San Francisco zur Verfügung stellt. Auch ein Blog, der „Gedanken aus seiner Welt“ enthält, ist hier zu finden. Schaut also gerne mal vorbei.

 

Mein Fazit:

Young & Grace ist wirklich eine tolle Krimi-Reihe, die mit seinen gekonnt und dezent eingeschobenen religiösen oder auch philosophischen „Diskussionen“ durchaus zum Nachdenken anregen kann - wenn man denn will. Wenn man nicht will, dann kann man hier aber auch „einfach nur“ ein gut gemachtes Krimi-Hörspiel genießen. 


Mareike Lümkemann

 

22. Dezember 2019