Blood Red Sandman

BLOOD RED SANDMAN (2-CD) 

WOLFY-OFFICE - DEIN KOPFKINO

 

CD-Cover Red Blood Sandman

„Ralf, wer is´ denn das da drüben? Der glotzt mich die ganze Zeit schon an. – Wer? Ach, das. Ja, das ist der neue Pfarrer. Wird die Kirche und die Gemeinde übernehmen. Sobald die Sanierung abgeschlossen ist. – Tätowierter Priester? – Nah, aber nen echt netter Typ. Er kommt aus den Staaten. Nachdem seine Frau gestorben ist, kam er nach Deutschland und war bis jetzt Hilfspfarrer in Nürnberg. – Woher weißt du das alles? – Ich habe mit ihm gestern meine Mittagspause verbracht. Mm, komm mit. Ich stell ihn dir vor.“

 

Lange glaubte man an die Legende es Sandmännchens, einem kleinen Mann, der durch seinen Sand den Kindern liebliche Träume beschert. Doch in Wahrheit ist der Sandmann ein 3.000 Jahre alter Dämon, der Herrscher der Traumwelt, der sich in die Träume der Menschen schleicht, um ihnen ihre Seelen zu stehlen. Im Jahre1047 ließ ein Mönch sein Leben, um den Sandmann in seinen ewigen Träumen gefangen zu halten. Der Sandmann, seither gefangen in den Träumen eines Toten, geriet in Vergessenheit und wurde im Mittelalter zu einer Fabelfigur. Fast eintausend Jahr später entkommt der Blutrote Sandmann dem ewigen Traum. Nicht lange und er hinterlässt eine Spur des Todes. Nur wenige wissen von dem Blutroten Sandmann und es stellt sich ihm nur einer in den Weg…

 

Das Blut soll in den Adern gefrieren

Kim Jens Witzenleiter, bekannt durch seine Comedy-Hörspiele, wie z. B. die „Men in Green“-Reihe oder die Webserie „Susi Schaf“, wartet mit dieser Produktion nun mit einem ganz anderen Genre auf. Mit dem Horror-Hörspiel „Blood Red Sandman“ will er den Zuhörern das Blut in den Adern gefrieren lassen. Im Mittelpunkt des Werkes steht nicht das niedliche Sandmännchen aus dem Kinderprogramm oder gar ein bekannter grüner Wolf. Nein, Witzenleiters Sandmann und Hauptakteur dieses Hörspiel ist ein 3.000 Jahre alter böser Dämon, der sich in die Träume der Menschen schleicht, um ihre Seelen zu rauben.

 

Auch bekannte Stimmen sind mit von der Partie

Witzenleiters Bestreben, ein packendes Horror-Hörspiel zu inszenieren (dieses Projekt war übrigens ursprünglich als Film geplant) geht auch auf. Die Story ist spannend und das Ende… Naja, das muss der Hörer selber hören, ich will an dieser Stelle ja nicht zu viel verraten. Die Inszenierung kann allerdings leider an manchen Stellen (noch) nicht mit den Großen der Branche mithalten, dafür fehlt es einfach hier und dort noch etwas an Erfahrung und Fingerspitzengefühl. So waren mir die Sprecher teilweise noch zu statisch, die Texte zu abgelesen. Diese Punkte konnten aber die bekannten Synchronsprecher und Schauspieler, die man für diese Produktion gewinnen konnte, wieder wettmachen. So sind zum Beispiel Daniela Hoffmann (Deutsche Stimme von Julia Roberts) oder Sandra Schwittau (Deutsche Stimme von Hilary Swank/ Bart Simpson) wie immer wunderbar anzuhören. Der Sänger SKI KING übernimmt eine der Hauptrollen und gibt am Ende des Hörspiels zusammen mit Chiara Haurand den Song „The Sound of Silence“ im Hörspiel zum Besten.

 

Mein Fazit: 

Lässt man sich auf dieses Hörspiel ein und sieht auch über die teils noch zu verfeinernden Hintergrundgeräusche und den aus meiner Sicht fehlenden Erzähler hinweg, erhält man ein schaurig-schönes Gruselhörspiel für die Ohren, dass durchaus Kopfkino-Horror entstehen lassen kann. Also, bloß nicht die Augen schließen!!! Ich denke, hier ist noch viel Luft nach oben für diverse weitere Produktionen, die einfach irgendwie anders sind. Im positiven Sinne versteht sich!

 

Dieses Hörspiel erscheint als Audio CD, Digitaler Download und als Dolby Digital 5.1 Abmischung auf Video-DVD.


Mareike Lümkemann

 

25. November 2017