Midnight Tales - 50 - Das Grauen von Dunwich 1

 

Midnight Tales

Folge 50 - Das Grauen von Dunwich 1

Laufzeit: ca. 43 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 08.10.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 50

Klappentext:

Die Hügel rund um ein einsames und isoliertes Dorf in Massachusetts bergen ein schreckliches Geheimnis. Die Dorfbewohner fürchten die Familie der Whateleys mit ihren dunklen Ritualen der Hexerei. Welchen Schrecken mögen sie heraufbeschworen haben? Eine Gruppe von Gelehrten macht sich auf den Weg in das abgeschiedene Hinterland, um sich dem Grauen von Dunwich zu stellen.

Spannende vierteilige Adaption von H.P. Lovecrafts erfolgreichstem Werk als aufwändig produziertes Hörspiel.  

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der „Midnight Tales“. Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

Wenn ein Jubiläum der "Midnight Tales" ansteht, bekommen wir von Contendo Media stets etwas besonderes geboten, wie wir ja schon an den Folgen 25 / 28 erkennen konnten. Mit der 50. Folge beginnt nun der 1. Teil eines Vierteilers, mit dem Lovecrafts Erzählung "Das Grauen von Dunwich" als Hörspiel umgesetzt wird. Allgemein muss man sagen, dass Lovecrafts Geschichten stets etwas besonderes sind, diese als Hörspiel umzusetzen aber nicht so leicht ist, da sie sich zumeist als Berichte vergangener Ereignisse lesen lassen. Ein beliebtes Stilmittel von Lovecrafts Hörspieladaptionen ist es, vergangene Ereignisse in Gesprächen zwischen mehreren Personen zu rekonstruieren, wie es auch hier der Fall ist. Nach dem Einleitungstext, der von mehreren Sprechern gesprochen wird, wird man als Hörer quasi direkt in die Handlung "geworfen". Professor Armitage (Mathias Bauer) erhält Besuch von seinen Kollegen Rice und Morgan (Robin Brosch und Markus Haase). Schnell erfährt der Hörer, dass die drei bereits etwas außergewöhnliches erlebt haben, worüber sie sprechen wollen. Zugleich ist aber aus der Unterhaltung auch herauszuhören, dass sie noch etwas tun müssen, was man als Hörer allerdings noch nicht erfährt. Bevor jedoch erläutert wird, welch gemeinsames Erlebnis die drei hatten, wird über vergangene Ereignisse gesprochen, die entweder Professor Armitage in diesem Zusammenhang erlebte, oder die mit Dunwich zusammenhängen, bevor man endlich erfährt, was die Männer erlebten. Zwar erzeugt die Folge durch die Handlung Spannung und durch einen entsprechenden Sound stellenweise auch einen gewissen Schauer, aber aufgrund der Tatsache, dass die Geschichte sich nur stückweise durch die Gespräche der drei Männer entfaltet, die zudem noch durch kurze Spielszenen und eingefügte Textpassagen aus dem berühmt berüchtigten Buch "Necronomicon" unterbrochen werden, ist es zumindest mir etwas schwergefallen, der Handlung zu folgen, obwohl ich Lovecrafts Originalerzählung kenne. Hier wäre eine direkte Hörspielumsetzung der Geschichte vielleicht besser gewesen, da zumindest ich so der Story besser hätte folgen können.

 

Aussprache dämonischer Eigennamen:

In der Story wird der große Alte "Yog-Sothoth" erwähnt. Leider wird die Endsilbe, wie es in solchen Geschichten schon mal der Fall ist, amerikanisch ausgesprochen, hier also "Yog-Sothof". So etwas gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Solch fremdartige Eigennamen sollten auch auf ihre Weise ausgesprochen werden.

 

Sprecherleistung:

Alle Sprecher machen einen guten Job, aber die Hauptakteure Mathias Bauer, Robin Brosch und Markus Haase passen stimmlich sehr gut zusammen und haben mir daher am besten gefallen.

 

Sound und Musik:

Der Sound bringt uns die Welt des H.P. Lovecraft nahe, wenn ein dämonisches Ungeheuer auftritt, und die Musik wird wieder äußerst passend und stilvoll eingesetzt.

 

Mein Fazit:

An sich ist die Jubiläumsfolge 50 der "Midnight Tales" eine interessante Geschichte, der zu folgen aufgrund der Umsetzung jedoch etwas schwierig sein könnte. Schauen wir mal, wie sich die Story in den nächsten drei Folgen noch entfalten wird.

 

Sprecher:

  • Henry Armitage - Mathias Bauer 
  • Warren Rice - Robin Brosch 
  • Francis Morgan - Markus Haase 
  • Stimme des Necronomicons - Markus Raab 
  • Wilbur Whateley - Patrick Mölleken 
  • Miss Ward - Susanna Clasen 
  • Off-Stimme - Dagmar Dreke 
  • Host - Peter Flechtner 
  • Credits – Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki 

Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte „Das Grauen von Dunwich“ von H.P. Lovecraft 

Übersetzung: Thomas Rippert 

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora 

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth 

Sounddesign & Mastering: Tom Steinbrecher 

Design & Illustration: Alexander von Wieding 

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH 


Rückmeldung von Contendo Media zu dieser Rezension: 

 

"Was die Aussprache Yog-Sothoth angeht, habe man sich vorher bei Kennern informiert, wie die offizielle Aussprache ist…"


von Andreas Nauber

 

08.10.2021