John Sinclair Edition 2000 - Folge 169 - Lupina gegen Mandragoro

 

John Sinclair - Folge 169

Lupina gegen Mandragoro

Teil 2 von 2

Lübbe Audio

Laufzeit: 57 Minuten

1 CD 

Ersterscheinung: 22.03.2024

 

 

CD Cover John Sinclair 169 - Lupina gegen Mandragoro

Klappentext:

Eine Umweltkatastrophe hatte in den Wäldern rund um den walisischen Bala Lake viele Leben ausgelöscht. Auch die Einwohner der umliegenden Dörfer blieben nicht verschont – und kehrten als lebende Tote zurück! Der Kampf gegen die Horror-Kreaturen wurde für Bill und mich zum Albtraum, denn am Bala Lake rüsteten sich dämonische Mächte zur alles entscheidenden Schlacht!

 

Zum Inhalt:

Während John der Auseinandersetzung zwischen Lupina und Mandragoro beiwohnt, und Bill mit einem zombieartigen Geschöpf um sein Leben kämpft, muss sich Suko im Gewölbe eines Schlosses nicht nur gegen den Orlock verteidigen, sondern trifft auch auf einen alten Gegner: Asmodis!

 

Meine Meinung:

In diesem Hörspiel sind Elemente aus den Romanen Band 0461, "Lupina gegen Mandragoro", und Band 0463, "In den Fängen eines Teufels", eingearbeitet worden. Folge 169 der John-Sinclair-Hörspielserie schreibt im wahrsten Sinne des Wortes John-Sinclair-Geschichte, und zwar in mehr als einer Hinsicht. Diese Folge markiert nicht nur das Ende von Lupina, sondern gleichzeitig auch das endgültige Aus für die Mordliga, wobei bei John Sinclair ja eigentlich nichts endgültig ist ... Aber das ist noch nicht alles, denn Folge 169 der JS-Hörspiele etabliert Morgana Layton als neue Königin der Wölfe, wobei Morgana eine Vision hat, da sie hofft, dass irgendwann einmal Menschen und Werwölfe friedlich miteinander existieren könnten. Damit wagt Skriptautor Dennis Ehrhardt sich auf "neues Gebiet", könnte man meinen, aber wer die Romane um den Geisterjäger bis heute ausgiebig verfolgt weiß, dass wir diese Situation in den aktuellen Heften quasi haben, da es dort mittlerweile wirklich in gewisser Hinsicht zu einer solchen Situation gekommen ist. Aber auch der Hintergrund Mandragoros wird hier enthüllt, was in der Romanserie auch noch nicht so lange her ist ... Alles in allem kann man sagen, dass "Lupina gegen Mandragoro" wieder ein tolles Hörspiel ist. Lediglich der Endkampf zwischen den titelgebenden Charakteren hätte meiner Meinung nach etwas fulminanter ausfallen können, wo hingegen der Kampf zwischen den Werwölfen und Mandragoros Kreaturen sehr interessant geschildert wird. Aber die Auseinandersetzung zwischen Lupina und Mandragoro findet dabei nur so nebenbei statt. Ob Lupina zum Schluss aber durch Mandragoro vernichtet wird, oder  auf eine andere Weise ihr Ende findet, wird hier nicht verraten, da es jeder selbst hören muss. Ich verrate nur, dass die Königin der Wölfe ein würdiges Ende findet und dass sich ihr Ende im Hörspiel drastisch von ihrem Ende in der Romanvorlage unterscheidet ...

 

Symbolik im Hörspiel:

Dass Lupinas Ära als Königin der Wölfe endet und Morganas Zeit gekommen ist, wird im Hörspiel auf beeindruckende Weise dargestellt: Während Lupinas Fell stumpf wirkt, wirkt Morganas Fell seidig. Ob beabsichtigt oder nicht kann ich nicht sagen, aber für mein Empfinden hat Dennis Ehrhardt hier eine sehr passende Symbolik verwendet.

 

Besonderheiten:

  • Lupina wird vernichtet und somit endet auch die Ära der Mordliga
  • Morgana Layton wird die neue Königin der Wölfe (Lupina reicht den Staffelstab an sie weiter)
  • Das Ende des Vampirs Traian Bogdanovich (Folge 139) wird geklärt
  • Enthüllung von Mandragoros Hintergrund

Die Sprecher:

Natürlich muss ich hier wieder einmal mehr die phantastische Maria Koschny erwähnen, die zu hören mir immer große Freude bereitet und auf deren Einsatz als Morgana / neue Königin der Wölfe ich mich zukünftig sehr freue. Aber heute möchte ich mal einer anderen Sprecherin Vorschub leisten, und zwar Claudia Urbschat-Mingues, die seit 2006 als Lupina zu hören ist / war. Als Königin der Wölfe hat sie uns Sinclair-Fans große Freude bereitet. Nach der Hörspiel-Trilogie 080 / 082 (14.03.2013) gerieten Frau Urbschat-Mingues und ihr Charakter leider etwas in "Vergessenheit", bis beide in Folge 139 (29.06.2020) zurückkehrten. Aber die Freude zahlreicher Fans, Claudia Urbschat-Mingues / Lupina wiederzuhören, wurde seither erneut auf eine harte Probe gestellt, denn erst in der aktuellen Folge 169 (22.03.2024) kehrten beide ein letztes Mal in die Hörspielserie zurück. Ich hoffe, dass es nicht zu überzogen wirkt, wenn ich Frau Urbschat-Mingues einmal ein großes und herzliches Danke sage, für ihren Einsatz als Lupina. Und was Lupina betrifft: Friede ihrer Asche!

 

Sound und Musik:

Beides ist wieder großartig in das Hörspiel eingebunden und sorgt für die passende / stimmungsvolle Untermalung, wobei mir hier am besten die Szenen mit Bill gefallen haben, da es dort knackt und Matscht ... Zudem sind die Szenen mit Bill auch am düstersten und wirken recht beklemmend.

 

Mein Fazit:

Obwohl die der Folge ihren titelverleihende Auseinandersetzung für meinen Geschmack etwas zu knapp ausgefallen ist, ist "Lupina gegen Mandragoro" wieder eine tolle Folge der JS-Hörspielserie, die nicht nur Altes beendet, sondern auch Neues in Aussicht stellt. Aber auch in anderer Hinsicht wird sich bei JS etwas tun: Mit Folge 170, die am 26.04.2024 erscheint, wird ein neues Kapitel in den Sinclair-Hörspielen aufgeschlagen: Die Templer! Wir dürfen gespannt sein. Obwohl die John-Sinclair-Hörspiele erst nächstes Jahr ihren 25. Geburtstag feiern, wird 2024 bereits ein großes und vor allem spannendes Sinclair-Hörspieljahr.


Andreas Nauber

 

29.3.2024