Fionrirs Reise

 

Andreas Arnold

 Fionrirs Reise

Reimheim Verlag

Alter: 8 - 10 Jahren

Dauer: 7 Stunden, 40 Minuten

VÖ: 23.11.2020

 

CD-Cover Fionrirs Reise

„In diesem Jahr schien alles anders zu sein. Sie waren mit dem Essen fertig und niemand schenkte ihm etwas. Auch waren seine Geschwister Derko und Tanina nicht da. Obwohl sie schon vor seinem letzten Geburtstag ausgezogen waren, um sich eigene Höhlen zu suchen, hatte Fio fest damit gerechnet, sie zum gemeinsamen Geburtstagsfrühstück zu sehen. Fionrir verstand die Welt nicht mehr. Dabei war doch der siebte Geburtstag etwas so Besonderes für ein Drachenkind. Traurig schlich er in seine Höhle zurück und legte sich auf sein Lammfell auf dem Boden. Während er Minute um Minute dort lag, schlich sich langsam ein Lächeln in sein Gesicht. „Sie spielen ein Versteckspiel mit mir!“, stellte er laut fest und rannte wieder zurück in die Wohnhöhle.“

 

Fionrir ist ein junger Drache. Auf seinen siebten Geburtstag freut er sich, wie jeder kleine Drache, ganz besonders. Denn danach wird er wie ein Erwachsener behandelt werden. Was ihm dann aber zum Geschenk gemacht wird, verändert seine Welt. Der junge Drache Fionrir startet in der Nacht nach seinem Geburtstag in das bis dahin größte Abenteuer seines Lebens. Auf seiner Reise muss er sich gegen die Intrigen eines windigen Wanderkrämers behaupten, der ihm sein Geschenk abspenstig machen will, Drachenjäger sind auf der Suche nach ihm und auch in Fio selbst gehen merkwürdige Dinge vor. „Warum vermag ich plötzlich mit Tieren zu sprechen?“, „Wem kann ich trauen?“ und „Wer steckt hinter dem großen Drachenschatten, der mir folgt?“, sind nur einige der Fragen, die ihn begleiten. Unterwegs schließt er Freundschaften und kann sich im Laufe seiner Reise auf das wohl ungewöhnlichste Rudel verlassen, das seine Welt je gesehen hat.

 

Happy Birthday

Der siebte Geburtstag eines Drachen ist vielleicht vergleichbar mit dem 18. Geburtstag eines Menschen, denn danach ist er erwachsen. Dass sich mit seinem Geburtstagsgeschenk für den jungen Fionrir aber gleich sein ganzes Leben verändern und er sich auf das vielleicht größte Abenteuer seines Lebens begeben würde, dass hätte er sicherlich nicht für möglich gehalten…

 

Fionrirs Schöpfer

Hinter dem Drachen Fionrir steht Andreas Arnold, welcher schon im Alter von 15 Jahren die ersten Kurzgeschichten schrieb. Nach der Veröffentlichung von zwei Poetry Slam-Büchern, erschienen zwischen 2017 und 2019 die (ersten) drei Bänder seiner Kinderbuchserie "Fionrirs Reise".

 

Der Vorleser
Arnold ist auch derjenige, der dieses Hörbuch vorliest. Ein Wagnis, das nicht jeder Autor mit Bravour bestehen kann. Andreas Arnold hingegen meistert diesen Part ganz wunderbar. Man kann ihm mit seiner angenehmen Erzählstimme wunderbar lauschen. Er versteht es, den Hörer – egal ob jung oder alt – auf Fionrirs spannende Reise mitzunehmen und diesen fast schon aktiv an dessen Abenteuern teilnehmen zu lassen. Die perfekte Symbiose von (spannender und durchdachter) Story und kurzweiliger Vortragsweise sorgt für einen tollen Hörgenuss.

 

Fio braucht Aufmerksamkeit

Da das Hörbuch allerdings eine Dauer von über sieben Stunden hat, kann der (junge) Hörer dieses Abenteuer wohl nur in Etappen hören. Und auch wenn die Story unterhaltsam und spannend zugleich ist, könnte ich mir vorstellen, dass manch kleinerer Hörer vielleicht (noch) nicht das nötige Durchhaltevermögen für eine so intensive Produktion hat. Was total schade wäre, denn Fionrir ist ein liebenswerter und besonderer Drache, welcher entsprechende Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht wäre hier eine gekürzte Lesung, die der Zielgruppe in Sachen Laufzeit etwas entgegenkommt, die bessere Wahl gewesen?
Zudem empfehle ich, die Produktion am besten zusammen mit dem Nachwuchs zu hören, da insbesondere die Hörer ab acht Jahren an manchen Stellen bestimmt noch etwas Zuspruch benötigen. Zuspruch, der beim aktiven Vorlesen in der Regel automatisch gegeben ist.

 

Mein Fazit:
Die Abenteuer bzw. die Reise des Drachen Fionrir ist ein spannendes und vor allem toll vorgetragenes Hörbuch für Hörer ab acht bis zehn Jahren sowie für Erwachsene jeden Alters, die Freude an Drachen haben.
Wer Drachen-Fan ist, wird sich auch der langen Laufzeit nicht stören und stattdessen - da bin ich mir sicher - jede Minute von Anfang bis Ende genießen. 


Mareike Lümkemann

 

16.01.2021