Anomalia - Folge 2 - Schöne neue Welt

Anomalia

1: 1 Uhr 23

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 60 Minuten

VÖ: 19.04.2019

CD-Cover Anomalia Folge 2

„Hey! Lass mich! – Du hörst mir jetzt mal ganz genau zu. – Was willst….? – Es gibt in Anomalia ein paar einfache Regeln, an die sich alle zu halten haben. Wenn du weiterhin nur Unruhe stiftest, wird das Konsequenzen für dich haben. Und glaube mir, ohne die Unterstützung der Gemeinschaft überlebt hier niemand lange. Wenn du deine Chance nicht direkt verspielen willst, dann reiß dich zusammen. Verstanden?! – Mann, was soll… ? – Ob du mich verstanden hast? – Jaha… - Hervorragend! Los, rein mit dir. Wir müssen die Aufteilung besprechen.“

 

Nach dem Absturz des Gleiters kommt es zum unausweichlichen Aufeinandertreffen zwischen dem Rettungstrupp und dem Einsatzkommando der Regierung. Durch seine Fähigkeiten als Ex-Marine gelingt es Matthew Fisher Gibbs zu überwältigen und die Jugendlichen sicher nach Anomalia zu bringen. Diese Begegnung bleibt jedoch nicht ohne Folgen: das jahrelang gut gehütete Geheimnis um den genauen Standort von Anomalia läuft Gefahr entdeckt zu werden.

Aber auch der vermeintlich sichere Zufluchtsort entwickelt sich zu einem brodelnden Kessel unterschiedlichster Kulturen und Nationen, in dem Auseinandersetzungen vorprogrammiert sind. Eine schicksalsschwere Entscheidung von Elisabeth Ambrose droht dieses zerbrechliche Gleichgewicht noch mehr ins Wanken zu bringen.

 

Es brodelt unter der Oberfläche

Schöne neue Welt – so heißt der zweite Teil der Anomila-Hörspiel-Reihe. Und ich muss sagen, so langsam nimmt die Produktion so richtig an Fahrt auf. Nachdem in Folge ein hauptsächlich die Personen vorgestellt und das „Grundgerüst“ erklärt wurde, sind wir auf einmal mitten drin. Mitten in Anomalia und lernen zusammen mit den Jugendlichen die Stadt und die „schöne neue Welt“ kennen. Alles hier ist groß, neu, anders und aufregende für die fünf. Alles scheint perfekt und eine wunderbare Gemeinschaft zu sein. Doch dem ist nicht so. Denn unter der Oberfläche brodelt es bereits sehr bedrohlich. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der vielen verschiedenen Bewohner aus diversen Zeitzonen und Kulturen sind scheinbar doch nicht alle zu befriedigen. Da braut sich ganz schön was zusammen.

 

Anomalia wird immer besser

Je mehr ich von Anomalia höre, desto mehr komme ich in das Hörspiel rein. Die unterschiedlichen Personen werden immer greifbarer und die Story nimmt, wie schon erwähnt, so richtig an Fahrt auf. Jeder der verschiedenen Schauplätze bekommt genug Raum für quasi eine eigene Story, eigene Handlungsstränge, die sich sicherlich irgendwann alle einmal vereinen werden. Und das wird spannend, denn Anomalia ist komplex und echt gut durchdacht. Hier wird sicherlich noch einiges passieren. Sicherlich auch einiges, mit dem man nicht wirklich rechnet.

 

Sprecher und Sound

Die Sprecher kommen ebenfalls mehr und mehr in das Hörspiel rein. Wirkte mancher zu Anfang noch etwas hölzern auf mich, so lausche ich einigen inzwischen richtig gerne. Insbesondere Marvin Kopp als Scott bzw. Oscar oder Lars Eichstaedt als Pete möchte ich hier erwähnen. 

Das Soundkonzept hingegen erfüllt voll seinen Zweck. Die Geräusche passen bestens zur Story, lassen an den richtigen Stellen die richtigen Bilder im Kopf entstehen und die musikalische Untermalung ist stets passend. Hier gibt es wirklich nichts zu beanstanden!

 

Mein Fazit:

Ein spannendes Hörspiel, das über eine extrem komplexe und äußerst interessante Story verfügt. Ich bin mir sicher, hier erwarten uns in den kommenden Folgen noch viele spannende und überraschende Hörspiel-Minuten. 


Mareike Lümkemann

 

15. Juni 2019