Kleiner Drei

Ein Hörspiel von Josef Ulbig

Lauscherlounge GmbH

Gesamtspielzeit: ca. 90 Minuten

VÖ: 18.10.2019

Empfehlung: ab 16 Jahren

CD-Cover Kleiner Drei, Lauscherlounge

„Sieht gut aus, Rosa. Alles so, wie es sein sollte. – Ah, jetzt drückt es wieder. Hier fühl mal. – Oh, ganz schön aktiv. – Ist das was Schlechtes? – Nein, das weißt du doch auch. – Mmm, ja… Du hast Recht. Irgendwie ist es anders jetzt das Kind so im Bauch zu haben. Da ist das theoretische und die ganze Arbeit auf einmal fast wie weg. – Das sind die Hormone. Das kommt doch alles wieder. Danach bist du ´ne noch bessere Hebamme also jetzt schon. Glaub mir. – Ja, vielleicht.

 

Rosa bekommt ein Kind. Kemal möchte ein Kind. Moritz möchte ein Kind.

„Kleiner Drei“ erzählt eine Freundschaft mit einem gemeinsamen Ziel. Einem gemeinsamen Wunsch. Einer gemeinsamen Aufgabe. Eine Aufgabe, die eigentlich keine Freundschaft aushält.

Das Hörspiel begleitet drei Menschen, die eigentlich das Gleiche wollen und doch nicht nach dem Gleichen streben. Drei Menschen, die eigentlich nur das Gute wollen und doch in ihren Mustern bleiben. Und am Ende fügt sich alles zusammen.

 

Was hält eine Freundschaft aus?

Drei Menschen, die eines verbindet: Ein Kind. Eine Hebamme trägt für ihren schwulen Freund und dessen Partner ein Baby aus. Es war ihre Idee, wünscht sich ihr bester Freund doch schon seit langem Nachwuchs. Was aus einer Laune heraus zur Realität wurde, verändert das Leben aller Beteiligten. Rosa fühlt sich ihrem Kind immer näher, auch wenn dadurch die Beziehung zu ihrem neuen Freund gefährdet scheint. Kemal und Moritz schwanken zwischen Verantwortung, Vorfreude, Liebe und auch Zukunftsängsten. Sind sie beide zusammen überhaupt schon bereit für ein Kind?

 

Anti-Chronologisch

Dies ist kein klassisch-chronologisches Hörspiel. Man startet mit einem Knall, eigentlich dem Ende „and everything goes back to the beginning“. Aber der Beginn ist auch noch nicht der Beginn. Wieder und wieder gibt es Rückblicke zu unterschiedlichsten Lebensstufen der Freunde. Manche Situationen werden aus der Perspektive aller Beteiligten einzeln dargestellt, so dass sich der Hörer anschließend selber ein Bild machen und, wenn gewollt, Position beziehen kann. Die unchronologische Abfolge der Ereignisse bereichert in dieser Produktion den Hörgenuss, fordert den Hörer, hält ihn im Geschehen. Es macht Spaß, sich die Geschichte und der gemeinsame Historie der Freunde auf diese Art und Weise zu nähern.

 

Sprecher überzeugen

Als Sprecher überzeugen Max Riemelt als Moritz, Eva Meckbach als Rosa und Johannes Klaußner als Kemal. Alle drei spielen ihre Rollen großartig und sind stets mit vollem Einsatz dabei, egal ob es um die Geburt, um Liebesszenen oder auch den „Zeugungsakt“ geht. Gerade diese Szenen kommen auch sehr authentisch rüber, manch ein Hörer könnte beim Hören vielleicht sogar etwas erröten. Dabei wirkt hier aber wirklich nichts gestellt oder inszeniert. So kann das Leben einfach auch klingen…

Die drei Hauptcharaktere von „Kleiner Drei“ sind zudem richtig gut rausgearbeitet. Je tiefer man in das Hörspiel eintaucht, desto näher kommt man ihnen. Mit jeder gehörten Minute werden die Personen vor dem inneren Auge deutlicher.

 

Funktioniert hervorragend ohne Erzähler

Ich persönlich höre ja auch gerne Hörspiele, durch die ein Erzähler führt. Dank ihm können oftmals Situationen erläutert werden, ohne dass die handelnden Personen in diese „Hörspiel-Sprache“ verfallen müssen. In dieser Lauscherlounge-Produktion fehlt dieser aber keineswegs. „Kleiner Drei“ kommt sowohl ohne Hörspiel-Sprache als auch ohne Erzähler bestens aus und als Hörer hat man an keiner Stelle das Empfinden, es würden Informationen fehlen.

 

Mein Fazit:

Wer gerne anspruchsvolle Hörspiele abseits von Mainstream hört, der kommt an dieser Produktion der Lauscherlounge nicht vorbei. Auch die aktuellste Produktion von Hörspielregisseur und Drehbuchautor Josef Ulbig widmet sich wieder einem etwas heikleren Thema und überzeugt dabei erneut durch eine authentische Darstellung und starken Sprechern. 


Mareike Lümkemann

 

29. November 2019