Andi Meisfeld 12 - Abenteuer am Meer

 

Label: Steinbrecher Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 73 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 09.08.2019

 

CD-Cover Andi Meisfeld Abenteuer am Meer

„Na, sowas! Ich brauchte nicht mal meinen Duftausweis vorzeigen. Wir wurden zu einem kleinen Schrank geleitet, und dort lagerten Kopien der alten Landkarten des Fischerdorfes. Alexa und ich waren etwas enttäuscht, aber wir hatten auch einen großen Denkfehler gemacht. Natürlich wurde in den Zeichnungen die Stadt im Ursprungszustand gezeigt. Also zu einer Zeit, in der alle Häuser und Hütten noch bewohnt und heil gewesen waren. Und natürlich konnten wir aus den Karten nicht herauslesen, ob es da irgendwo eine Hütte gab, die noch so gut in Schuss war, dass man dort auf Schmuggler-Gangs stoßen könnte. Wir zogen ab. Kauften uns in einem kleinen Supermarkt noch Proviant für unsere Wanderung und machten uns auf die Socken in Richtung Ruinenstadt.“

 

Andi Meisfeld und seine Freunde Aleksa und Armin erhalten eine Einladung von Frau Königin in die sogenannte „Stadt am Meer“. Dort kommen sie Schmugglern auf die Spur, gehen auf Schatzsuche, finden geheime Gänge und treffen auf höchst eigenartige Gestalten… Mit solch einem aufregenden Ferienende hat das Trio nicht gerechnet!

 

Eine Ameise im Auftrag der Königin

Abenteuer am Meer – der perfekte Titel für ein Sommerhörspiel, das von der ganzen Familie gehört werden kann.

Für alle, die Andi Meisfeld noch nicht kennen. Andi Meisfeld ist eine Ameise aus Meisenstedt, die zusammen mit ihren Freunden Aleksa und Armin Abenteuer erlebt, Gangster fängt und bereits zu einer Art Ameisen-Agent des Ameisenkönigreiches aufgestiegen ist. Sein königlicher Duftausweis öffnet Andi dabei oft Tür und Tor.

Das Besondere an Andi Meisfeld ist die Umsetzung. Die Adaption in die Ameisenwelt mit wirklich wunderbaren Parallelen erfreut vorallem sicherlich die etwas älteren Zuhörer, das junge Publikum wird aber gleichermaßen angesprochen und abgeholt. Meine 9-jährige Tochter zum Beispiel lauschte den aktuellen Abenteuern von Andi mit Andacht und Begeisterung gleichermaßen.

 

Zwei in Eins

Die Abenteuer am Meer halten zudem gleich zwei Abenteuer für die Hörer parat. Zuerst kommen Andi und Aleksa Schmugglern auf die Spur und als Hörer ist man kurz enttäuscht, denkt man doch, das Hörvergnügen sein schon zu Ende. Doch zum Glück geht es spannend weiter und die beiden Ameisen machen sich zusammen mit ihrem Freund Armin, der inzwischen hinzu gestoßen ist, auf Schatzsuche.

Ganz wunderbar dabei fand ich die Schmugglerjagd, welche mich sehr an eine meiner Hörspiel-Kassetten von früher erinnert hat. Doch keine Sorge, die Ähnlichkeiten sind individuell, hier muss wirklich niemand Sorge haben, ein Remake von früher zu hören.

 

Namhafte Sprecher

Ebenfalls an früher erinnert ganz besonders einer der namhaften Sprecher dieser Folge. Peter Kirchberger, der vielen noch aus einigen drei Fragezeichen-Folgen von damals, aus Hui Buh oder der Hexe Schrumpeldei bekannt ist, gibt in seiner unvergleichbaren Art Kalle die Krabbe. Weitere bekannte Namen dieses Hörspiels sind Wolfgang Bahro, Sven Buchholz, Marek Harloff, Sonita Sodhi oder auch Tom Steinbrecher selber, welcher niemand anderen als Andi persönlich spricht.

Wie es sich für ein gutes Hörspiel gehört, lebt auch diese Produktion nicht nur von Sprechern und Story. Auch Musik- und Sound-Konzept machen Spaß und helfen, die Stimmung zu verstärken oder das Kopfkino entstehen zu lassen.

 

Mein Fazit:

Diese gelungene Sommerfolge macht der ganzen Familie Spaß. Die Kinder werden den Abenteuern gebannt lauschen, während man sich als Erwachsener an den durchdachten und mitunter phantasievollen Parallelen zwischen Ameisen- und Menschenwelt erfreuen kann. 


Mareike Lümkemann

 

20. August 2019