Die 3 Senioren - Der feuerspeiende Drache

 

Die 3 Senioren - Der feuerspeiende Drache

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 43 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 10.09.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Der feuerspeiende Drache

„Willst du etwas Ingwer-Tee? – Soweit kommt´s noch. Nein, danke! – Ich mach mir echt Sorgen um Cam. – Sie hat vermutlich nur was Falsches gegessen. Sie isst ja in letzter Zeit nur noch Chips, Pommes und Zwiebelringe. Kein Wunder, dass ihr schlecht davon wird. – Ich verstehe das nicht. Sie achtet doch sonst so auf ihren Körper.“

 

Ein Ausflug in die Vergangenheit. Julian, Camryn und Doreen müssen den mysteriösen Fall um einen Drachen lösen, der Jagd auf Menschen macht. Haben es die 3 wirklich mit einem lebendigen Fabelwesen zu tun?  Und hat der glühende Atem der Kreatur tatsächlich einen Brand verursacht? Die Spürnasen erwartet ein kniffliger Fall.

 

Ausflug in die Vergangenheit

Diese Folge der drei Senioren ist ganz anders, als wir es von den sechs vorherigen Folgen gewohnt sind. Diesmal lauschen wir den drei Detektiven nämlich bei einem Fall, der sich in der Vergangenheit ereignet hat. Die Umstände der damaligen Ermittlung haben aber große Bedeutung für die Gegenwart, bringen sie doch noch mehr Licht in ein Geheimnis, das uns Hörern bis zum großen Finale der letzten Folge nämlich noch verborgen geblieben ist.

 

Was ist hier los?

Die drei Senioren, äh, Jungdetektive machen sich in diesem besagten Fall aus der Vergangenheit auf, das Rätsel um einen fliegenden Drachen zu lösen, welcher nach Augenzeugenberichten, einen Menschen verschleppt haben soll. Da die Zeugin auf Julian keineswegs verstört wirkt, überredet er seine Kolleginnen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Doch dies gestaltet sich gar nicht so einfach, denn Camryn ist ziemlich angeschlagen und der merkwürdige Mann vom Bauamt schafft es, mit wenigen Aussagen Julias gesamten Ehrgeiz außer Kraft zu setzen. Was ist hier bloß los?

 

Andere Sprecher

Da dieser Fall überwiegend nicht in der Gegenwart spielt, kommen in Teil 7 diesmal andere Sprecher zu Wort. Der junge Julian Parks wird von Patrick Mölleken gesprochen, die junge Doreen Manheim von Uta Dänekamp und die junge Camryn Joyner von Melinda Rachfahl. Sie alle stehen ihren älteren Alter Egos in nichts nach, agieren sich doch authentisch und überzeugend.

Wie immer sind neben den Hauptsprechern auch noch weitere hörenswerte Stimmen zu hören. Peter Flechner hat mich zum Beispiel sehr begeistert und auch Ekkehardt Belle oder Michaela Schaffrath bereichern diese Produktion.

 

Professionell und spannend

Die Machart ist auch bei Nr. 7 durchweg professionell, unterhaltsam und spannend. Auch wenn der aufmerksame Hörer sicherlich schon mehr ahnt, als die Jungdetektivin Doreen.

Aufgrund der Thematik und Jugendlichkeit hat diese Folge aber für mich dann dennoch wieder mehr von den drei Fragezeichen, als von den drei Senioren. Was diese Folge aber jetzt keineswegs abwerten soll. Bedingt durch das Hintergrundwissen, das diese Folge uns Hörern vermittelt, ist sie sicherlich unabdingbar für den weiteren Verlauf der Story und Fälle.

 

Mein Fazit:

Die Folge steht auch in Sachen Unterhaltungswert und Spannung den Episoden mit den Rentnern in nichts nach, sie hat einfach nur ein anders Flair und damit muss man (vielleicht auch nach anfänglichem Zögern) zurecht kommen. Aber mal ehrlich – für uns als Kassettenkinder ist doch auch diese Folge ein echter Ausflug in die Vergangenheit. Nicht nur in die von Julian, Doreen und Camryn, sondern auch von uns!


Mareike Lümkemann

 

18.09.2021