Sherlock & Watson - Duell im Vermissa Valley oder Das Tal der Angst

Sherlock & Watson
Neues aus der Baker Street

9 - Tal der Angst
DAV

Gesamtspielzeit: ca. 89 Minuten

VÖ: 19.02.2021

CD-Cover Sherlock & Watson Fall 9

„Nach dem kurzen Gottesdienst in der Friedhofskapelle hatte sich die kleine Trauergemeinde um die Grabstelle des verstorbenen Mr. Douglas versammelt. Sherlock hatte aus sicherer Entfernung eine gute Aussicht auf das Geschehen. Eine junge Frau nahm nervös und erschöpft Beileidsbekundungen entgegen. (…) Nachdem sich die Trauergäste von der jungen Frau verabschiedet hatten, stand sie nachdenklich an dem frischen Grab.“

 

Sherlock Holmes bekommt von einem seiner zahlreichen Informanten einen wertvollen Hinweis: Sein erbitterter Gegenspieler James Moriarty plant einen Hackerangriff, der das gesamte Königreich in Gefahr bringt. Doch als Sherlock & Watson in dessen Wohnung eintreffen, stoßen sie nur auf eine Leiche. Aber ist der Tote auch wirklich Mr. Douglas? Die beiden Ermittler müssen schnell handeln, um England vor dem Verderben zu retten.

 

Sherlock der Gegenwart

Ein verhängnisvoller Fall für unseren Sherlock, der diesmal – falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte - in der Gegenwart ermittelt. Frei nach bekannten Motiven von Arthur Conan Doyle hat die Regisseurin Viviane Koppelmann ein spannendes Hörspiel für alle Fans des Genies geschaffen, welches so wunderbar in die Neuzeit eingegliedert wurden, dass „Unwissende“ es wohl kaum für möglich halten, dass es sich hier um alte Fälle des Kriminologen handelt.

 

Hacker, Mord und Steuerhinterziehung

Diesmal geht es um Hacker (und Steuerhinterziehung) und um Bedrohungen, deren Ausmaße gewaltig, ja nahezu global sein könnten. Mittendrin natürlich wieder Sherlock und Watson. Wobei…. Eigentlich berichtet ja nur Watson, denn Sherlock weilt in dieser Folge ja nicht mehr unter den Lebenden. Watson kommt über diesen Verlust immer noch nicht hinweg und versucht seine Trauer in einem Blog zu verarbeiten, in welchem er die (gemeinsamen) Fälle mit der Öffentlichkeit teilt. So bekommen wir als Hörer den Fall im Rückblick als „Live-Hörspiel“ geboten, mit vielen modernen Elementen wie Chatgeräuschen, Kommentar-Einwürfen und dem typischen „Pling“ für neue Nachrichten.

 

Perfekte Besetzung

Eine Umsetzung, die unterhaltsam und spannend zugleich ist, was natürlich unter anderem an den tollen Sprechern dieser Produktion liegt. Johann von Bülow (als Sherlock) und Florian Lukas (als Watson) geben auch in dieser Hörspielserie ein super Paar ab, das anderen Sherlock-Duos in nichts nachsteht. Von Bülow, äh Sherlock ist überheblich, neunmalklug und erschreckend ehrlich. Einfach der perfekte Gegenwarts-Holmes. Lukas gibt den „sanfteren“ und sensibleren Gegenpart, der unter dem Verlust der Freundschaft sehr leidet. Auch er spielt Watson so überzeugend, dass man ihm seine Rolle ohne weiteres abnimmt und ihn vor dem PC, den Blog schreibend, sofort vor dem inneren Auge sieht.
Auch die anderen Sprecher machen durch die Bank weg einen super Job. Stefan Kaminski ist wie gewohnt der Gegenspieler vom Meisterdetektiv – diesmal in einer ganz besonderen Rolle, schließlich behandelt dieser Fall die erste Begegnung der beiden Kontrahenten. Sehr gut gefallen haben mir auch Peter Jordan als Lestrade, Fritzi Haberland als Mrs. Hudson und Nina Weniger als Jane Douglas. Alles in allem wie gewohnt eine Folge mit bester Besetzung.

 

Sound und Musik

Bestens umgesetzt sind natürlich auch wieder Sound und Musik, welche natürlich atmosphärisch, stimmungsvoll oder auch betonend ist  - je nach Szene. Der Sound besticht, wie schon kurz, durch viele moderne Elemente, an welche mancher sich vielleicht erst gewöhnen muss. Spätestens mit der nächsten (gehörten) Folge jedoch, gehören genau diese Klänge zu dieser Reihe wie Sherlock in die Bakerstreet. Ansprechend umgesetzt sind insbesondere auch Sherlocks Gedanken, seine Kombinationsgabe, seine Überlegungen, wenn er Zusammenhänge erkennt, analysiert und begreift. Das schnelle Runterrassen der Erkenntnisse, zusammen mit einer entsprechenden dramatischen musikalischen Unterlegung verdeutlicht immer wieder, was für ein kriminalistisches Genie hier am Werke ist.  

 

Mein Fazit:
Diese Reihe ist ein Muss für jeden Sherlock- oder Krimi-Fan. Die Mischung aus bekannten Figuren, alten Fällen und modernen Elementen macht einfach Spaß und präsentiert sich hier dem Hörer in einem spannenden Hörspiel.


Mareike Lümkemann

 

11.03.2021