Dracula 3 - Van Helsings Verdacht

Holy Horror

Dracula

Folge 3 - Van Helsings Verdacht

Gesamtspielzeit: 56 Minuten

Autor & Regisseur: Marco Göllner

VÖ: 10. April 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

 

CD-Cover Dracula 3

Klappentext:

Nur knapp ist Jonathan Harker in Transsylvanien den Fängen Draculas entkommen. Statt aber Ruhe und Frieden zu finden muss er erfahren, dass der teuflische Graf in England eine neue Heimat und reichlich menschliche Beute gefunden hat. Mit Hilfe Professor van Helsings hofft er, zu verhindern, dass auch seine Verlobte Mina dem Blutsauger zum Opfer fällt.

 

Meine Meinung:

In Teil 3 der von Holysoft produzierten Dracula-Variante machen wir gleich zu Beginn einen großen Zeitsprung in der Handlung. Der Kampf um das Leben von Minas Freundin Lucy Westenraist bereits verloren, da sie, während Minas Abwesenheit, durch Draculas ständige Angriffe immer mehr Blut verlor, und dem Fürsten aller Vampire somit zum Opfer fiel. Die Folge beginnt damit, dass nahezu sämtliche wichtigen Charaktere der Geschichte versammelt sind

und die aktuelle Lage besprechen. Skriptautor Marco Göllner verzichtet auf die Einführung der Charaktere Van Helsing, Quincey Morris und John Seward. Für Kenner der Geschichte ist das zwar ganz angenehm, aber für jemanden, der mit der Dracula-Thematik, im Bezug zum Original oder zu einem anderen dem Original zugrundeliegenden Hörspiel, vielleicht doch nicht so vertraut ist, könnte das etwas verwirrend sein, da man sich dann unwillkürlich fragt, wer diese Charaktere sind und wie sie zusammenpassen. Zusammen mit Mina und Jonathan erfährt der Hörer zwar ein paar Hintergründe zu dem Kampf um Lucys Leben, aber der Hintergrund zur Zusammengehörigkeit einzelner Charaktere wird erst im Verlauf der weiteren Handlung etwas klarer. Da erfährt man, dass Dr. Seward ein Freund Jonathans ist, womit Marco Göllner dem Roman gegenüber eine Änderung vorgenommen hat, die mir persönlich sehr gut gefällt, da es das Team der Vampirjäger irgendwie noch enger miteinander verknüpft. Als es dann darum geht, Lucy von ihrer Vampirexistenz zu erlösen, ist auch Lord Arthur Godalming zugegen, der ja bereits in Teil 1 Erwähnung fand. Zudem hat in dieser Folge auch Renfield seine ersten Auftritte, über den ich an anderer Stelle mehr berichten werde ... Nach Lucys Erlösung planen die Vampirjäger ihr weiteres Vorgehen, bevor es am Ende nochmal richtig spannend wird, zumal die Folge mit einem Cliffhanger endet.

Auch diese Folge gefällt mir wieder sehr gut, was teilweise auch daran liegt, dass Göllner hier nicht nur den Kampf gegen Dracula beschreibt, sondern das Team um Professor Van Helsing sehr sympathisch rüberkommen lässt, da sich die meisten sofort duzen und auch die ein oder andere Flachserei in ihren Unterhaltungen Einzug findet. Diese Flachserei nimmt den Charakteren nicht nur die Steifheit, die vorwiegend in Stokers Roman zu finden ist, sondern lässt alle mitwirkenden Charaktere auch realistischer erscheinen.

 

Witzige Anmerkung:

Neben den Flachsereien, die zum Schmunzeln anregen, erfahren wir durch Van Helsing, dass Jonathan zwei seltsame Makler mit den Namen Waldorf und Statler aufgesucht hat.

 

Die Sprecher:

Auch Teil 3 dieser bis jetzt sehr wunderbar gelungenen Produktion weist wieder einige neu hinzugekommene Sprecher auf. Neben den in Folge 1 bereits Mitwirkenden Patrick Bach und Bettina Kurth sind hier zudem noch so tolle Sprecher wie Peter Weis, Peter Sura, Johannes Steck und Romanus Fuhrmann zu hören, die auf ihre jeweilige Rolle stimmlich sehr passend besetzt sind. Und natürlich muss auch Skriptautor Marco Göllner genannt werden, der sich kurzerhand selbst die Rolle des Renfield "auf den Leib geschrieben" hat. Ähnlich wie Michael Prelle Dracula spricht, spricht Göllner dessen irren Diener Renfield mit einer Intensivität, die ich sehr faszinierend finde. Es ist nur schade, dass die stimmlich sehr wandelbare Cathlen Gawlich nur kurz zu hören ist. Selbiges gilt für Vanessa wirth, die ich, wie auch Bettina Kurth, vor dieser Produktion noch nie in einem Hörspiel gehört habe.

 

Sound und Musik:

Hier sind u. a. ebenfalls Klavierklänge zu hören, die gut zu diesem Hörspiel passen. Bemerkenswert ist zudem die Musik, die zur Untermalung der Szene dient, in der Van Helsing Arthur die anderen auf das Pfählen Lucys vorbereitet, da sie der Szene etwas trauriges aber auch feierliches verleiht. Das Pfählen selbst wird durch härtere Klavierklänge unterstrichen und ist sehr intensiv dargestellt.

 

Mein Fazit:

Auch Teil 3 dieser aufwendigen Produktion ist aus den von mir bereits oben genannten Gründen eine tolle Fortsetzung von "Holysofts Dracula". Zudem finde ich die kompromisslose Einführung des Vampirjäger-Teams zu Beginn sehr gut, obgleich ich auch nachvollziehen kann, dass diese Vorgehensweise vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist. Aber diese Dracula-Adaption beschränkt sich auf die wesentlichen Aspekte des Romans, was ich als sehr erfrischend empfinde.

 

Sprecher:

  • Professor van Helsing: Peter Weis
  • Jonathan Harker: Patrick Bach
  • Mina Harker: Bettina Kurth
  • Dracula: Michael Prelle
  • Quincey Morris: Peter Sura
  • Dr. John Seward: Johannes Steck
  • Lord Arthur Godalming: Romanus Fuhrmann
  • Mrs. Westenra: Cathlen Gawlich
  • Lucy: Vanessa Wirth
  • Renfield: Marco Göllner

 


Andreas Nauber

 

21. Dezember 2020