Titania Special: Märchen-Box 2

Titania Special Hörspiele

Märchen-Box 2

 Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 232 Minuten

 VÖ: 29. September 2019 

3-CD-Box

CD-Cover Andersen Märchen-Box 1

Alice im Wunderland:

Eines schönen Sommertages läuft an der kleinen Alice ein weißes Kaninchen mit einer Taschenuhr vorbei! Das Mädchen folgt dem Nagetier in ein großes Kaninchenloch, von wo aus es rasant abwärts in eine Welt geht, die mit den skurrilsten Gestalten angefüllt scheint: das Wunderland.

 

Peterchens Mondfahrt:

Der tapsige Maikäfer Sumsemann gehört zu einer schwer vom Schicksal geplagten Sippe, die vor Generationen ihr sechstes Beinchen eingebüßt hat. Unterstützt durch die Geschwister Anneliese und Peterchen will er es nun todesmutig vom Mond zurückholen.

 

Nussknacker & Mausekönig:

Die kleine Marie hat eine rege Phantasie. Zu Weihnachten schenkt Onkel Drosselmeier ihr einen Nussknacker. Und Marie gerät in ein phantastisches Abenteuer, denn der Mausekönig und seine Mutter haben mit dem Nussknacker noch eine Rechnung offen.

 

Die zweite Märchenbox von Titania ist da und während man sich in der ersten Version schwerpunktmäßig auf Hans Christian Andersen konzentriert hat, so sind die drei Märchen dieser Box von unterschiedlichen Autoren.

Nicht nur während eines gemütlichen Winterabendes darf man nun Alice im Wunderland, Peterchens Mondfahrt sowie Nussknacker und Mausekönig lauschen. Alles eigentlich bekannte Märchen, aber dennoch abseits vom Mainstream. Und wie man es von Titania kennt, sind alle drei Produktionen ganz wunderbar umgesetzt.

 

Alice im Wunderland brilliert durch den unterhaltsamen Erzähler Roland Hemmo und die wunderbare Luisa Wietzorek, die die junge Alice spricht. Oftmals sogar im Dialog begleiten sie den Hörer durch die Geschichte, welche – zu meiner besonderen Freude – nicht ganz so anstrengend daherkommt, wie manch andere Produktionen, in denen ich das ständige „Kopf ab“ doch sehr anstrengend fand. Dieser Alice im Wunderland kann man gut folgen, das Zuhören macht Spaß und die richtigen Bilder im Kopf stellen sich ganz von alleine ein.

 

Peterchens Mondfahrt hingegen kommt, schon auf Grund der Story, ruhiger und bedachter als Alice daher. Die beiden Geschwister Peterchen und Anneliese sind durchweg die braven Kinder, die sie sein müssen, um Herrn Sumsemann zu retten. Ihr Auftreten ist stets höflich und bedacht – ein „Umstand“ der für viele Kinder aus der heutigen Zeit vielleicht ab und an sogar etwas befremdlich wirken könnte. Doch zusammen mit der majestätischen Art der Nachtfee ergeben sie ein tolles und atmosphärisches Ganzes, das Jung und Alt ganz schnell in seinen Bann gezogen hat.

 

In eine andere Zeit entführt auch Nussknacker und Mausekönig. Hier werden wir Teil eines Weihnachtsfestes, bei dem die Kinder sich bereits über die Erfüllung eines Wunsches sehr gefreut haben. Doch bevor das Geschenk ausgepackt wird, muss die Tür zum Weihnachtszimmer geöffnet werden. Und auch dann bleibt immer noch eine Menge Raum für Phantasie und Spiel. Doch ist das wirklich alles nur Phantasie? Was hat es wirklich mit den Gaben von Drosselmeier auf sich? Und wer ist der Junge unter der Laterne?

 

So unterschiedlich die drei Märchen von der Thematik auch sein mögen, eines ist ihnen allen gemein: Eine wunderbare Sprecherriege (hier ein sehr reduzierter Auszug: Gabriele Pietermann, Regina Lemnitz, Hasso Zorn, Norbert Langer, Katja Nottke; Axel Malzacher), eine tolle Atmosphäre und die ausgeprägte Nähe zum Original vereinen diese Hörspielauswahl weider . Dank dieser Komponenten schaffen es diese drei Produktion, Generationen übergreifend zu begeistern. Mir haben sie sehr gut gefallen.

 

Mein Fazit:

Auch in der zweiten Märchenbox hat Titania es geschafft, tolle Märchen zusammen zu stellen. Märchen, die man vom Titel her sicherlich kennt, aber vielleicht noch nicht so oft gehört oder gelesen hat. Diese Box wird in der muckeligen Herbst- und Winterzeit sicherlich ganze Familien vor den Lautsprechern fesseln können. 


Mareike Lümkemann

 

1. November 2019