Midnight Tales - 33 - Einsam an der Spitze

 

Midnight Tales

Folge 33 - Einsam an der Spitze

Laufzeit: ca. 40 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 01.01.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 33

Klappentext:

Zwei Mädchen. Ein gemeinsames Schicksal. Verschiedene Kulturen.  Verschiedene Zeiten. Ihr Weg an die Spitze. Aufstieg oder Abgrund... was ist ihre Bestimmung?

 

Meine Meinung:

Wenn man den "Midnight Tales" eines bestimmt nicht absprechen kann, so ist es die Vielseitigkeit der Reihe. Hier erleben wir zwei Mädchen aus

verschiedenen Kulturkreisen und verschiedenen Zeiten: Tess ist, unter der

Fuchtel ihrer Mutter stehend, dazu ausersehen, ein berühmtes Model zu

werden. Teza, man beachte die Namensähnlichkeit, ist in einem anderen

Kulturkreis und in einer anderen Zeit dazu bestimmt, die Herrin des Korns zu

werden. Aber es geht dabei noch um viel mehr. Behandelt wird das Schicksal

eines Bewusstseins in zwei verschiedenen Leben. In einem Leben nimmt dieses Bewusstsein seine Bestimmung an, während es in einem anderen Leben darunter leidet. Die Thematik der aktuellen Midnight Tale unterstützt den Glauben verschiedener Kulturkreise, dass ein Mensch nicht einfach stirbt, sondern in einem anderen Leben wiedergeboren wird, um sein  vorherbestimmtes Schicksal entweder doch noch zu verändern oder es erneut, wenn auch in anderer Gestalt, durchzustehen. Leben und Tod ist ein ständiger, sich wiederholender Kreislauf... Eine ähnliche Thematik liegt auch der Folge 14 der "Midnight Tales" zugrunde, wobei das Thema der Wiedergeburt da eine Auslegungssache von mir war, während man im Klappentext der aktuellen Folge bereits sanft auf dieses Thema hingewiesen wird.
Folge 33 der "Midnight Tales" ist eine tiefsinnige Geschichte, die mir, aufgrund des Themas, sehr gut gefallen hat.

 

Sprecherleistungen:

Ein weiterer Bestandteil des Glaubens an Reinkarnation ist, dass Menschen, die sich in einem Leben begegnen, auch in anderen Leben irgendwie miteinander verknüpft sind. Da Teza als Tess wiedergeboren wird, werden beide Charaktere von Luisa Wietzorek gesprochen, die eine sehr variable Stimme hat, die sie gekonnt einsetzt. Die Freundinnen von Teza/Tess nämlich Markie/Marque werden jeweils von Uta Dänekamp gesprochen In weiteren Doppelrollen sind Susanna Clasen als Mutter und Matthias Keller zu hören, wobei der sogar drei Charaktere stimmlich verkörpern darf, wobei das dann doch etwas unglücklich gewählt ist, wenn man die Verbindung zweier verschiedener Leben/Zeitebenen zueinander betrachtet. Aber auch Matthias Keller kann, wie Wietzorek, Dänekamp und Clasen in seinen Rollen überzeugen.

 

Sounddesign und Musik:

Beides ist der jeweiligen Zeit, in der eine Szene spielt, angepasst.

 

Mein Fazit:

"Einsam an der Spitze" ist eine interessante Folge der "Midnight Tales", die nicht durch Spannung besticht, sondern allein durch die Thematik. Wer sich für das Thema der Wiedergeburt interessiert, ist bei dieser Geschichte gut aufgehoben. Aber auch alle anderen können getrost zugreifen, weshalb ich auch für diese Folge eine klare Kaufempfehlung gebe.

 

Sprecher:

  • Tess - Luisa Wietzorek
  • Teza - Luisa Wietzorek
  • Markie - Uta Dänekamp
  • Marque - Uta Dänekamp
  • Mutter - Susanna Clasen
  • Priester - Matthias Keller
  • Trainer - Matthias Keller
  • Arzt - Matthias Keller
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels

Schnitt: Erik Albrodt

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

01.01.2021