Fraktal - 15 - Unter Feinden

Fraktal

Folge 15 – Unter Feinden

Label: Gigaphon (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51 Minuten

VÖ: 18.09.2020

CD-Cover Fraktal - Folge 15 Unter Feinden

„Aber natürlich. Ihre Sorge gilt ausschließlich dem Wohl der Geiseln. Das ehrt sich als Captain. Ihre Untergebenen halten Sie sicherlich für einen guten Anführer. (…) Ein guter Captain würde seine Crew niemals in Gefahr bringen, indem er etwas Unkluges tut. Zum Beispiel seine Partner hintergehen. Denn so ein Vertrauensbruch hätte sicherlich Auswirkungen auf den zukünftigen Umgang miteinander.  (…) Geduld, Captain. Sie bekommen Ihre Geiseln noch früh genug. Gewähren Sie uns noch etwas Zeit. Auf meinem Schiff gibt es gerade ein paar Unregelmäßigkeiten. Sicher nichts von Belang, Sensorfehlfunktion vielleicht. So etwas geschieht nun mal innerhalb eines so komplexen, technischen Systems. Da brennt irgendein unwichtiger, sekundärer Schaltkreis durch und schon wird Alarm ausgelöst.“

 

Die Rettungsmission auf dem Taroxschiff scheint mißglückt zu sein, als Jay und Spooner von feindlichen Nomasoldaten entdeckt und angegriffen werden. Sie können zwar zusammen mit den Gefangenen entkommen und sich in einem der düsteren Unterdecks verschanzen, doch die Situation ist ausweglos. Da kommt plötzlich Hilfe von unerwarteter Seite...

 

Beste Hörspielkunst

Nahtlos, wirklich nahtlos geht es mit Fraktal weiter. Und das schöne, es geht schnell weiter. Der treue Fan musste auf Teil 15 definitiv nicht lange warten. Da ist auch gut so, denn das „Ultimatum“ hörte gefühlt mittendrin auf. Gut, dass da auch schon die nächste Folge in den Startlöchern steht, welche den verheißungsvollen Titel „Der Schleier fällt“ trägt.
Aber zurück zur aktuellen Folge. Wie immer begeistert sie. Was Peter Lerf von Fraktal hier dem Hörer bietet, ist wieder einmal beste Hörspielkunst.

 

Die Akteure leben ihre Rollen

Die bewährte Sprecherriege lebt ihre Rollen. Johannes Steck führt als Jay Jublonsky und stellenweise auch als Erzähler durch die Geschichte. Seine Erzählparts präsentiert er in gewohnt spannender Manier mit markant-rauchiger Stimme, fesselt den Hörer bereits mit dem ersten Wort. An seiner Seite agiert ebenfalls ganz großartig Martin Sabel als Spooner. Auch er spielt seine Rolle voller Leidenschaft. Ebenfalls ausgezeichnet gibt Matthias Keller den Baloras, welcher Kari immer noch nicht ganz aufgegeben hat. Kari bekommt ihre Stimme von Claudia Urbschat-Mingues, die ihre Rolle natürlich auch genial spricht. Und genauso könnte ich fortfahren. Egal ob Marco Rosenberg, Gordon Piedesack, Marc Schülert, Dirk Hardegen oder die anderen Sprecher. Hier bleibt in Sachen Umsetzung und Präsentation wie gewohnt kein Wunsch offen.

 

Fraktal-Atmosphäre

Doch wie es sich für ein gutes Hörspiel gehört, verfügt die Produktion auch über ein fulminantes Soundkonzept. Weltraum-, äh Frakal-Atmosphäre stellt sich umgehend ein. Seien es die Schritte auf dem metallischen Fußboden des Tarox-Schiffes, das leichte Summen im Hintergrund oder die intensiven Kampfgeräusche. Hier gibt es richtig was auf die Ohren, hier entsteht das perfekte Kopfkino.

 

Story als Qualitätsmerkmal

Dass auch die Story wieder spannend ist und den Hörer nicht loslässt, muss ich wahrscheinlich gar nicht erst erwähnen. Der treue Fraktal-Hörer schätzt eben diesen Umstand, dieses Qualitätsmerkmal an seiner Serie. Dabei ist es nach wie vor bemerkenswert, dass man von Seiten Gigaphon dies schon so lange aufrechterhalten kann und sich eigentlich keine Folge in Sachen Spannung oder Storyline hinter einer anderen verstecken muss.

 

Cover voller Kraft

Das Cover von Folge 15 ist ebenfalls wie gewohnt ansprechend gestaltet. Je länger man es betrachtet, desto beeindruckender ist es. Die Kraft, die diese Hörspielreihe ausstrahlt, wird durch dieses Motiv besonders deutlich. Die dominanten roten Helme der Noma verdeutlichen sehr gut die Gefahr, in der sich Teile der Skyclad- Crew befinden.

 

Mein Fazit:
Wer Hörspiele liebt, der kommt an der Fraktal-Reihe einfach nicht vorbei. Hier stimmt einfach alles!
Und ich freue mich umso mehr, dass es schon bald mit Teil 16 weitergeht und der Fraktal-Entzug nicht so lange anhält…


Mareike Lümkemann

 

02. Oktober 2020