Midnight Tales - 13 - Das absolute Gedächtnis

 

Midnight Tales

Folge 13 - Das absolute Gedächtnis

Laufzeit: ca. 40 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 08.05.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 13 - Das absolute Gedächtnis

Klappentext:

Das Gehirn hat über 10 Milliarden Nervenzellen. Und es hält sich hartnäckig das Gerücht, der Mensch nutze nur 10% seiner Gehirnkapazität. Doch was wäre, könnte auf 100% zugegriffen werden? Brian Mallot ist genau dazu in der Lage. Es stellt sich nur die Frage, ob es wirklich ein Segen ist, sich an einfach alles erinnern zu können.

 

Meine Meinung:

Die "Midnight Tales" sind ja mittlerweile dafür bekannt und beliebt, dass sie stets mit neuen Variationen des Unvorstellbaren und Besonderen aufwarten. In Folge 13 dieser außergewöhnlichen Reihe widmen sich die Macher der Frage, was passieren würde, wenn wir Menschen alles, was wir jemals erlebt oder an Informationen aufgenommen haben, behalten könnten und somit ein absolutes Gedächtnis hätten. Was zunächst irgendwie faszinierend beginnt, entwickelt sich im Verlauf des Hörspiels zu einem Szenario des Schreckens, zumal wir auch die Folgen präsentiert bekommen, die ein sich ständig erweiterndes Gedächtnis mit sich bringen könnten ... Das Ergebnis des Ganzen: erschreckend und traurig. Aber natürlich versteht auch diese Folge der "Midnight Tales", dem Hörer zu gefallen.

 

Sprecherleistung:

Hauptcharakter "Brian" wird von dem Werbe- und Synchronsprecher Phil Daub gesprochen, während seine Frau Debbie von der Sängerin, Schauspielerin und Synchronsprecherin Ela Paul stimmlich verkörpert wird. Beide verstehen es, in ihren Rollen zu gefallen.

Aber auch die Nebenrollen sind passend besetzt. So erleben wir als übereifrigen Polizisten Patrick Bach, der diese Rolle sehr glaubhaft

rüberbringt. Selbiges gilt sowohl für den Theaterdarsteller Bruno Winzen als Arzt, als auch für Peter Flechtner, der, zu meiner größten Freude, in den "Midnight Tales" bereits zum zweiten mal als Erzähler zu hören ist, neben seiner Dauerfunktion als Host. Wie in der 7. Folge, "Morbide Rosen", versteht Flechtner es auch hier, die Handlung mit seinen humoristischen / schwarzhumoristischen Bemerkungen etwas aufzulockern.

 

Die Vorlage:

Wie "Morbide Rosen" stammt auch das Buch zu dieser Folge aus der Feder von Erik Albrodt. Die von Flechtner eingebauten humoristischen Bemerkungen gefallen mir sehr gut. Ich bin gespannt, wann Albrodt uns mit seinem nächsten Hörspielskript beehrt.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist gewohnt routiniert, wobei eines der Musikstücke auch schon in der Hörspielserie "Faith van Helsing" zu hören ist.

 

Mein Fazit:

Auch wenn ich mich wiederhole, versteht auch die 13. Folge der "Midnight Tales" zu gefallen, wegen Ihrer Machart und des reizvollen Themas. Natürlich gebe ich für diese Folge ebenfalls eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Erzähler und Host - Peter Flechtner
  • Brian - Phil Daub
  • Debbie - Ela Paul
  • Arzt - Bruno Winzen
  • Polizist - Patrick Bach
  • Randy - Daniel Faust
  • Kellner - Martin Sabel
  • Krankenhausdurchsagen - Annette Strasser und Gabriele Libbach
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Erik Albrodt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

14. Mai 2020