Midnight Tales - 44 - Zwiespältig

 

Midnight Tales

Folge 44 - Zwiespältig

Laufzeit: ca. 44 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 18.06.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 44

Klappentext: 

Der Psychiater Dr. Goldman ist eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet, der Behandlung von Schizophrenie. Seine Langzeitpatientin Charlotte Hanning ist am Ende ihrer Kräfte und willigt ein, eine alternative Heilmethode von Dr. Goldman durchführen zu lassen. Eine umstrittene Methode...zu Recht...

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der „Midnight Tales“. Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

"Zwiespältig" lautet der Titel der 44. Midnight Tale aus dem Hause Contendo Media, und zwiespältig war zunächst auch meine Meinung zu dieser Produktion. Zwar ist die DIS = Dissoziative Identitätsstörung mit Sicherheit eines der interessantesten Themen der Psychologie, aber als deutlich wurde, auf welche Weise Charlotte Hanning therapiert werden sollte, habe ich die Stirn gekraust und die Story als recht abstrus empfunden. Ich kann nur hoffen, dass im wirklichen Leben nie ein Psychiater auf so eine Idee kommt. Dann nahm die Geschichte aber eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich vollauf begeistern konnte.

 

Sprecherleistung:

Das Hörspiel gleicht einem Kammerstück und wird ganz wunderbar von Tommi Piper und Greta Galisch de Palma umgesetzt.

 

Sound und Musik:

Obwohl beides wie stets passend eingesetzt wird, muss ich hier mal die Musik ganz am Ende der Folge erwähnen, als es zum Showdown kommt, da ich sie als etwas "nervenzehrend" empfunden habe, was aber nicht als Kritik angesehen werden soll, da die Musik sehr gut zum Ende der Folge passt.   

 

Mein Fazit:

"Zwiespältig" behandelt ein sehr interessantes Thema, und man sollte diese Folge erst einmal bis zum Ende durchhören, bevor man ein Urteil über den Verlauf der Handlung fällt.

 

Sprecher:

Dr. Goldman - Tommi Piper 

Charlotte Hanning - Greta Galisch de Palma 

Greg Blossom - Greta Galisch de Palma 

Host - Peter Flechtner

Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki 

Buch: Erik Albrodt 

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora 

Schnitt: Christoph Piasecki 

Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt 

Design & Illustration: Alexander von Wieding 

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH 


von Andreas Nauber

 

20.06.2021