Midnight Tales - 85 - Ein Wort der Warnung

 

Midnight Tales 85: Ein Wort der Warnung

VÖ-Form: Digital

Contendo Media

Laufzeit: ca. 51 Min.

Genre: Mystery/Horror 

VÖ: 01.012.2023

 

Cover Midnight Tales - Folge 85 - Ein Wort der Warnung

Klappentext:

Wenn ein Mädchen sich mit dunklen Mächten einlässt, um einen Killer zur Strecke zu bringen, verwandelt sich ein Märchen schnell in wahren Horror. Es war einmal…

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der „Midnight Tales“. Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

Die aktuelle Midnight Tale stammt aus der Feder von Julie Hoverson, die ja für ihre besonderen Geschichten innerhalb der "Midnight Tales" bekannt ist, und auch diese Folge von ihr ist ein ganz besonderes Hörerlebnis. "Ein Wort der Warnung" ist ein düsteres Märchen, welches den Hörer von Anfang bis Ende in Atem hält.

Ein Kindermörder geht um, und als ihr kleiner Bruder von diesem getötet wird, geht Julia mit der Hexe "Oma Zahn" einen verhängnisvollen Pakt ein, um den Mörder zur Strecke zu bringen.

Zwar erzählt die aktuelle Midnight Tale ein eigenes "Märchen", aber es finden sich hier auch Einflüsse aus den Märchen "Hänsel und Gretel" und "Rotkäppchen". Der Wolf wird hier durch einen Kindermörder ersetzt, und die Angst der Dorfbewohner um ihre Kinder ist sehr gut dargestellt.

 

Sprecherleistung:

Das Hörspiel ist mit wunderbaren Sprechern besetzt. Florentine Stein ist hier als "Julia" zu hören, und ihre Darbietung ist wirklich großartig. Sie verkörpert das junge, unschuldige Mädchen, welches Gerechtigkeit für alle durch den Mörder getöteten Kinder möchte, auf eine höchst reizende Weise. Als "Mutter" ist die großartige Uschi Hugo zu hören, deren Auftritt gerne größer hätte ausfallen können. Besonders ihr emotionaler Auftritt war leider viel zu kurz und hätte gerne auch intensiver sein können. Selbiges gilt für Dirk Hardegen, den ich ebenfalls sehr gerne höre. Er ist hier als "Vater" zu hören, und auch sein emotionaler Auftritt in der selben Szene hätte gerne auch etwas länger sein dürfen. Die "Überraschung" des Hörspiels ist jedoch Judith Steinhäuser als "Großmutter Zahn". Sie verkörpert die Hexe mit einer solchen Inbrunst, dass man ihr einfach gebannt zuhört.

 

Sound und Musik:

Beides untermalt die Handlung in gewohnt gekonnter Weise.

 

Mein Fazit:

"Ein Wort der Warnung" ist eine düstere Midnight Tale und zugleich auch ein düsteres Märchen. Mir hat dieses Hörspiel sehr gut gefallen, und ich kann es gerade jedem empfehlen, der ein Faible für "böse" Märchen hat.

 

Sprecher:

  • Julia - Florentine Stein
  • Oma - Elga Schütz
  • Großmutter Zahn - Judith Steinhäuser
  • Vater - Dirk Hardegen
  • Valentin - Jannik Endemann
  • Rebecc - Pia-Rhona Saxe
  • Mutter - Uschi Hugo
  • Robert - Ilka Körting
  • Friedrich - Felix Strüven
  • Dorfbewohner - Patrick Elias, André Beyer, Andreas Sartorius, Louis F. Thiele
  • Host: Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Schnitt: Benedict Matysik

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr, Konrad Dornfels

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

02.12.2023