Midnight Tales - 72 - Gefangen in der Bluthöhle

 

Midnight Tales

Folge 72 - Gefangen in der Bluthöhle

Laufzeit: ca. 42 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 03.02.2023

 

Cover Midnight Tales - Folge 72 - Gefangen in der Bluthöhle

Klappentext:

Als die Höhlentaucherin Solange Blanc vom Vater ihres Ex-Freundes angerufen wird, ahnt sie sofort, dass etwas nicht stimmt. Gemeinsam mit einem Experten-Team macht sie sich zu einer Rettungsaktion in eine überflutete Höhle auf. Dort erwartet sie das Grauen.

 

Meine Meinung:

Wow! Was für eine Folge. Dieses Hörspiel ist eine der besten MTs der letzten Zeit. Ein Team von Rettungstauchern soll Menschen aus einer Höhle befreien, die halb unter Wasser steht. Beim Tauchgang wird Solange Blanc, Hauptcharakter und Ich-Erzählerin der Geschichte, von etwas Unbekanntem angegriffen, wodurch den Hörern zunächst ein bestimmter Fortgang der Handlung suggeriert wird, bevor die Story eine Wendung nimmt, die man nicht unbedingt erwarten kann, wodurch die Geschichte aber noch etwas interessanter wird.

 

Hörspiel mit zwei Enden:

"Gefangen in der Bluthöhle" gehört zu den wenigen Folgen der Reihe, die sogar zwei Enden aufweisen, wobei es den endgültigen Kniff am Ende meiner Meinung nach nicht hätte geben brauchen, da das Ende des Hörspiels vollkommen gereicht hätte.

 

Ein etwas zu abgeklärt wirkender Hauptcharakter:

Als Solange Blanc mit dem Ursprung des Grauens konfrontiert wird, wirkt sie stellenweise zwar etwas ängstlich, wenn es um ihr Überleben geht, akzeptiert das Böse in der Bluthöhle für meinen Geschmack aber etwas zu schnell, ohne wirklich über dessen Existenz erstaunt zu sein.

 

Sprecherleistung:

Hier ist zunächst einmal die Frauen-Power in Form von Simona Pahl (Simone Blanc) und Greta Galisch de Palma (Sixtine) zu nennen. Beide haben mir in ihren Parts sehr gut gefallen, wobei aber auch Thomas Balou Martin (Erik Fabron) und Tim Knauer (Maurice Léglise) stellvertretend für die unerwähnten Sprecher genannt werden sollen, die hier ebenfalls einen sehr guten Job gemacht haben.

 

Sound und Musik:

Hier möchte ich vor allem den Sound erwähnen, der uns hörtechnisch in die Bluthöhle entführt. Der in der Höhle vorherrschende Klang löste bei mir ein Gefühl der Beklommenheit aus, welches mich die ganze Zeit in der Bluthöhle "begleitete". Aber natürlich ist auch die Musik gut gewählt und passt gut zum Gesamtbild des Hörspiels.

 

Mein Fazit:

Nachdem folge 71 der "Midnight Tales" mich nicht voll und ganz begeistern konnte, hat mir diese Folge wieder sehr gut gefallen. Langsam nähern wir uns ja wieder einem weiteren Jubiläum der "Midnight Tales". Ich bin jetzt schon gespannt, was Folge 75 sein wird und ob es wieder ein Mehrteiler ist.

 

Sprecher:

  • Solange Blanc - Simona Pahl
  • Erik Fabron - Thomas Balou Martin
  • Maurice Léglise - Tim Knauer
  • Sixtine - Greta Galisch de Palma
  • Gaspar Morel - Oliver El-Fayoumy
  • Jules Fabron - Bastian Sierich
  • Pascal - Jannik Endemann
  • Katrin - Sina Zadra
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Frank Hammerschmidt

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Regisseur, Schnitt: Stefanie Berg

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora

Sounddesign & Mastering: Meinhard Schulte

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

06.02.2023