John Sinclair Edition 2000 - Folge 158 - Londons Gruselkammer Nr. 1

 

John Sinclair - Folge 158

Londons Gruselkammer Nr. 1

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 55 Minuten

Ersterscheinung: 27.01.2023

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 158 - Londons Gruselkammer Nr. 1

Klappentext:

Das Horror-Kabinett DARK DUNGEON zieht alle Register: echte Schauspieler statt Wachsfiguren – und im Keller wird ein ganzer Straßenzug aus dem Jahr 1666 zum Leben erweckt, dem Jahr des Großen Brandes. Auch ich hatte von der Neueröffnung gehört und betrat neugierig die Katakomben. Ich konnte ja nicht ahnen, dass mich im Dungeon mein alter Feind Akim Samaran erwarten würde – und damit ein ganz realer Horror-Trip!

 

Zum Inhalt:

Nachdem John einen wenig erquicklichen Abend mit Jane verbracht hat, erhält er einen Anruf von Akim Samaran, der ihm mitteilt, dass dies seine letzte Nacht sei. Kurz darauf wird John im Treppenhaus von einem Unbekannten angegriffen, den er letztendlich besiegen kann. Neben der Kleidung bleibt nur die Haut des Angreifers zurück und eine Flüssigkeit, die an Wachs erinnert. Zudem erhält der Geisterjäger durch Sir James Kenntnis von einem ungewöhnlichen Mordfall, der ihn zum neueröffneten Dark Dungeon führt. Bei der Leiche, bzw. deren Überbleibsel, handelt es sich um Haut und Haare einer Frau. Steht dieser außergewöhnliche Mord mit Samaran in Verbindung ...? Alle Versuche, Suko zu erreichen, bleiben erfolglos. Warum ...? John bleibt keine Wahl: Er muss sich ins Darg Dungeon begeben, in die Falle seines Erzgegners Samaran.

 

Meine Meinung:

"Londons Gruselkammer Nr. 1" ist Band 383 der JS-Romanserie, an dem sich Skriptautor Dennis Ehrhardt bei der Hörspielumsetzung nur marginal bediente, ansonsten aber eine an die Hörspielserie angepasste Geschichte erzählt. Hier bekommen es John, Suko und auch Jane wieder einmal mehr mit Akim Samaran zu tun, dem momentan offensivsten Gegner des Sinclair-Teams. Vor allem John gegenüber erweist sich Samaran hier wieder einmal als äußerst gefährlich, wobei er auch nicht vor Psychospielen zurückschreckt. Dieser Umstand, sowie das Hauptsetting des Hörspiels, macht "Londons Gruselkammer Nr. 1" zu einem ganz besonderen Hörerlebnis, welches meiner Meinung nach das beste Abenteuer mit Akim Samaran darstellt, das bislang erschienen ist. Auch der Homunkulus ist wieder mit von der Partie, und zwar noch gefährlicher als bei seinem letzten Auftritt.

 

Heftige Szene:

Zu Beginn des Hörspiels gibt es eine Szene, die vor allem wohl die Hörerinnen dieser Folge mit gemischten Gefühlen aufnehmen werden. Dort löst sich ein schlauchartiges Gebilde von dem Homunkulus, um sich zwischen den Beinen einer Frau hochzuwinden, um ihr die Lebenskraft auszusaugen.

 

Besonderheiten:

  • Auftritt von Samaran und dem Homunkulus, der schließlich vernichtet wird. Ein gewisser Umstand lässt John jedoch an seiner Vernichtung zweifeln
  • Augenscheinliche kurzzeitige Veränderung von Janes Gesicht, die John verunsichert
  • "Kampf" zwischen den beiden Würfeln
  • Während im Roman das reale London Dungeon als Schauplatz dient, wurde hier, wohl aus Rechtsgründen, das London Dungeon in Dark Dungeon umbenannt

Die Sprecher:

Neben den Hauptakteuren Dietmar Wunder, Martin May und Katy Karrenbauer haben mir Michael Prelle als Akim Samaran und Jan-David Rönfeldt, der hier in einer Nebenrolle zu hören ist, sehr gut gefallen.

 

Musik und Sounddesign:

Während der Sound uns die Schrecken des Dark Dungeon vor Augen bzw. vor Ohren führt, wird die dazu passende Musik gewohnt routiniert eingesetzt.

 

Mein Fazit:

Die JS-Folge 158 ist eine spannende Folge, die nicht nur ein besonderes Setting zu bieten hat, sondern vor allem Fans von Akim Samaran erfreuen wird. Das fragwürdige Ende des Homunkulus, sowie die seltsame Sache mit Jane am Ende, sorgen für zukünftige Spannung.


Andreas Nauber

 

29.01.2023