Wemmicks

Wemmicks

Ephraim Peise & Dominik Grittner

NOTEN.WERT Media

Gesamtspielzeit: ca. 2 Stunden 9 Minuten, 3 CDs

VÖ: Mai 2021

Empfohlen ab 10 Jahren

CD-Cover Wemmicks

„Punchinello hat sich indes völlig im unterirdischen Tunnelsystem verlaufen. Mit einem Strauß Blumen und einem Baumkuchen unter dem Arm irrt er schon lange durch die dunklen Gänge. Aber es gibt Hoffnung. Denn nicht allzu weit entfernt flackert ein Licht. Jetzt wird ihm doch etwas flau in der Magengegend. Wie soll er Lucia ansprechen? Und ihr sagen, dass er sie mag?"

 

Die Wemmicks sind ein Volk von Holzfiguren. Eine von ihnen ist der selbsternannte Modezar Cesario. Er produziert pompöse Kleider, mit denen die Wemmicks ihr brüchiges Holz verstecken sollen. Das geht so lange gut, bis der kleine Punchinello sein erstes Kleidungsstück bekommen soll – und prompt allergisch auf den Stoff reagiert. Das versetzt Cesarios Glitzerwelt in Aufruhr. Punchinello flüchtet in den Untergrund, wo er die hübsche Lucia und ihre „Untergründler“ kennenlernt, die sich Cesarios Kleidermonopol widersetzen und zu ihren kleinen oder großen Macken stehen.

 

Ein Musical-Hörspiel

Ein Musical-Hörspiel, das hatte ich auch noch nicht auf dem Tisch. Aber wie heißt es doch so schön? Einmal ist immer das erste Mal. Und die Wemmicks – ein Kinderhörspiel – ist für diese Premiere ein guter Start.
Ein Volk von Holzfiguren steht im Mittelpunkt dieser Produktion und hat neben der typischen Musical-Musik eine Geschichte von Mut, Selbstannahme und Freundschaft im Gepäck.

 

Musik und Abenteuer

Wer sich jetzt fragt, was zuerst da war das Musical oder das Hörspiel, dem verrate ich: ganz klar das Musical, das 2017 im Potsdamer Nikolaisaal uraufgeführt führte. Und da eine Wiederaufnahme auf Grund von Corona nicht möglich war, halten wir jetzt diese liebevoll produzierte CD in den Händen, die es alten und neuen Fans möglich macht, immer wieder mit Punchinello zu Lucia zu flüchten und Abenteuer zu erleben. Und wer von der Musik, für die Ephraim Peise verantwortlich ist, nicht genug bekommen kann, der hört einfach anschließend die CD 3 rauf und runter, welche ausschließlich noch einmal alle Songs der Wemmicks enthält.

 

Eine große Erzähl-Stimme

Zu hören sind in dieser Produktion die Musical-Darsteller in ihren jeweiligen Rollen, welche alle samt auf einen großen Erfahrungsschatz in der Branche zurückblicken können. Uns klassischen Hörspiel-Hörern wird daher wohl nur der Name des Erzählers etwas sagen, dafür aber wahrscheinlich umso mehr erfreuen: Torsten Michaelis ist hier nämlich zu hören und erfreut uns auf knapp 130 Hörspiel-Minuten mit seiner markanten Stimme.

 

Ein bemerkenswertes CrowdFounding-Projekt

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch, die hohe Qualität, über die diese Produktion verfügt. Obwohl unter anderem via CrowdFounding ins Leben gerufen, muss der Hörer an keiner Stelle auf gewohnte Qualiätsmerkmale verzichten. Sound, Geräusche und natürlich die Musik erfüllen alle Ansprüche einer guten Produktion und haben sogar ein umfangreiches Booklet im Programm, in welchem Songs und Songtexte nachgelesen werden können.

 

Mein Fazit:
Musical-begeisterte Hörspiel-Freunde werden an dieser Produktion eine Menge Freude haben und sich neben der sympathischen, kindgerechten Story vor allem an den Liedern erfreuen, von denen einige eine Menge Ohrwurm-Potential haben…

 

P.S.
Mit dem Erwerb der Wemmicks tut ihr übrigens auch etwas Gutes: Vom Erlös jeder verkauften CD fließt 1 Euro in Projekte für Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Ländern der Welt…  


Mareike Lümkemann

 

13.06.2021