Midnight Tales - 1 - Eiskalt

 

Midnight Tales

Folge 1 - Eiskalt

Laufzeit: ca. 36 Min.

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 06.03.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 1 - Eiskalt

Klappentext:

Als der exzentrische Musiker Simon Strong, der in einer eiskalten Wohnung über seinem Club lebt, unter seltsamen Umständen verschwindet, scheint nur Amber Licht ins Dunkel bringen zu können. Doch das Verhör mit der jungen Frau hatten sich die beiden Polizisten ganz anders vorgestellt.

 

Das Intro:

Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute. Sie glauben, dass Sie alles wissen. Doch in Wirklichkeit wissen Sie nichts."

MIDNIGHT TALES - Angst um Mitternacht

 

Genau diese Worte, untermalt von einer dazu passenden Melodie, werden von Peter Flechtner zu Beginn jeder Folge der "Midnight Tales" gesprochen. Der Film- und Theaterschauspieler, sowie Synchronsprecher (u. a. von Ben Affleck), spricht das Intro mit einer solch eindringlichen Sachlichkeit, dass man ihm jedes Wort glaubt, noch bevor man das gerade vorliegende Hörspiel überhaupt gehört hat. Auch am Ende jeder Folge ist er nochmal kurz zu hören.

 

Worum geht es in den "Midnight Tales?"

Nach "The Lovecraft 5" sind die "Midnight Tales" nun schon die zweite Hörspielreihe, die uns Hörern von Contendo Media ausschließlich als Download präsentiert wird. Ob oder wann es diese Reihen auf CD geben wird, ist nicht bekannt. Während es sich bei den "Lovecraft 5", wie der Name ja schon sagt, ausschließlich um Adaptionen der Geschichten von H.P. Lovecraft dreht, setzen sich die Geschichten der "Midnight Tales" aus den Bereichen Mystery, Horror, Thriller, Dystopie, Fantasy und Science Fiction zusammen.

 

Was geschieht in "Eiskalt?"

In der Auftaktfolge der "Midnight Tales", die eine Neuinterpretation der Geschichte "Kühle Luft" von H.P. Lovecraft ist, dürfen wir die 16-jährige Amber begleiten, die auf einem Polizeirevier von dem älteren Detective Upton und seiner jüngeren Kollegin Detective Jermyn zu dem seltsamen Verschwinden des exzentrischen Musikers Simon Strong befragt wird. Unterbrochen wird dieses Gespräch immer wieder durch kurze Rückblenden. In diesen erfahren wir Hörer , wie sich die flippige Amber und der einsame und verschlossene Strong, der an einer besonderen Krankheit leidet, weshalb er nur in einer stark unterkühlten Umgebung existieren kann, kennen lernen. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft, die dann auf eine besondere Weise ihr Ende findet. Man muss jedoch auch sagen, dass dieses Ende schnell vorhersehbar ist. Der Enddialog zwischen Amber und den Detectives ist so angelegt, dass man ihn einfach so stehenlassen aber auch etwas mehr hineininterpretieren kann - wenn man es will. Zumindest habe ich es so empfunden, aber da muss sich jeder Hörer sein eigenes Bild machen.

 

Charaktere und deren Sprecher:

Detective Upton hat so seine Schwierigkeiten mit der heutigen Jugend, deren Ausdrucksweise und Gepflogenheiten. Er wird von Schauspieler, Synchronsprecher und Fernsehmoderator Thomas Balou Martin gesprochen, der diesen Charakter sehr glaubhaft rüberbringt.

Selbiges gilt aber auch für die Sprecherin und Sängerin Eva Thärichen, die Uptons jüngere Partnerin sprechen darf. Diese hat mit der heutigen Jugend keine Schwierigkeiten und findet somit einen besseren Draht zu Amber.

Martin Keßler, u. a. die deutsche Stimme von Nicolas Cage, spricht Simon Strong mit der üblichen Coolness in der Stimme, die ihm eigen ist.

Der Star dieser Folge ist aber zweifelsohne die Synchronsprecherin und Sängerin Rieke Werner, die als Amber zu hören ist und diesem Charakter in allen emotionalen Fassetten Leben einhaucht, die für diese Rolle nötig sind.

 

Sounddesign und Musik:

Das Sounddesign ist so, wie man es von Contendo Media aus seinen zahlreichen Hörspielveröffentlichungen gewohnt ist. Die Musik wird nur sehr sparsam eingesetzt und kommt nur dann zur Geltung, wenn es wirklich notwendig ist, was sehr angenehm auffällt.

 

Meine Meinung:

Nun, wer in der vorliegenden Folge "Eiskalt" ein Feuerwerk aus unheimlichen oder gar nervenaufreibenden Ereignissen erwartet, könnte etwas enttäuscht werden. Es passiert nicht wirklich viel, aber aufgrund der Kürze, der Charaktere und deren Sprecherleistungen kommt zu keiner Zeit Langeweile auf.

 

Mein Fazit:

Die 1. Folge der "Midnight Tales" kommt als eine sehr seichte Folge daher, als wollten die Macher uns Hörer sanft in die neue und vielversprechende Reihe einführen. Ob die Serie so seicht bleibt??? Nun, da muss man einfach weiterhören. Auf jeden Fall hat diese Reihe eine Chance verdient und so gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Amber Sorensen - Rieke Werner
  • Simon Strong - Martin Keßler
  • Detective Upton - Thomas Balou Martin
  • Detective Jermyn - Eva Thärichen
  • Türsteher - Dietmar Wunder
  • Johannes Berenz
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte "Kühle Luft" von H.P. Lovecraft

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding 


von Andreas Nauber

 

13. März 2020