Grimms Märchen - Folge 6

 

Grimms Märchen

Folge 6

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 89 Minuten

VÖ: 17.12.2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 6

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie. 

  • Hänsel und Gretel
  • Die sieben Raben
  • Die Gänsehirtin am Brunnen

Diese Folge aus der Reihe der „Grimms Märchen“ ist für mich persönlich zur optimalen Zeit erschienen, denn wann kann man besser Märchengeschichten lauschen als zwischen den Jahren, wenn es draußen ungemütlich ist und man gerne (besinnlich) in den eigenen vier Wänden bleibt?! Ich habe das Hörvergnügen mit einem intensiven Puzzlevergnügen verbunden und wurde so bestens unterhalten wie gleichermaßen beschäftigt.

 

Hänsel und Gretel

Die Geschichten-Auswahl empfinde ich auch im sechsten Teil der Reihe wieder sehr gelungen.

Den Einstieg machen „Hänsel und Gretel“. Wunderbar gesprochen von James McMenemy und Marlene Bosenius in den Hauptrollen, wobei die letztgenannte wieder eine sehr authentische Spielfreude zeigt. Kein Wunder eigentlich, denn für die Rolle eines jungen Mädchens muss sich Marlene nicht einmal verstellen. Auch wenn dieses Märchen sicherlich jedem bekannt sein sollte, so hält es doch wieder eine besondere Überraschung für den Hörer bereit, denn die Szene mit der Ente ist sicherlich nicht allen ein Begriff. Bei Titania legt man aber nach wie vor viel Wert auf die Originaltreue zum Ursprungswerk und lässt diese symbolträchtige Szene (die Ente als Symbol des Mütterlichen) nicht unter den Tisch fallen.

 

Die Sieben Raben

„Die Sieben Raben“ ist das zweite Märchen dieser Produktion. Diese Geschichte ist ebenfalls sehr symbolträchtig. Die Vögel stehen hier zum Beispiel für das Verdammt sein der Seele, der Weg der Schwester für die Schuld, die ihr bei der Geburt aufgebürdet wurde. Umgesetzt wurde diese Mär natürlich auch mit großen Sprechern. Peter Weis ist (wie bei allen Märchen auf dieser CD und auch dieser Reihe) wieder der charismatische und einnehmende Erzähler. Reinhilt Schneider spricht das Gretchen und ist mit ihrer einzigartigen, jugendlichen Stimme natürlich wieder die optimale Besetzung. Michael Pan, Bernd Kreibich oder auch Regine Lamster sind weitere große Stimmen der Hörspiel-Szene, die hier zu Wort kommen dürfen und sie stehen stellvertretend für die anderen Akteure des Sprechercasts.

 

Die Gänsehirtin am Brunnen

Das dritte Märchen von Folge sechs ist „Die Gänsehirtin am Brunnen“ und sicherlich eine weniger bekannte Geschichte von den Gebrüdern Grimm. Auch wenn Teile dieser Story bestimmt bekannt sind („… wie das Salz in der Suppe“), so können gewiss nicht alle Hörer den dazugehörigen Titel korrekt benennen. Der Schwerpunkt dieser Erzählung liegt neben fast schon romantischen Motiven (das Weinen von Perlen) auf dem Vater-Tochter-Verhältnis, welches durch ein Missverständnis stark beeinträchtigt wurde. Jannik Endemann spricht den jungen Grafen, welcher im Mittelpunkt des Ganzen steht und durch sein Handeln die Ereignisse stark beeinflusst. Beate Gerlach gibt die alte Gänsehirtin, die ganz anders ist, als die Menschen um sie herum denken.

 

Sound und Tracks

Das Soundkonzept aller Folgen ist passend umgesetzt und kommt wie alle Folgen der Reihe ohne pompöse Sequenzen aus. Diese Reihe überzeugt stattdessen durch die schon angesprochene hohe Originaltreue und die stets überzeugend agierenden Sprecher.

Gut gefällt mir auch wieder der Hinweis bezüglich der einzelnen Tracks, der jungen wie älteren Hörern ermöglicht, gleich zur gewünschten Erzählung zu springen.

 

Mein Fazit:

Bei Titania Medien bleibt man den selbst gesetzten hohen Ansprüchen gerecht und begeistert auch mit dem sechsten Teil der Grimms Märchen Zuhörer und Märchenfreunde jeden Alters. Die Originaltreue in Sachen Umsetzung ist ein wichtiger Garant für diesen ruhigen, aber einnehmenden Hörgenuss. 


Mareike Lümkemann

 

03.01.2022