SINCLAIR - Underworld - 0 - Prolog

SINCLAIR Underworld

0: Prolog

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 24 Minuten

VÖ: 19.03.2021

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 0 - Prolog

Klappentext:

3. April 2018

256 Tage vor dem Weihnachtsattentat in Creekmouth überwacht Detective Sadako Shao eine Drogenübergabe im Londoner Eastend ... ohne zu ahnen, welche Folgen die kommenden Ereignisse ein Dreivierteljahr später haben werden – für sie selbst, aber auch für Detective Inspector John Sinclair ...

 

Mein Hörerlebnis:

Zwar ist "Prolog" der Auftakt zur 2. Staffel dieser so anderen aber dennoch wirklich großartigen Sinclair-Serie, aber eigentlich hätte diese Folge auch am Beginn von "Dead Zone" stehen können, da diese Folge, wie im Klappentext erwähnt, 256 Tage vor den eigentlichen Ereignissen von "Sinclair" spielt. Detective Sadako Shao überwacht zwar eine Drogenübergabe, ist aber, soviel sei an dieser Stelle verraten, in die eigentlichen seltsamen Ereignisse dieser Folge nicht involviert, so dass man sich als Hörer schon zurecht fragen kann, welche Bedeutung diese Epilog-Folge für die Serie letztendlich hat. Allerdings sind die im wahrsten Sinne des Wortes hinter verschlossenen Türen ablaufenden Geschehnisse und die neu eingeführten Personen sehr interessant, so dass man als Hörer gespannt sein kann, wie letztendlich alles zusammenpasst.

 

Charaktere und Sprecher:

Neben Sadako Shao, die wieder erstklassig von der großartigen Stephanie Kellner gesprochen wird, sind auch andere aus "Dead Zone" bekannte Charaktere, wie Shaos Kollege Eddie Dayton (Robert Knorr), Jack Bannister (Patrick Bach), Bodo Wolf (Shepherd), und Greg Turbin (Oliver Strizel) zu hören, wobei ich mich da besonders über das Wiederhören von Bodo Wolf und Patrick Bach gefreut habe. Bereichert wird dieser tolle Sprecher-Cast noch durch Ilya Welter und Stefan Krause, deren Charaktere im Verlauf der Staffel / Serie wohl noch eine größere Rolle spielen dürften.

 

Musik und Sound-Setting:

Beides ist gewohnt routiniert und ist nicht nur während der stattfindenden Verfolgungsjagd im Auto hörenswert.

 

Zusatzinfo:

Unter folgendem Link findet man nicht nur eine ständig anwachsende Auflistung der Serienfigur-Steckbriefe, sondern kann dort auch nachlesen oder -hören, was in "Dead Zone geschah.

https://www.john-sinclair.de/extras/glossar-sinclair-1

Zusammengefasst werden die Ereignisse aus "Dead Zone" von Claudia Urbschat-Mingues, die auch für die Credits am Ende der Folgen von "Sinclair" verantwortlich zeichnet.


Andreas Nauber

 

08. April 2021