Dracula vs. Frankenstein - Das Grauen beginnt

 

Dracula vs. Frankenstein

Folge 1 – Das Grauen beginnt

Folgenreich/Universal Music Family Entertainment

Gesamtspielzeit: 76 Minuten

Empfohlen ab 16. Jahren

VÖ: 9. Juni 2023

(vier Folgen digital bzw. als 4-CD-Box; Digital-VÖ Folge 1: 09.06.2023 /

VÖ CD-Box: Q1 2024) 

 

Cover Dracula vs Frankenstein - Folge 1 - Das Grauen beginnt

Klappentext:

Am Set des neuen Frankenstein-Films wird der Hauptdarsteller ermordet. Ins Visier der Ermittlungen geraten: der aufbrausende Bühnenarbeiter, der arrogante SFX-Spezialist und der zwielichtige Unterweltschurke. Jeder hat ein Motiv. Aber keiner will es gewesen sein. Stattdessen verweisen sie auf einen mysteriösen Herrn in Schwarz, der sich am Set herumgetrieben haben soll – und ein Stück Fledermaushaut hinterlassen hat …

 

Mein Eindruck:

Als Fan und Sammler von Dracula-Geschichten habe ich keinen Moment gezögert, als ich auf das neueste Hörspielprojekt von Folgenreich und STIL Musik aufmerksam gemacht wurde. Da diese Serie zudem noch "Dracula vs Frankenstein" heißt, war ich mehr als nur gespannt darauf, obgleich das Thema Dracula vs Frankenstein hier nicht zum ersten Mal dargestellt wird. U. a. der gleichnamige Film aus dem Jahr 1971, in Deutschland  unter dem Titel "Draculas Bluthochzeit mit Frankenstein" bekannt, sowie das Hörspiel "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten, von HG Francis, hatten dieses Thema bereits zum Inhalt. Hier bekommen wir nun die erste Folge einer ganzen Serie mit diesen beiden klassischen Charakteren,  die man zweifelsohne zu den bekanntesten Gestalten der Schauerliteratur zählen darf, präsentiert. Die Hörspielmacher nähern sich dem Thema auf eine sehr originelle Art: Ein Mann wird ermordet, und zu den Verdächtigen zählt niemand anderer als Graf Dracula himself. Dem ist das natürlich gar nicht recht, und so bittet er die Polizistin Melissa (Missy) Smart, seine Unschuld zu beweisen. Ob es ihr gelingt, und was das nun mit Frankenstein zu tun hat, muss jeder selbst hören. Die Ausgangssituation des Hörspiels ist also recht interessant. Das Hörspiel ist ein Genre-Mix aus Horror, Crime und Comedy, und genau das kann sich für geneigte Hörer allerdings als negativ herausstellen, da hier leider die Comedy überwiegt. Ich selbst bin kein Comedy-Fan, sodass dieses Hörspiel, so originell dessen Geschichte auch ist, bei mir leider nicht zünden konnte. Dennoch ist die Produktion natürlich sehr hochwertig, was auch an der Musik und den Sounds liegt, die gut zu dem Hörspiel passen.

 

Die Sprecher:

Nahezu alle Sprecher sind sehr passend auf ihre Rollen besetzt und haben einen guten Job gemacht, wobei mir Janine Wagner (Melissa Missy Smart) und Viktor Neumann (Chief Inspector Spencer) besonders gut gefallen haben. Als Dracula ist Andreas Fröhlich zu hören, der Hörspiel-Fans vor allem als Recherche betreibendes und Archiv führendes Fragezeichen der ??? bekannt ist. Zwar hat auch er einen guten Job gemacht, da er seine Rolle mit einer sehr tief nuancierten Stimme anlegt, um Dracula somit stimmlich gerecht zu werden, dennoch kann ich ihn nicht als Dracula "annehmen", da er meiner Meinung nach stimmlich nicht auf den Blutgrafen passt.

 

Mein Fazit:

Wer ein Fan von Horror, Crime und Comedy ist, wird "Dracula vs Frankenstein" lieben. Alle anderen sollten sich zunächst mal eine Hörprobe anhören, um festzustellen, ob es ihnen gefällt.

 

CAST:

  • Erzähler Norbert Langer
  • Regie Simon Bertling
  • Melissa Missy Smart Janine Wagner
  • Dracula Andreas Fröhlich
  • Frankenstein Marius Clarén
  • Chief Inspector Spencer Viktor Neumann
  • Sue Christiane Marx
  • Rick Renfield Björn Bonn
  • Esmeralda Yara Blümel
  • Graham Christian Holdt
  • Ronald Sutherland Frank Glaubrecht
  • Sidney Chesterfield Romanus Fuhrmann
  • Arzt Lutz Riedel
  • Hausmeister Andi Krösing
  • Foster Klaus-Peter Grap
  • Shankar Samir Fuchs
  • Teddy LaManchy Urs Remond
  • Billy Dirk Petrick

sowie Lukas Leibe, Nick Forsberg, Christopher Ströbl, Johannes Quester, Matthias Hoff, Gerald Schaale, Santiago Ziesmer, Tanja Fornaro, Thomas Sauermann, Marco Steeger, Susanne Schwab, Bettina Grahs, David Turba, Daniel Sellier, Anja Rybiczka, Maria Mascha Raykhman, Jürgen Wolters und Yeşim Meisheit.

 

CREDITS:

Hörspielskript & Idee: Christian Gailus

Hörspielstudio: STIL Musik & Hörspiele / www.stil.name

Regie, Ton & Musik: Christian Hagitte & Simon Bertling

Produktionsmanagement: Stefanie Klatt

Schnitt: Bora Öksüz

Sounddesign & Musikbearbeitung: Roman Pogorzelski

Label: Folgenreich - Dörte Poschau & Stefan Wolf


Andreas Nauber

 

18. Juni 2023