5 Geschwister - Zurück in die Steinzeit

 

5 Geschwister

Folge 25 - Zurück in die Steinzeit

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: 68 Minuten

VÖ: August 2019

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Zurück in die Steinzeit

"Aber zurück zum Thema. Der Mann, dieser Degenhardt, ist auf jedem Fall muskulös und könnte das Zeug weggeschafft haben. Aber der Steinzeitmensch. War der nicht viel dünner? Also, er war muskulös. Aber er war doch viel dünner, oder? – Ich glaube auch nicht, dass der Getränkehändler als Steinzeitmensch verkleidet war. Aber vielleicht sind das auch zwei verschiedenen Typen? – Mal alles ganz rational betrachtet. Da ist ein Sensationsfund. Der Prof trinkt sich beim Feiern auf die Intensivstation. Sein Assistent kann so spontan die Präsentation nicht halten, obwohl es ausdrücklich sein Fund ist. Äh, dann verschwinden die Knochen, dafür taucht ein Steinzeitmensch auf. – Der ja wiederum nur Sinn macht, wenn er gesehen wird. Was die Frage aufwirft: Sollten wir ihn sehen?“

 

Die “5 Geschwister” machen Urlaub in Unteruhldingen, wo man die berühmten Pfahlbauten aus der Steinzeit besichtigen kann. Auf dem Campingplatz hören sie von einem kürzlich entdeckten spektakulären Fund: die Knochen eines Steinzeitmenschen. Doch kurz nach deren Auftauchen wurden sie auch schon gestohlen. Klar, dass jetzt die “5 Geschwister” sofort in einem neuen Abenteuer stecken. Während Alexander, Petra, Marianne, Esther und Hans-Georg versuchen, den Diebstahl aufzuklären, will sie ein geheimnisvoller Steinzeitmensch vertreiben. Ein neuer Fall, der den “5 Geschwistern” nicht nur skurril, sondern auch extrem knifflig vorkommt.

 

Die Fortsetzung von 1989

Kennt ihr schon die „5 Geschwister“? Nein? Dabei existiert diese Hörspielreihe schon seit 1989 und gilt bis heute als die meist verkaufte christliche Hörspielserie. Wer bis dato noch nicht weiß, was „Aiuto“, „in vino veritas“ oder „Natriumchlorid” bedeutet, oder was man mit ausgestreutem Staub vor einer Wand herausfinden kann, der lernt es in dieser Reihe mit viel Abenteuer, Spannung und christlichen Werten, so der Herausgeber.

Seit 2014 erscheinen bei Gerth Medien weitere neue Abenteuer. Partner ist dieses Mal die TOS-hörfabrik, bestehend aus den beiden Autoren und Produzenten Tobias Schier und Tobias Schuffenhauer, welche die neuen Geschichten exklusiv für Gerth Medien produzieren. Ihr Bestreben ist es beim Erschaffen von neuen Storys, den Charakter der „alten“ Geschichten liebevoll beizubehalten, die 5 Geschwister aber auch in die heutige Zeit zu transportieren.

 

Angekommen in der Gegenwart

Ohne die Vorgängerfolgen zu kennen, kann ich nach dem Hörern meiner ersten „5G“-Folge bestätigen, dass die Geschwister definitiv in der heutigen Zeit angekommen sind. Ihre Sprache und die Abenteuer passen ganz klar in die heutige Zeit. Lediglich die Namen der Geschwister wären wahrscheinlich ohne „ihr Erbe“ anders gewählt worden. Aber ganz ehrlich – das tut dem Hörgenuss natürlich keinen Abbruch. Spannende Szenen und mysteriöse Begebenheiten ziehen den Hörer sofort in den Bann. Dass die Story für den erwachsenen Hörer hier und da vielleicht etwas vorhersehbar ist, wird der junge Hörer (das Hörspiel hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren) möglicherweise sogar ganz anders empfinden.

 

Ein christliches Hörspiel

Erwähnenswert (für den Neueinsteiger) ist an dieser Stelle sicherlich, dass es sich hier um ein christliches Hörspiel handelt. Die fünf Geschwister kommen aus einer gläubigen Familie. Gott ist Teil ihres Lebens und der Austausch über ihn und das, was er ihnen bedeutet, was er ihnen mit auf den Weg gibt, gehört zu diesem Hörspiel genauso dazu, wie ihre Gebete.

Dennoch ist das Hörspiel auch für Hörer geeignet, die nicht so viel Kirchenbezug haben, denn hier wird weder missioniert noch das Thema Gott „zu sehr“ in den Vordergrund gerückt. Gott ist Teil des Lebens der fünf Geschwister und dazu stehen sie. Ein Punkt, der für viele Kinder, sei es durch einen familiären Hintergrund oder den Besuch einer christlichen Schule oder eines christlichen Kindergartens, ebenso selbstverständlich ist. Zudem lassen sich die Gedanken und Ansichten der Fünf auch ohne weiteres ohne den christlichen Bezug diskutieren oder thematisieren.

 

Die Stimmen der "5G"

Gesprochen werden die Geschwister übrigens von weniger bekannten Stimmen der Hörspiel-Szene. Das mag im Vergleich zu großen Namen hier und dort sicherlich anders als gewohnt klingen, dafür hat man einen sehr individuellen Cast, der mitunter schon seit Kindheitstagen einen intensiven Bezug zu dieser Hörspielreihe hat.

 

Stimmiges Gesamtpaket

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch das Gesamtpaket der „5G“. Ein eigener Web-Auftritt liefert viele Hintergrundinformationen zum Hörspiel, den Charakteren und der Entstehungshistorie. Ein 5G-Lexikon, ein Quiz und sogar interaktive Seiten sind ebenfalls zu finden. Hier holt man die Zielgruppe also nicht nur mit einem coolen Logo und moderner Cover-Gestaltung ab.

 

Mein Fazit:

Meine erste „5 Geschwister“-Folge hat mir gut gefallen und ich bin mir sicher, dass sie auch von meinen Kindern gerne gehört werden wird. Die Story ist gleichwohl kindgerecht spannend wie modern und zusammen mit dem klasse Soundkonzept von Tobias Schuffenhauer ergibt sie ein hochwertiges und unterhaltsames Kinderhörspiel.


Mareike Lümkemann

 

22. September 2019