Leo und die Abenteuermaschine - 26 - Leo und das Orakel von Delphi

 

Leo und die Abenteuermaschine

26 – Leo und das Orakel von Delphi

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 65 bzw. 76 Minuten

Altersempfehlung ab 6 bzw. 8 Jahren

VÖ: 23.01.2023
Digital

 

Cover Leo und die Abenteuermaschine 26

„In Ordnung, Leo. Zusammen machen wir uns in der nächsten Zeit auf eine gemeinsame Reise. Und hier, hier beim Orakel von Delphi, beginnt sie. – Laurenzo, wir machen diesen Zirkus hier nur mit, weil du dieses Programm in die Abenteueruhr gespielt hast. Wir haben also keine andere Wahl! Aber übertreib es nicht! – Keine Angst. Ich übertreibe es nicht. Und ich halte mein Wort. Zwanzig Aufgaben und dann löscht sich das Programm von selbst und ihr könnt zurück nach Florenz springen. Also, sind wir ein Team? – Notgedrungen!“

 

Klappentext:

Die Abenteueruhr hat ihre alte Größe zurück. Alles könnte so gut sein. Da fordert Leos Erzfeind Laurenzo seine 20 Aufgaben von unserem schlauen Löwen ein. Leo und sein Team müssen für ihre erste Mission zum Orakel von Delphi reisen. Dieses mächtige Orakel und seine Priester beantworten die Fragen der wichtigsten Herrscher des antiken Griechenlandes. Nur wie funktionieren diese Vorhersagen genau und wie können die Antworten des Orakels ganze Reiche stürzen?  Leo muss sein ganzes Detektiv Gespür aufwenden, um diesem Rätsel auf die Spur zu kommen.

 

Leo auf neuen Wegen

Mit Folge 26 geht auch unser schlauer Löwe Leo neue Wege. Wie so häufig ist die Marschrichtung allerdings nicht ganz freiwillig, aber wohl leider unausweichlich. Leo wird es nämlich ab dieser Folge nur noch digital geben. Die Veröffentlichung auf CD ist heutzutage nicht mehr profitabel, so dass sich auch Macher Matthias Arnold den fast schon allgegenwärtigen Gegebenheiten gefügt hat, und Leo „nur“ noch digital zur Verfügung stellt.

Ich denke, dass ist nicht nur mich persönlich ein Verlust, gibt es doch nichts Schöneres als eine anschauliche CD-Sammlung (im Kinderzimmer) oder weitergehende Informationen im Booklet, das auch bei Leo immer mit viel Hintergrundwissen, Infos und weiteren Gimmicks gefüllt war.

Von daher ist es nun an uns, Leo auch in der digitalen Welt voranzutreiben und ihm und seinen Abenteuern weiterhin aufmerksam zu lauschen, auf dass uns Leo noch lange, lange erhalten bleiben wird…

 

Worum geht es?

Aber zurück zur aktuellen Folge! Worum geht es? Leo, Salai und die Abenteueruhr müssen 20 Aufgaben von Laurenzo erfüllen, um wieder frei und selbst bestimmt zu sein. Nach einem kurzen Abstecher zu Albert Einstein (dem zumindest Leo und seine Freundin schon in einer früheren Folge einen Besuch abgestattet haben), führt Laurenzos erste Aufgabe die Freunde zum Orakel von Delphi. Ein Besuch, der auf der einen Seite natürlich Leos Horizont erweitert, aber auch Salai in Gefahr bringt, muss er sich doch im Kampf beweisen. Ob das gut gehen wird…?

 

Cover Leo und die Abenteuermaschine 26

Wie immer voller Wissen

Wie gewohnt strotzt auch die Folge 26 nur so vor Wissen und Abenteuer gleichermaßen. Dafür hat Matthias Arnold, der geistige Vater von Leo scheinbar einfach ein Händchen. Er versteht es auch mit dieser Folge, kindgerechtes Wissen spannend zu präsentieren und dabei nicht nur für leuchtende Kinderohren, - äh -Augen zu sorgen, denn wie immer können auch wir Erwachsene noch eine Menge lernen. Und während der Nachwuchs gebannt den horizonterweiternden Input in sich aufsaugt, können wir Großen über das eine oder andere Easter-Egg schmunzeln, das Arnold selbstverständlich auch hier wieder eingebaut hat. Ich will an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten, nicht dass es bei uns auch noch im Bauchnabel prickelt, nicht wahr Doc?

 

2 Versionen

Da Leo manchmal gar nicht weiß, wohin mit dem ganzen Wissen, wartet „Das Orakel von Delphi“ mit einer wahren Neuerung auf: Diese Folge erscheint in zwei Versionen, so dass jede Hörer-Familie individuell entscheiden kann, ob sie lieber auf die „FSK6“- oder auf die „FSK8“-Version zurückgreifen möchten. Diese unterscheiden sich in Punkto Länge sowie im Umfang des vermittelten Wissens. Ich persönlich habe beide Versionen gehört und kann euch versichern, beide Varianten sind großartig und auch mit dem elf Minuten kürzeren Hörspiel macht niemand etwas falsch, geschweige dann würde auf die Idee kommen, hier etwas zu vermissen. Zumal in dieser Variante Abenteuer und Spaß ein kleines bisschen mehr im Fokus stehen.

Ich bin sehr gespannt, ob sich dieses Experiment bewährt…

 

Höchstes Niveau

Auch wenn es bei Leo mehr als selbstverständlich ist: Produktion und Sprecher agieren wie immer auf höchstem Niveau. Egal ob Marco Rosenberg als Leo, Sven Hasper als Salai, Katrin Zierof als Erzählerin, Babette Büchner als Abenteuermaschine oder Rainer Fritsche als Laurenzo – der gewohnte Hauptcast agiert wie immer überragend und wundervoll! Zudem sind an ihrer Seite Felix Würgler, David Nathan, Sven Brieger und Stefan Krause zu hören. Nebenrollen die sich mehr als hören lassen können.

Musik und Sound ist selbstredend ebenfalls höchst professionell umgesetzt. Mit blockbusterartiger Musik und tollen Soundeffekten wird eine absolut hörenswerte Stimmung erschaffen, die Alt und Jung gebannt vor den Abspielgeräten hält.

 

Neue Elemente

Erwähnen möchte ich auch noch, dass Leo inzwischen immer mehr „trendige“ Elemente präsentiert. Bei manchen Sequenzen entstehen „comicartige“ Bilder in den Köpfen der Hörer, was sicherlich der notwendigen „Kommerzialisierung“ geschuldet ist, der sich auch Leo unterwerfen muss, wenn er auf dem hart umkämpften, deutschen Hörspielmarkt Bestand haben möchte. Ich persönlich benötige solche Elemente nicht zwingend, gehöre aber aufgrund meines Alters auch nicht zur Hauptzielgruppe. Zudem bin ich mir sicher, dass viele dieser Szenen für viel lautes Lachen in den Kinderzimmern sorgen werden, von daher haben diese vergleichsweise neuen Situationen im Leo-Kosmos sicherlich eine absolute Daseinsberechtigung!

 

Laurenzos Entwicklung

Bemerkenswert ist außerdem auch die Entwicklung von Laurenzo. Zumindest in dieser Folge entpuppt er sich nicht „nur“ als Bösewicht, sondern versorgt Leo und Salai ebenfalls mit viel Wissen und Hintergrund-Infos. Wer hätte das vor ein paar Folgen noch gedacht…

 

Mein Fazit:

Auch mit diesem neuen Konzept begeistert der aktuelle Leo an allen Fronten. (Kritisch hinterfragtes) Wissen, Action, Spannung und so manches Easter-Egg halten Jung und Alt wie immer gebannt vor den Lautsprechern.

Auf geht es in die nächsten 19 Aufgaben, die nicht nur ich schon mit Spannung erwarte!


Mareike Lümkemann

 

21.01.2024