SEVEN - 1 - Unheimliche Vorzeichen

 

Fritzi Records (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: ca. 62 Minuten

VÖ: 08. Februar 2019

CD-Cover SEVEN - Folge 1 - Unheimliche Vorzeichen

„Frank Beck schob sich mit seiner Freundin Sylvia Arnold durch die Menschenmassen. Die Leute um sie herum drängten sich durch die sommerlich aufgeheizte Bahnhofshalle. Wie die Lemminge, dachte Frank und hoffte, nach Beendigung seines Psychologie Studiums nicht irgendwann genauso zu werden. Frank war charismatisch und konnte Menschen für sich begeistern. Durch seine Tollpatschigkeit wurde er von vielen unterschätzt. Dennoch kam er gut bei den Frauen an. So wie auch bei der hübschen Mitstudentin Sylvia, bei der er das Wochenende verbracht hatte. Da Frank seinen Koffer mit schmutziger Wäsche nicht mit an die Uni nehmen wollte, hatte er ihn am Morgen in einem Schließfach am Frankfurter Bahnhof deponiert und wollte ihn jetzt abholen.“

 

Eine Gruppe von Menschen, ein Psychologiestudent, eine Ballett-Tänzerin, eine Parapsychologin und ihr undurchsichtiger Liebhaber, ein Kleinkrimineller, ein Hobby Esoteriker und ein Soziopath, werden in unheimliche und merkwürdige Ereignisse gezogen. Schon bald müssen sie feststellen, dass diese Vorkommnisse nicht zufällig geschehen, sondern höhere Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen. Denn es gilt die Auslöschung allen Lebens zu verhindern.

 

SEVEN

SEVEN – die neuen Hörspielserie. Wobei, so neu ist sie schon gar nicht mehr. Seit Februar kann man die auf sieben Folgen ausgelegte Reihe bereits hören, vier Folgen sind schon erschienen. Von daher habe ich das große Vergnügen, die ersten Folgen á la Binge-Hearing zu genießen. Und ich muss sagen, das macht durchaus Freude. Die erste Folge „Unheimliche Vorzeichen“ wird ihrem Titel mehr als gerecht. Als die klassische Einführungsfolge ausgelegt, werden die Personen vorgestellt, die sich mit den titelgebenden unheimlichen Vorzeichen konfrontiert sehen.

Als Hörspiel-Profi merkt man vielleicht hier und dort einige kleine Ungereimtheiten in der Story – dies tut jedoch dem Hörgenuss keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil – da man hier ja noch gar nicht weiß, wohin das Ganze wohl führen wird… Hier scheint irgendwie alles möglich.

 

Macher mit anderem Hintergrund

Die Macher hinter dieser Produktion kommen übrigens ursprünglich gar nicht aus dem Hörspiel-Genre sondern aus der Theater-Ecke. Von daher vielleicht auch die opulenten Ideen und Ansätze, die das Hörspiel transportieren möchte. Ganz im Stil einer aufwändig produzierten HBO-Serie möchte man sich präsentieren. Und ich finde, die Parallelen sind durchaus deutlich zu erkennen. Die Personen werden mit viel Liebe zum Detail eingeführt, diverse unterschiedliche Schauplätze vorgestellt, die Verbindungen zwischen allem jedoch noch längst nicht deutlich.

 

Blockbuster-Sprecher

Die Sprecherriegen hat ebenfalls Blockbuster-Niveau. So sind u.a. Gabrielle Pietermann (Daenerys Targaryen), Ursula Hugo (Michonne - Walking Dead), Engelbert von Nordhausen (Samuel L. Jackson), Wolfgang Condrus (Ed Harris), Peter Flechtner (Ben Affleck) Patrick Winczewski (Tom Cruise) und noch viele anderen zu hören, die für einen perfekten Hörgenuss sorgen. Hier wirkt definitiv nichts konstruiert oder abgelesen.

 

Mein Fazit:

Ein gelungener Auftakt einer interessanten Serie, welche sicherlich besonderes Vergnügen bereiten wird, wenn man sie am Stück hört. Also, liebe Leute, gleich mit Folge 2 weiter machen…!


Mareike Lümkemann

 

18. Mai 2019