Midnight Tales - 48 - Der große Sprung

 

Midnight Tales

Folge 48 - Der große Sprung

Laufzeit: ca. 30 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 03.09.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 48

Klappentext:

Ein Mann allein auf einem Fenstersims. Das Gebäude ist hoch. Hoch genug für das, was er vorhat. Der Grat zwischen Leben und Tod ist schmal, er beträgt nur wenige Zentimeter. Als das Handy in seiner Hemdtasche klingelt, schreckt der Mann auf dem Sims zusammen. Stirbt die Hoffnung wirklich zuletzt?  

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis! Tauchen Sie ein in die Welt der „Midnight Tales“. Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

Wenn es scheint, dass alles im Leben den sprichwörtlichen Bach runtergeht, soll man dann sein Leben einfach beenden? Und hat man das Recht, ein noch ungeborenes Leben zu beenden, selbst wenn der Grund, weshalb man dies möchte, nachvollziehbar ist? Diese beiden Fragen dürfte man sich beim Hören dieser großartigen Folge der "Midnight Tales" unwillkürlich stellen. Viel mehr möchte ich zu dieser Folge nicht schreiben, da ich das Gefühl habe, jedes weitere Wort würde den emotionalen Eindruck, den das Hörspiel während des Hörens vermittelt, zerstören. Erwähnen möchte ich nur noch die Schlussszene, die es meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte, da sie eben die Wirkung und Aussagekraft dieser Folge entschärft.

 

Sprecherleistung:

Als Jochen und Sybille sind Michael Che Koch und seine Frau Daniela zu hören, die für ihre Parts einfach großartig besetzt sind, da in dieser Folge ebenfalls ein Paar im Mittelpunkt steht. In einer weiteren Rolle ist Christoph Walter zu hören, der auf seinen Part ebenfalls toll besetzt ist.

 

Sound und Musik:

Die Musik wird nur sporadisch eingesetzt, und da das Hörspiel im Vordergrund auf einem Fenstersims eines hohen Hauses spielt, sind der Wind und entfernte Straßengeräusche als Soundkulisse zu hören. Dass die Dialoge nahezu ohne Musikuntermalung stattfinden, vermittelt dem Hörspiel ein Gefühl von Realität, wofür ich immer zu haben bin. Zudem wurde Jochens Gedankengang am Anfang des Hörspiels mit Hall unterlegt, sodass man direkt weiß, dass es sich bei seinem Monolog um einen Gedankengang handelt und man nicht das Gefühl bekommt, Jochen würde Selbstgespräche führen.

 

Mein Fazit:

Folge 48 der "Midnight Tales" ist ein tolles Hörspiel, auf dessen Schlussszene man jedoch gut und gerne hätte verzichten können.

   

Sprecher:

  • Jochen - Michael-Che Koch
  • Sibylle - Daniela Bette-Koch
  • Dr. Steiner - Christoph Walter 
  • Host - Peter Flechtner 
  • Credits – Alex Bolte

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Marc Freund

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora

Schnitt: Christoph Piasecki

Sounddesign & Mastering: Udo Baumhögger

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

03.09.2021