Leo und die Abenteuermaschine - 18 - Leo und die Wikinger, Teil 2

 

Leo und die Abenteuermaschine

18 – Leo und die Wikinger, Teil 2

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 70 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 11.03.2022

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 18

„Unser schlauer Löwe Leo ist schnell durch das Loch. Salai folgt wenige Augenblicke nach ihm. Wolken schieben sich unterdessen vor den Mond. Man kann die Hand vor Augen nicht mehr sehen. Unsere Helden schleichen weiter. Am gegenüberliegenden Ufer der Seine hat das Heer der Wikinger sein Lager aufgeschlagen. Überall stehen die Zelte der Nordmänner. Auch hier sind Feuer entzündet. Die Abenteueruhr meldet sich in Leos und Salais Ohrfunkgeräten.“

 

Klappentext

Die Abenteuermaschine stürzte, während des Angriffes der Wikinger auf Paris, ab. Leo und Salai haben den Absturz gut überstanden, aber ein Stein hat wichtige Systeme zerstört. Von einem Mönch entdeckt, schwindet die Hoffnung, den fehlenden Thorvaldsson zu finden, immer mehr. Leo und Salai müssen sich durch das belagerte Paris und dann durch das Wikinger Feldlager schleichen. Mit viel Glück und Geschick, entdecken sie das einsame Zelt des letzten Thorvaldsson. Doch dieser möchte das Schlachtfeld einfach nicht verlassen. Da kann nur noch ein echter nordischer Gott helfen. 

 

Wikinger in Paris?

Wusstet ihr schon, dass es vor vielen Hundert Jahren eine große Wikinger-Schlacht vor Paris gab? Dass dänische Krieger die französische Stadt im Jahr 885 angegriffen haben und dort mit mehreren Zehntausend Nordmännern eingefallen sind? Nein? Dann müsst ihr auf jedem Fall diese Folge vom schlauen Löwen Leo hören! Dieser Teil ist die Fortsetzungsfolge der Grönland-Saga und nimmt uns Hörer mit vor die Tore der bekannten Metropole, welche damals allerdings bei weitem noch nicht so groß war wie heute.

Doch Leos Zeit-Reise-Rettungs-Mission gestaltet sich auch hier wieder einmal schwieriger als gedacht. Zum einen muss die Abenteuermaschine repariert werden, zum anderen ist ihre Zielperson bei weitem nicht der erwartete Held und hat schwer unter den anderen Wikingern zu leiden. Gut, dass Leo und seinem Begleiter Salai dank der Unterstützung der Abenteuermaschine ganz besondere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, damit der Wikinger mit schlecht zu verstehenden Namen etwas mehr Achtung von seinen Landsleuten erfährt…

 

Episch und perfekt recherchiert

Auch diese Folge ist wahrlich episch. Allein schon das Wikinger-Thema sorg hier natürlich für eine gewisse Grundstimmung. Doch die Intensität, mit der diese Folge daherkommt, ist nicht nur den Nordmännern und den damit einhergehenden Bildern im Kopf geschuldet.

Wie von dieser Reihe gewohnt und erwartet ist auch hier sorgfältig recherchiert worden und begeistert Jung und Alt gleichermaßen mit Informationen, welche man unwillkürlich beim Hören aufsaugt.

Zudem hat diese Folge auch noch eine Botschaft für die Hörer. Insbesondere muss ich da an Thors Auftritt denken, welcher wieder einmal zeigt, wie wichtig es ist, dass man jemanden hat, der an einen glaubt. Denn dann fällt nämlich auch der Glauben an die eigenen Fähigkeiten viel leichter.

 

Ein charmanter Löwe

Wunderbar ist auch der Charme, mit dem uns der schlaue Löwe auf seinen Abenteuern begeistert. Ein kleiner Löwe, der sich gegen die Großen behauptet und seine aufregenden Erlebnisse souverän mit der Unterstützung seiner Freunde meistert. So sollte es doch auch im wahren Leben sein!

Man merkt einfach, dass hier jemand mit Leidenschaft ein Hörspiel produziert hat. Wissen und Hörvergnügen – das Ganze kombiniert mit einer Botschaft für Kinder. Davon bräuchte es doch viel mehr, oder?

 

Große Stimmen

Viel mehr an großen Stimmen in einem Hörspiel hingegen, geht schon fast gar nicht mehr. Erneut hat es nämlich Matthias Arnold geschafft, viele große und vor allem bekannte Stimmen in seinem Leo-Hörspiel zusammen zu bringen. Erwähnenswert in dieser Folge ist sicherlich der Auftritt von Santiago Ziesmer, der in die Rolle eines Kirchenmannes tritt.

 

Das Cover

Stimmungsvoll ist auch die Cover-Gestaltung, für welche wieder einmal Tina Bratke verantwortlich ist. Auch hier ist ein Spagat gelungen: Anteasern und Lust machen, ohne jedoch zu viel von der Story vorwegzunehmen. Besonders erfreut hat mich auf dem Cover insbesondere die Abbildung von Leo als kleiner Wikinger, welcher so noch niedlicher daherkommt als sonst!

 

Mein Fazit:

„Leo und die Wikinger Teil 2“ ist ein gelungener Abschluss des Wikinger-Themas, das auch dann absolut hörenswert ist, wenn man (noch) kein Wikinger-Fan ist. Die Mischung aus Wissen und Abenteuer rund um die segelnden Nordmänner packt einen bereits mit der eingängigen Titelmelodie von Benny Oschmann und lässt uns Hörer bis zum Ende nicht mehr los.   


Mareike Lümkemann

 

10.03.2022