Twilight Mysteries - Folge 11 – Opus

  

Label: Maritim

Gesamtspielzeit: ca. 66 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 21. Juni 2019

CD-Cover Twilight Mysteries Opus

„Wir sollten schnellstens die Kassette holen und abhauen. (…) Mr. Edwards hat Recht. Wo ist die Kassette? – Alles, was auch nur entfernt mit Jonathan und Baphomet zu tun hat, bewahre ich in diesem Schrank auf. Ah, da. Da ist sie ja. – Oh! Das ist ja wirklich eine Kassette…! – Was haben Sie denn gedacht? – Nichts. Es ist nur so… Retro! – Mir fehlt jedoch ein passendes Abspielgerät. – Das besorgen wir uns noch. – Ja, auf einem Antik-Trödelmarkt.“

 

Dr. Zephyre, Nina und Dave werden gejagt. Die Schonfrist, die Jonathan Rust Dr. Zephyre angedeihen ließ, ist endgültig verstrichen. Doch während der Flucht verfolgen sie selbst ein altes Geheimnis aus der Vergangenheit – nur um festzustellen, dass einer aus ihrer Mitte die Lösung die ganze Zeit über in sich getragen hatte ... Die atemberaubende Verfolgungsjagd führt sie letztlich zurück zum Ursprung ...

 

Zurück aus dem Reich der Toten

Dr. Zephyre, Nina und Dave sind zurück aus dem Reich der Toten. An ihrer Seite haben die drei jemanden, den sie eigentlich bisher für ihren Feind gehalten haben. Mit seiner Hilfe sind sie jetzt auf der Suche nach einem ganz bestimmten Gegenstand, mit dessen Hilfe sie Zephyres Erinnerungen aufleben lassen und so Jonathan Rust aufhalten wollen. Denn Rust will nach wie vor die Gunst der acht-fachen Konjunktion nutzen und seine Macht ausweiten.

 

Wie ein Familien-Treffen....

Auch OPUS ist wieder eine großartige Twilight Mysteries-Folge. Und bereits die ersten Töne haben etwas von „Nach-Hause-kommen“. Ninas spitze Bemerkungen, die vornehm verklemmte Art von Zephyre und Dave, tja der ist halt nach wie vor Dave. Das ist, wie mit der Familie am Tisch sitzen und den allabendlichen Gekabbel zu lauschen. Die drei Hauptakteure sind einem mittlerweile so ans Herz gewachsene, dass es einfach nur schön ist, ihren Gesprächen zu lauschen, dabei sein zu dürfen. Die Charaktere sind so wunderbar herausgearbeitet und haben sich dennoch stets weiterentwickelt, dass es einfach nur Spaß macht, hier zuzuhören.

Dabei ist es aber niemals langweilig – und das ist der große Unterschied zum Familien-Gespräch am Abend. Während man zu Haus weiß, was gleich kommt, so wartet OPUS zum Beispiel mit diversen überraschenden Einblicken in die Vergangenheit von Zephyre auf. Kaum zu glauben, aber der ist früher auch mal über die Stränge geschlagen. Und das anscheinend nicht nur einmal…

 

Eine Freude für jedes Kassetten-Kind

Doch das ist nicht das einzige Schmankerl, das die elfte Folge dieser Serie für den Fan bereithält. Das Cover zum Beispiel verrät schon welches Objekt im Mittelpunkt der Folge steht. Genau, in OPUS geht es um Kassetten, Abspielgeräte und somit natürlich auch um die Musik der 80er. Und dieser „Rundumschlag“, der sehr durchdacht und mit viel Herzblut umgesetzt wird, ist einfach sehr gelungen. So erfreut zum einen das Bild das klassische Kassettenkind, als das sich sicherlich viele Hörer dieser Reihe bezeichnen werden. Die musikalische Komponente des ganzen hinterlässt zudem den entsprechenden Fingerabdruck von zumindest einem der beiden Macher von TM, der es immer wieder versteht, auch der Musik in einem Hörspiel den richtigen Raum zu geben.

 

Die Spannung kommt nicht zu kurz

Und dennoch sind all diese angesprochenen Dinge irgendwie nur Randschauplätze, denn „eigentlich“ müssen sich die drei Rust-Jäger ja auch noch mit eben diesem auseinander setzen, vor seinen Häscher fliehen, dürfen dabei ihren Kumpel Hornbuckle nicht verraten und müssen irgendwie dabei noch alles heile überstehen. Also keine Sorge, die Action, die Spannung kommt auch in dieser Folge nicht zu kurz. Den Hinweis auf den obligatorischen Cliffhanger am Ende spare ich mir daher auch einfach mal…

 

Mein Fazit:

Twilight Mysteries ist eine Serie, die durch ihre tollen Charaktere, die Dialoge und vor allem die durchdachte Story überzeugt. Zusammen mit den mehr oder weniger versteckten Verweisen auf Musik oder Film ergibt sich ein richtig-toll unterhaltsames Hörspiel-Erlebnis! Wann kommt noch mal Folge 12…???


Mareike Lümkemann

 

19. Juni 2019