Sherlock & Watson - Die Crumply-Morde

Sherlock & Watson
Neues aus der Baker Street

6 - Die Crumply-Morde
DAV

Gesamtspielzeit: ca. 98 Minuten

VÖ: 23.10.2020

CD-Cover Sherlock & Watson Fall 6

„Verstoßen Sie eigentlich gegen kein Gesetz, wenn Sie den Funk von Scotland Yard abhören? – Mein lieber Doktor Watson, nur so bleibe ich auf dem Laufenden, falls etwas Interessantes geschieht. Seit Wochen warte ich auf einen neuen Fall, den man als solches überhaupt bezeichnen kann. Es ist zum Verrückt werden. Wenn ich noch einen untergetauchten Ehemann wieder auffinden soll, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine alternative Tätigkeit zu suchen. – Hatten wir das nicht alles schon mal? Vielleicht sollten Sie Ihre freie Zeit stattdessen für einen Museumsbesuch nutzen?“

 

London, Baker Street: Sherlock hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Der Crumply-Mörder treibt sein Unwesen und hat es auf harmlose Rentner abgesehen. Außerdem bittet Mary Morstan Sherlock um Hilfe, weil ihre geliebte Tante verschwunden ist, und wird nur wenig später selber zusammen mit Dr. Watson entführt. Was wollen die Kidnapper von der harmlosen Buchhändlerin? Und was steckt hinter der ominösen Überfallserie, bei der die Täter die Beute am Tatort zurück lassen? Sherlock begibt sich auf Verbrecherjagd und bekommt es mit einer international agierenden Terrorgruppe zu tun.

 

Neues aus der Baker Street

Neues aus der Baker Street – für mich persönlich ein sehr treffender Untertitel. Zum einen ist „Die Crumply-Morde“ mein erstes Sherlock & Watson Hörspiel der Reihe und zum anderen ist dies tatsächlich eine sehr moderne, sehr neue Adaption der Fälle des berühmten Londoner Detektives. So besticht diese Krimihörspielserie »Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street« durch ihre Aktualität. Fake-News sind unter anderem DAS Thema dieser Folge, aber auch Brexit oder Terrorismus werden thematisiert.

 

Eigentlich steht Watson alleine da

Doch noch einmal zurück zum Anfang. Sherlock Holmes ist vor fünf Jahren verstorben und Watson steht alleine da. Dessen Ehe ist gescheitert und ihn plagen Suizidgedanken, unter anderem auch da Sherlocks Name von einer Klatschreporterin massiv in den Dreck gezogen wird. Um Sherlocks guten Ruf wiederherzustellen, beschäftigt er sich erneut mit einigen alten Fällen, denn nur so kann er beweisen, dass Sherlock kein Betrüger, sondern tatsächlich ein Genie ist. Die Crumply-Morde scheinen dafür bestens geeignet. Die Follower  von Watson (und wir Hörer) erfahren so nicht nur bis dato unbekanntes Insiderwissen des genannten Falles, sie erfahren auch, wie Watson seine Frau kennenlernte, welche eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen sollte…

 

Ein Doktor als Blogger

Watson führt als Erzähler durch das Hörspiel und tritt selbstverständlich auch im Rückblick an der Seite des Meisterdetektives in Erscheinung. Beides Rolles, die Florian Lukas bestens ausfüllt.  Dem 1973 in Berlin geborenen Schauspieler nimmt man die Rolle als Dr. Watson sofort ab, er lebt sowohl den Verzweifelten als aus den treuen Freund. Watson bekommt in dieser Produktion, geschuldet durch die Rolle als Moderator, wesentlich mehr Raum als der detektivische Begleiter von Doyle, agiert jedoch in den Rückblicken an der Seite von Sherlock nahezu in gewohnter Manier.

Eines Sherlocks würdig ist auch Johann von Bülow zu hören. Der bekannte deutsche Schauspieler versteht es, den Detektiv mit der nötigen Arroganz zu spielen, die man als Hörer von dieser Rolle erwartet. In meinen Ohren ebenfalls eine sehr gelungene Besetzung.

Neben den beiden Hauptprotagonisten sind noch weitere tolle Stimmen zu hören, Stefan Kaminski gibt James Moriarty, Britta Steffenhagen die Mary Watson und Udo Schenk ist als Reanto Pinelli zu hören.

 

Aktiv auf dem Cover

Besonders an dieser Produktion ist zudem, dass die beiden Hauptsprecher ihre jeweiligen Rollen auf dem Cover abbilden. Auch hier verkörpern sie bestens ihre Charaktere. Ein interessantes Konzept, das in meinen Augen äußerst gelungen ist.

 

Sehr moderne Umsetzung

Für viele gelungen ist sicherlich auch die akustische Visualisierung von Watsons Chatverlaufs, der Interaktion mit seinen Followern. Ich persönlich musste mich hieran erst etwas gewöhnen. Zumal ich das Hörspiel über mein Handy gehört habe und so doch immer wieder rausgerissen wurde, da ich ob der vielen Töne das eine oder andere Mal gedacht habe, ich selber hätte eine Nachricht erhalten.

Auf der anderen Seite verdeutlicht gerade diese Art der Präsentation die Aktualität des Hörspiels, welches definitiv in unserer Zeit spielt.

 

Mein Fazit:

Sherlock und Watson ist eine sehr aktuelle Hörspiel-Umsetzung mit tollen Sprechern, welche die Geschichten von Arthur Conan Doyle modern interpretiert. Dabei fügen sich die derzeitigen Themen und Probleme unserer Welt optimal in die Geschichte ein, so dass man das Original „Das Zeichen der Viert“ fast schon aus den Augen, äh Ohren verlieren könnte…


Mareike Lümkemann

 

23. Oktober 2020