Titania Special: Märchen zur Weihnachtszeit

Titania Special Hörspiele

Märchen zur Weihnachtszeit

 Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 73 Minuten

 VÖ: 28. Oktober 2022 

1 CD

CD-Cover Titania Spezial - Märchen zur Weihnachtszeit

Klappentext

Genau das Richtige zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest – "Märchen zur Weihnachtszeit": die teils preisgekrönten, atmosphärischen Hörspiele von Titania Medien „Um die Weihnachtszeit“, „Das verlorene Sternchen“, „Der Weihnachtsengel“ und „Der Tannenbaum“ endlich auf einem Tonträger vereint und teilweise sogar erstmalig auf CD erhältlich. Schöner kann man Weihnachten akustisch nicht zelebrieren!

 

Nicht nur für eingefleischte Märchen-Fans

Dass Märchen ein fester Bestandteil des Titania-Programms sind, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Die Märchen zur Weihnachtszeit aus der Titania Spezial Reihe ist somit natürlich wieder ein Titel, auf den sich nicht nur eingefleischte Märchen-Fans freuen können.

Diese Produktion steht, wie es der Name schon sagt, ganz im Zeichen von Weihnachten. Alle vier Geschichten haben ein weihnachtliches Thema und verfügen über die optimale Mischung aus bekannt, vergessen oder "noch nie was" von gehört.

 

„Um die Weihnachtszeit“

„Um die Weihnachtszeit“ ist eine sehr stimmungsvolle Erzählung und bringt schon jetzt, Anfang November echte Weihnachtsstimmung (und das bei fast sommerlichen Außentemperaturen). Bernd Kreiblich gibt hier den Erzähler und die schon fast theaterhafte, künstlerische Darbietung von ihm und seinen Sprecherkollegen hat beinahe etwas Episches, auf jedem Fall etwas sehr Berührendes und Ergreifendes.

 

„Das verlorene Sternchen“ und „Der Weihnachtsengel“

„Das verlorene Sternchen“ regt ebenso wie „Der Weihnachtsengel“ zum Nachdenken an. Der erhobene Finger ist mitunter recht deutlich spürbar, dies ist aber dem Märchen an sich geschuldet und darf zu Weihnachten durchaus mal sein. Dankbarkeit ist immerhin ein Thema, an das manche ruhig einmal mehr erinnert werden können.

 

„Der Tannenbaum“

Ganz besonders gut gefallen hat mir aber „Der Tannenbaum“, welches die längste Erzählung dieser Produktion ist und auch daher wohl auch über den größten Sprechercast verfügt. Dirk Petrick gibt den jungen Tannenbaum, der, und da nehme ich sicherlich nicht zu viel vorweg, recht schmerzhaft die Welt kennenlernt und dabei am eigenen Leibe erfährt, dass nicht alles so schön ist, wie es den Anschein hat. Petrick nimmt uns Hörer leicht und authentisch mit auf seine Reise und man hört ihm mit seiner angenehmen, jugendlichen Stimme einfach nur gerne zu.

Auch Marianne Mosa als begleitende Erzählerin ist hier optimal besetzt.

 

Mein Fazit:

Eine stimmungsvolle Produktion, die durch die Auswahl an Titeln ebenso begeistert wie durch die tollen Besetzungen, welche insbesondere dafür sorgen, dass und Jung wie Alt andächtig lauschen.

Ein Titel, der die Adventszeit garantiert atmosphärisch bereichern wird.

 

Sprecher

Peter Weis, Bodo Primus, Reinhilt Schneider, Dirk Petrick, Antje von der Ahe, Sabina Trooger, Marianne Mosa, Ursula Sieg, Regine Lamster, Marlene Bosenius, Clara Fischer, Frieda Fischer, Marvin Fischer 


Mareike Lümkemann

 

01. November 2022