SINCLAIR - Underworld - 5 - Magoi

SINCLAIR Underworld

5: Magoi

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

VÖ: 26.11.2021

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 5 - Magoi

Klappentext:

John Sinclairs Versuch, auf das abgesperrte Gelände der Abteiruine von St. Lesnes zu gelangen, endet an der Luke, die zur unterirdischen Anlage unterhalb der Ruine führt. Auf der Flucht vor dem Sicherheitspersonal von Seaways überwindet Sinclair die Barriere und gelangt an einen mysteriösen Ort hinter der Anlage – und zu der Antwort auf die Frage, wer oder was die lebenden Schattenwesen wirklich sind …

 

Mein Hörerlebnis:

Wie es bei "Sinclair" gang und gäbe ist, macht "Magoi" dort weiter, wo "Abbey Wood" endet. Im Verlauf der überwiegend ruhigen Erzählweise erfahren wir nun ein wenig mehr über die Schatten, eben jene Magoi, und welche Verbindung zwischen ihnen und dem Würfel besteht. Wobei natürlich noch vieles im Unklaren bleibt. Zudem hat Bill Conolly in seiner Gefangenschaft einen kleinen Erfolg, da er die Identität des Patienten aus Zimmer 17 lüften kann. Und auch James Powell und Shao sind nicht untätig, da sie von Sheila Conolly endlich die Unterlagen erhalten haben, die Bill in "Dead Zone" an sich brachte. Zudem gibt es auch noch den Handlungsstrang um Pamela Scott, der auch nicht uninteressant ist, da hier vier Handlungsstrenge parallel zueinander erzählt werden, von denen jeder einzelne seinen Reiz hat. Übrigens erfahren wir hier nun auch Pamela Scotts vollständigen Namen: Pamela Barbara Scott. Schon seit der Name Pamela Scott bei "Sinclair" zum ersten Mal gefallen ist, dürften hier Kennern der "Normalen" Sinclair-Serie die Ohren klingeln ...

 

Ein neuer Charakter:

In dieser Folge hat ein neuer Charakter seinen ersten Auftritt, der Sinclair-Fans ebenfalls nicht unbekannt ist: Solo Morasso. Somit bekommt man als Hörer eine Ahnung, worauf es im weiteren Verlauf der Serie hinauslaufen wird. Und wenn man sich vor Augen hält, dass Sinclairs Hauptgegner die Schatten sind, können Alt-Fans von John Sinclair darüber spekulieren, welcher weitere große Gegner noch im Hintergrund lauert ...

 

Tolle Sprecher:

Natürlich ist auch "Magoi" mit tollen Sprechern besetzt, deren Namen ein Garant für eine großartige Sprecherleistung sind. Da brauche ich nur "übliche Verdächtige" wie Torben Liebrecht, Stephanie Kellner, Peter Kämpfe, Bianca Krahl und Maria Koschny zu nennen, deren Einsatz bei "Sinclair" stets zu gefallen versteht. Ein toller Neuzugang im Sprecher-Cast ist jedoch Ronald Nitschke, der hier als Solo Morasso zu hören ist.

 

Soundsetting und Musik:

Auch hier gibt es nichts zu meckern. Beides ist auf die jeweilige Situation abgestimmt. Allerdings macht gerade auch der Sound keine Kompromisse, sodass man beim Geräusch eines eingedrückten Kehlkopfes auch mal schlucken muss.

 

Mein Fazit:

"Magoi" bleibt dem Serienkonzept treu und kann das Interesse an der Serie somit aufrecht erhalten.

 

Zusatzinfo:

Am 24.11. ist nun auch das Buch von "Sinclair- Underworld" erschienen.


Andreas Nauber

 

02.12.2021