Linda Budingers Schauergeschichten Special Edition

LINDA BUDINGERS SCHAUERGESCHICHTEN

Special Edition

Ohrland Verlag für Hörbücher & Musik

Laufzeit ca. 213 Minuten

Gelesen von Karen Schulz-Vobach

  

CD-Cover LINDA BUDINGERS SCHAUERGESCHICHTEN Special Edition

„Carmen drückte sich schon zwischen halb geöffneter Beifahrertüre und Leitplanke hindurch und lief als erste in den Regen hinaus. Es war in den letzten Minuten deutlich dunkler geworden. Carmen konnte kaum etwas erkennen. „Hier ist etwas auf der Straße. Bring schnell die Lampe her“, rief sie. Gerd fluchte und sprang aus dem Wagen. Er leuchtete die Straße entlang. Der Wald dämpfte das letzte Tageslicht und durch die Wasserfäden war seine Freundin trotz der starken Handlampe fast unsichtbar. Gerd lief ein Stück, trat einen gewaltigen Schritt über eine Pfütze hinweg, und war an ihrer Seite. Carmen wartete bei einem nassen Fellbündel, mitten auf der Fahrbahn. Der kleine Körper am Boden sah im Lampenstrahl ziemlich intakt aus.“

 

Klappentext:

Drei unheimliche Geschichten mit Anklängen an die "Schwarze Romantik" von Linda Budinger („Cotton Reloaded“, „Das Schwarze Auge“). Einfühlsam gelesen von Karen Schulz-Vobach.

  • Stefan erfährt durch Zufall von einem bronzezeitlichen Urnenfeld, das bei archäologischen Grabungen freigelegt wurde. Nachts macht er sich auf, um die Schätze, die er dort vermutet, zu heben. Doch er rechnet nicht mit dem Fluch des Geisterkessels!
  • Carmen und ihr Freund Gerd kommen bei regennasser Straße von der Fahrbahn ab. Sie finden eine durchnässte Katze und beschließen, diese zum Tierarzt zu bringen. Doch sie ahnen nicht, dass das harmlos wirkende Tier in Wahrheit etwas anderes ist: Ein Todesbote!
  • Journalistin Bettina und ihr Freund Ralf suchen bei einem Unwetter Schutz in einer Tropfsteinhöhle. Sie führen Recherchen zum Romantik-Dichter Falk von Tritzau durch. Schon bald werden die beiden mit einer unheimlichen Macht konfrontiert, dem Herz aus Stein!

Lange ist es her....

Verdammt lange ist es her, dass ich das letzte Mal mit den Schauergeschichten von Linda Budinger in Berührung gekommen bin. Umso mehr habe ich mich gefreut, als die Autorin selbst an mich herangetreten ist, und um eine Rezension gebeten hat. Wie könnte ich da nein sagen?

In dieser Special Edition ihrer Schauergeschichten vom Ohrland Verlag präsentiert Budinger uns drei unheimliche Erzählungen, welche uns zu den Kelten, in eine mysteriöse Todesstadt oder auch in eine Tropfsteinhole entführen. Wobei entführen mitunter sogar genau die korrekte Bezeichnung ist, denn die Protagonisten sind oftmals nicht wirklich frei in ihren Bewegungsmöglichkeiten. Aber hier möchte ich gar nicht zu sehr auf die Story eingehen, denn die sollte man tatsächlich selbst hören. Das steigert das Hörvergnügen doch immens.

 

Mystische Grusel-Geschichten

Die Geschichten sind abwechslungsreich und voller Mystik, Grusel und sogar Poesie. Man merkt, dass sich die Autorin für Märchen, Mythen und Legenden begeistert und diese Inspirationen dann wohl recherchiert in ihre eigenen Geschichten überträgt. Ihre Akteure sind echt und bieten daher ein entsprechendes Identifikationspotential.

 

Wunderbar vorgetragen

Gelesen werden die Erzählungen von der wunderbaren Karen Schulz-Vobach. Sie versteht es, uns Hörer mit ihrer warmen, vollen Stimme von Anfang bis Ende in den Bann zu ziehen und die Geschichten spannend und intensiv vorzutragen. Dabei ist es für sie, wie sie im anschließenden Interview verrät, anspruchsvoller ein Hörbuch einzulesen als eine Rolle in einem Hörspiel darzubieten. Das merkt man ihr in dieser Produktion wahrlich nicht an, so kurzweilig trägt sie die Stories vor. Sie überzeugt einfach durch ihre angenehme, authentische Art mit der sie gekonnt zwischen Erzählpassagen und Rollen wechselt.

 

Cover und Booklet

Stimmungsvoll sind bei solch einer Produktion natürlich auch Cover und Bookelt, das mit diversen Friedhofsfotografien aufwartet. Hier kann man also schon vor dem ersten Hören in Gruselstimmung kommen…

 

Mein Fazit:

Wer atmosphärische Lesungen mag, dabei am liebsten noch mystische Geschichten mit Gruselfaktor präsentiert bekommt, der sollte auf jedem Fall die Schauergeschichten von Linda Budinger hören. Abwechslungsreich und mit starken Personen verstehen die Geschichten zu begeistern und überzeugen vor allem durch die starke Darbietung einer tollen Sprecherin.   


05.02.2022