Head Money - Folge 1: Janus

 Head Money

Folge 1 - Janus

Lausch – Phantastische Hörspiele

Gesamtspielzeit: ca. 1 Stunde

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

VÖ: 21.02.2020

Cover Head Money, Folge 1 Janus

„Die Worte scheinen aus einer anderen Welt zu ihm zu dringen. Alexander hat Mühe zu verstehen, was sie bedeuten. Die Worte, die wie dunkle Wolken über ihn hinweg ziehen. (…) Alexander presst die Backenzähne so fest aufeinander, dass er Sorge hat, sie werden jeden Augenblick zerspringen wie Porzellan. So wie alles in ihm, jeder Muskel, jede Faser, jede Nervenzelle bis zum Reißen gespannt ist. Er hat das Gefühl, nur durch eine gewaltige Anspannung seines ganzen Körpers, seines ganzen Seins, das Bersten in tausend Teile verhindern zu können. (…) Alexander taumelt zusammen mit seinem Team aus dem Veranstaltungsraum. (…) Noch bevor Alexander in aller Abwesenheit reagieren kann, klingelt sein Handy.“

 

100 Millionen Dollar für den Kopf eines Milliardärs—die anonyme Organisation „Janus“ greift zu drastischen Mitteln, um der sozialen Ungleichheit buchstäblich an den Kragen zu gehen. Was Politik und Presse zunächst für eine Provokation halten, entpuppt sich als ernstzunehmende Bedrohung für die Superreichen dieser Erde. Wer steckt hinter der Verschwörung? Und was macht es mit einer zunehmend auseinanderdriftenden Gesellschaft, wenn die Reichsten für vogelfrei erklärt werden?

 

Lausch ist wieder da

Endlich wieder ein Hörspiel von Lausch. Mit der Thrillerserie „HEAD MONEY“ verlässt man bei Lausch allerdings das bisher überwiegend phantastische Metier und widmet sich in dieser hochdramatischen Thrillerserie aktuellen und realistischen Themen wie sozialer Verantwortung, der Verteilung von Ressourcen und der Zukunft unseres Planeten.

 

Die Story

Die Idee zur Story hatte Günter Merlau, der Kopf von Lausch, schon lange im Kopf und begann aufgrund aktueller Ereignisse und Debatten zu sozialer Ungerechtigkeit, Steuerverbrechen, Aktivismus und Terror immer mehr Gestalt anzunehmen. Daher ist es auch nur logisch, dass die Handlung von HEAD MONEY, obwohl es sich um ein fiktionales Szenario handelt, auf aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen basiert, welche im Vorfeld der Produktion natürlich genauestens recherchiert wurden. Als Co-Autoren stehen Merlau für diese Reihe Roland Heep und Gerry Streberg zur Seite.

 

Tempo und Action

Dabei kommt dieses Hörspiel durchweg temporeich und action-geladen daher und eine gewisse Aufmerksamkeit wird dem Hörer schon abverlangt. Diese zu erbringen, fällt aber keineswegs schwer – dafür sorgen Macher, Story und Sprecher gleichermaßen.

Jede der sechs Folgen der ersten Staffel bekommt ihre eigene Storyline, selbstredend mit eigenem Schwerpunkt. Diese eng ineinander verflochtenen Handlungsstränge erschließen dann nach und nach die unterschiedlichen Perspektiven von Opfern und Tätern, Ermittlern und Behörden.

 

Die Stimmen

Die Sprecher sind wie gewohnt bestens ausgewählt und füllen ihre Rollen authentisch aus.

Uve Teschner zum Beispiel sollte vielen auf Grund seiner Synchrontätigkeit schon untergekommen sein. Und auch als Sprecher und Leser in diversen Hörspielen und Büchern hat er sich bereits einen Namen machen können. In HEAD MONEY führt Teschner die Hörer als Erzähler durch die Geschehnisse und entflechtet die verschiedenen Handlungsstränge der Perspektiven von Opfern und Tätern, Ermittlern und Behörden.

An seiner Seite agieren in Folge eins unter anderem Lara Grellmann, welche die clevere Gaming-Bloggerin Sophie Thiele spricht. Grellmann gibt die junge Bloggerin äußerst authentisch. Sophie Thiele folgt man als Hörer gerne auf Ihrer Tour über die Games.com.

Eine weitere starke Frau in HEAD MONEY wird von Dayan Kodua gespielt. Sie spricht Abebe Enyasi, die mutige Ermittlerin in Lagos, die eigentlich in Sachen Säuglingsmorde ermittelt.

Erwähnt sei an dieser Stelle dann auch noch Herr Merlau selber, der den Politiker Alexander Schachat spricht. Die Verzweiflung, die den Politiker immer mehr während seines Interviews übermannt bringt Merlau sehr realistisch dar und lässt keine Zweifel an seinen sprecherischen Qualitäten zu.

 

Intensive Geräusche

Doch nicht nur Story, Sprecher und Spannung überzeugen. Auch das Sounddesign ist durchdacht, mitunter rasant und erwartet professionell. In allen Szenen passen sämtliche (Hintergrund-)Geräusche, so dass man sich gleichermaßen auf die Messe versetzt sieht und sich in der nächsten Szene gleich als Zuschauer des Polit-Interviews fühlt. Die Szene, als der Countdown runtergezählt und von Janus das Kopfgeld ausgelobt wird, ist intensiv und beängstigend zugleich und somit mehr als gelungen.

 

Mein Fazit:

HEAD MONEY ist ein neues, spannendes und vor allem realistisches Hörspiel, das sich gut recherchiert mit unserer fragilen Gesellschaft beschäftigt. Ich denke, wir werden hier in den nächsten Folgen noch einige Szenen zu hören bekommen, die unter die Haut gehen werden und ob ihres hohen Realitätsbezugs eine Menge Angst machen können.


Mareike Lümkemann

 

27. Februar 2020