Grimms Märchen - Folge 11

 

Grimms Märchen

Folge 11

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 80 Minuten

VÖ: 31.03.2023

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 11

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonung für die ganze Familie.

  • Das tapfere Schneiderlein
  • Der Frieder und das Katherlieschen
  • Die drei Männlein im Walde

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Jens Wawrczeck, Ingeborg Kallweit, Bert Stevens, Lutz Reichert, Valentin Stroh, Jean Paul Baeck, Hans Bayer, Uschi Hugo, Bodo Primus, Tom Raczko, Bernd Kreibich, Herma Koehn, Rolf Berg, Reinhilt Schneider, Regine Lamster, Marc Gruppe, Regina Lemnitz und Edward McMenemy. 

 

Märchen gehen immer!

Kennt ihr das auch? Man sieht einen (Märchen-)Film, entdeckt mit den Kindern ein altes Märchenbuch wieder oder bestimmte Ereignisse oder Aussagen wirken wie ein Trigger und schon ist man mitten drin im Märchen-Fieber! So kann es einem auch ergehen, wenn man die „Grimms Märchen“ von Titania Medien hört.

Auch die elfte Folge wartet mit der bewährten Mischung aus bekannten und unbekannteren Märchen auf und begeistert gleichermaßen mit Originaltreue wie mit namhaften Sprechern. Ein Hörvergnügen für Jung und Alt ist somit auch hier wieder garantiert.
Und wie immer gibt es für (die jungen Hörer) auch eine Track-Angabe, so dass man direkt zum gewünschten Märchen springen kann.

 

Das tapfere Schneiderlein

Dieser Titel ist sicherlich der bekannteste dieser Produktion. Von daher wundert es auch nicht, dass die Wahl des Hauptsprechers auch auf eine sehr bekannte Stimme gefallen ist. Niemand anders als Jens Wawrczeck spricht das Schneiderlein und dieses natürlich voller Hingabe. Er gibt den leicht verrückten, mitunter etwas naiven, aber dennoch selbstbewussten Schneider sehr authentisch. Für meinen Geschmack agiert er vielleicht manchmal schon etwas drüber, auf die Rolle des tapferen Schneiderleins passt seine Darbietung aber total.

Doch Wawrczeck ist nicht die einzige bekannte Stimme dieses Märchens. Auch Ingeborg Kallweit, Bert Stevens oder (natürlich) Peter Weis sind hier zu hören und sorgen zusammen mit den anderen Sprecherkollegen und einem märchenhaften Sound für eine stimmungsvollem Märchen-Hörspiel-Vertonung.

 

Der Frieder und das Katherlieschen

Auch hier führt Peter Weis wieder als märchenhafter Erzähler durch das Geschehen. Die Hauptcharaktere werden von Bernd Kreibich und Herma Koehn gesprochen. Kreibich gefällt mir in seiner Rolle ausgesprochen gut. Koehn, und das muss ich leider sagen, empfinde ich als etwas anstrengend. Auch dies mag sicherlich ihrer Rolle geschuldet sein, dennoch ist es mir einfach ein bisschen zu viel. Hier habe ich mich zu sehr wie im Theater gefüllt, wo so deutlich und mitunter bewusst over-acting-mäßig gespielt wird. Ich mag es wohl einfach etwas ruhiger…

Ansonsten freuen ich mich sehr, wieder einmal einer weniger bekannten Erzählung der Gebrüder Grimm lauschen zu dürfen. Irgendwo im Hinterkopf kommen doch wieder bekannte Elemente wieder, die mit dieser Vertonung wunderbar aufgefrischt werden.

 

Die drei Männlein im Walde

Der dritte Titel dieser Produktion, welcher ebenfalls mit großen Stimmen aufwartet. Reinhilt Schneider, Regine Lamster oder auch Rolf Berg und Bodo Primus sind hier zu hören und begeistern mit ihrer ganzen Sprechererfahrung.

Die Geschichte an sich ist wirklich märchenhaft. Es geht um die Hochzeit zweier verwitweter Personen, um Wasser und Milch und natürlich um Neid, welcher bei der Familienzusammenführung auftritt. Ein Hauch von Rotkäppchen liegt ebenfalls in der Luft. Doch da ich denke, dass vielen Hörern dieses Märchen noch kein Begriff ist, möchte ich gar nicht zu viel vorwegnehmen. Selber hören ist schließlich immer noch am schönsten.

Ich für meinen Teil kann an dieser Stelle nur verraten, dass dies mein Lieblings-Titel von Folge elf ist: Die Sprecher, die Geschichte und auch das Soundkonzept haben es mir wahrlich angetan. Egal ob Schneesturm, Türenknatschen oder das Knistern des Feuers. Hier fühlt man sich tatsächlich wie im Märchen.

 

Mein Fazit:

Wie immer eine tolle Märchen-Produktion, die sowohl mit namhaften Sprechern als auch mit der gelungenen Titelauswahl begeistert. Wie schön, dass noch weitere Titel dieser Reihe folgen werden und unseren Märchen-Horizont so wunderbar erweitern.


Mareike Lümkemann

 

14.04.2023