Mord ist ihr Leben - 2 - Terror über den Wolken

 

Mord ist ihr Leben

2: Terror über den Wolken

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 64 Minuten
VÖ: 24.09.2021

 

Cover Mord ist ihr Leben - Terror über den Wolken

„Was ist denn hier los? Der Flieger ist ja völlig leer. Keine Passagiere. – Vielleicht sitzen die alle vorne in der ersten Klasse? – Quatsch, die Maschine war voll, als wir sie vorhin betreten haben. – LANGOLIERS! (…) – Ich bin ziemlich sicher, dass wir nicht ein einer Parallel-Dimension sind. – Und wenn doch? – Ach, Carmen! Jetzt reiß dich doch mal zusammen. Wir sind hier nicht in irgendeinem Horror-Roman oder in einem Katastrophen-Film. (…) – Wir haben jetzt unsere vorläufige Flughöhe von fünf Meilen erreicht. Unser Service-Personal wird Sie gleich mit ein paar Snacks versorgen. – Wenigstens fliegen wir nicht führungslos…“

 

Die von extremer Flugangst geplagte Beststeller-Autorin Carmen Portland sieht alle ihre Befürchtungen bestätigt, als sie mit ihrer Assistentin Sophia Opfer einer Flugzeugentführung wird. Und als ob das nicht schon ausreichen würde, haben die skrupellosen Entführer auch noch eine hochrangige Geisel in ihrer Gewalt.

Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

 

Carmen muss leiden

Präsentierte sich in Carmen Portland in der Auftaktfolge noch als taffe Schriftstellerin mit schneller Auffassungsgabe, so erleben wir sie diesmal diesmal als eine Frau, die komplett neben sich steht, denn Carmen leidet unter ausgeprägter Flugangst. Dumm, dass sie zu ihrem Fernsehauftritt fliegen muss und es keine Alternative gibt. Doch während Carmen und ihre Assistentin auf der Toilette mit den ersten Auswirkungen der Panik zu kämpfen haben, werden die anderen Fluggäste evakuiert und das Flugzeug entführt. Dabei haben es die Entführer aber nicht auf das Flugzeug abgesehen, sondern stattdessen einen ganz besonderen Gast mit an Bord gebracht, welchen sie als Druckmittel für ihre düsteren, politischen Absichten einsetzen wollen…

 

Intensives Hörspiel

Wie auch schon beim ersten Hörspiel-Fall von „Mord ist ihr Leben“ so punktet auch diese Folge mit der Intensität, mit der der Hörer in das Geschehen eingesogen wird. Lebensnah und mit äußerst viel Kopf-Kino-Elementen und -Geräuschen ist man schon nach wenigen Augenblicken mittendrin, und leidet mit Carmen, wenn sie sich nicht nur von ihrem Mageninhalt verabschiedet, sondern auch von „Lunge und Magen“, wie ihre Assistentin Sophia trocken feststellt.

 

Beste Flugzeug-Atmosphäre

Absolute Flugzeug-Atmosphäre stellt sich ebenfalls direkt ein. Dank einer perfekt einsetzten Geräuschkulisse sieht man sogleich die engen Flugzeuggänge vor dem inneren Auge, die abgetrennten Bereiche für die Stewardessen sowie die anfangs noch verschlossenen Türen zum Cockpit.

Dass Carmen Portland bei der Rückkehr zu ihrem Sitz auch noch Parallelen zu Stephen Kings Langoliers findet, ist sicherlich nicht nur für King-Fans eine großartige Inspiration für das individuelle Kopfkino.

 

Die Sprecher

Die Sprecher, allen voran natürlich Katja Brügger als Carmen und Yvonne Greitzke als Sophia begeistern mich ebenfalls wieder. Stark sind in dieser Folge auch Dana Friedrich als Natasha Fry und Felix Würgler als Rahim. Sie alle spielen ihre Rollen authentisch und sehr lebendig. Pat Murphy gibt den Kapitän Orlov und beweist so, dass er nicht in Insel-Krimis überzeugend agieren kann.

 

Der Sound

Die Geräusche, für die in dieser Folge Erik Albrodt verantwortlich sind, sind, wie schon erwähnt, wirklich alle bestes platziert. Egal ob Flugzeug- oder Toiletten-Sound, ob Schuss oder Durchsage, lebensechter geht es schon fast nicht mehr.
Zusammen mit Contendo-Chef Christoph Piasecki steht Albrodt übrigens auch bei „Mord ist ihr Leben“ für die Idee hinter dieser Produktion und liefert damit einen erneuten Beweis, wie gut dieses Team harmoniert und abliefert.

 

Hörspiel mit Aktualität

Wie schon bei den drei Senioren kann diese Folge auch eine gewisse politische Aktualität nicht leugnen. Aber keine Sorge, in diesem Hörspiel-Krimi dominieren nach wie vor Charme, Witz und Spannung und das in eben in einer hochaktuellen Umgebung.

 

Mein Fazit:

Wer Krimis mit starken Frauen mag, der wird auch von „Terror über den Wolken“ absolut begeistert sein. Die Mischung aus Aktualität, Spannung, Charme und Witz zieht den Zuhörer von Anfang an in seinen Bann und lässt ihn so schon dem dritten Teil entgegenfiebern, der – dafür kennen wir Contendo Media – zum Glück nicht lange auf sich warten lassen wird. 


Mareike Lümkemann

 

24. September 2021