Mord ist ihr Leben - 5 - Die Haie von L.A.

 

Mord ist ihr Leben

5: Die Haie von L.A.

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten
VÖ: 21.01.2022

 

Cover Mord ist ihr Leben - Die Haie von L.A.

„Carmen, nein! Ich meine es todernst. Diesen Roman wird niemand jemals lesen. Der ist eine glatte Beleidigung aller deiner treuen Leser und Fans. Du musst Sophia zurückholen. – Äh, was? – Sophia Grant. Sie hat jahrelang deine Romane lektoriert und dir wertvolles Feedback gegeben. Du bist so viel besser mit Sophia an deiner Seite. – Ähä, das klingt ja gerade so als ob sie die Romane geschrieben hat. – Nein, die Romane sind natürlich von dir. Aber Sophia war die einzige Person, deren Anmerkungen du immer ernst genommen hast. Wenn du danach Teile umgeschrieben hast, waren die viel frischer und bunter. Ha! Wie ein Feuerwerk. Ein Sprühregen an einem heißen Sonnentag. Ach, ein Genuss wie ein Eiswürfel in einen guten Glas Scotch-Whiskey. – Wie aus einem Guss? Du hast ja Recht. – Sophia war nicht nur deine Assistentin und Lektorin, sie war auch deine Muse! Mit ihrer Hilfe bist du zur Höchstform aufgelaufen.“

 

Klappentext

FBI-Assistent Director Grant hat seiner Tochter Sophia verboten, weiterhin mit der Thriller-Autorin Carmen Portland Kontakt zu halten. Als er und Sophia jedoch Opfer einer Entführung werden, scheint Carmen die einzige Person zu sein, die den beiden helfen kann.

Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

 

Getrennte Wege

In „Die Haie von L.A.“ müssen Carmen und Sophia notgedrungen getrennte Wege gehen. Nachdem Sophia im letzten Abenteuer der beiden von einem Querschläger getroffen wurde, hat  FBI-Assistent Director Grant seiner Tochter jeglichen Kontakt zur Bestseller-Autorin verboten, so stark ist seine Sorge, dass Sophia irgendwie wieder von Carmen in Gefahr gebracht wird. So steht Carmen also ohne Lektorin und Muse da und Sophia schlägt sich als Assistentin beim FBI durch. Beide sind mit den derzeitigen Umständen mehr als unzufrieden. Doch dann ruft Carmen zufällig im richtigen Augenblich bei Director Grant auf dem Handy an und wird Zeuge seiner und Sophias Entführung. Carmen setzt sofort alle Mittel (und Bekannte) in Bewegung, um den beiden zu helfen. Ob Carmen Portland sie noch vor dem FBI befreien kann?

 

71 Minuten Hörgenuss

Ach, wie wunderbar. Auch diese Folge von „Mord ist ihr Leben“ kann man einfach weghören und sich dem Geschehen regelrecht genussvoll hingeben. Die knapp 70 Minuten Spielzeit dieser Produktion vergehen geradezu im Fluge, während man lauscht, wie Sophia entführt wird und wie Carmen ermittelt und zur Lösung der Entführung sogar eine alte „Freundin“ akquiriert.

Wie auch in den Vorgängern ist die Story spannend, unterhaltsam und stets kurzweilig. Die Dialoge sind knackig und echt „Carmen-like“, ihre Hartnäckigkeit trotz der erst fünften Folge bereits jetzt legendär. Ganz wunderbar spielt sich die Schriftstellerin hier auch die Bälle mit ihrer alten Bekannten zu, welche ebenfalls unverdrossen ihren Mann an Carmens Seite steht und so zu einer fast schon ernst zu nehmenden Konkurrentin für Sophia wird. Um hier aber nicht zu spoilern, möchte ich das gar nicht weiter ausführen.

 

Sprecher-Riege

Die Sprecher-Riege ist natürlich wieder recht „Damen-lastig“, was bei so viel Frauen in den Hauptrollen aber auf der Hand liegt. Ich könnte daher jetzt wieder in den höchsten Tönen Katja Brügger, Yvonne Greitzke, Sabine Arnhold oder Elga Schütz loben. Da das aber auf Dauer langweilig wird, verzichte ich an dieser Stelle einfach darauf und verweise mit Freude aufs „Selber-Hören“.

Wer bei so viel Frauen-Power auch auf männliche Stimmen nicht verzichten möchte, kommt hier natürlich auch nicht zu kurz, immerhin sind Thomas Balou Martin, Bodo Wolf oder auch Tommi Piper zu hören. Ebenso wie ihre Sprecherkolleginnen verstehen auch sie ihr Handwerk und ziehen uns Hörer so in ihren Bann.

 

Die Herren hinter der Idee

Hinter der Idee zu dieser tollen Reihe steht nach wie vor das Team Piasecki-Albrodt. Wer sich ein bisschen in der Hörspiel-Szene auskennt, der weiß, dass man von diesen beiden Herren stets große Hörspielkunst geboten bekommt – egal in welcher Funktion sie an einer Hörspielproduktion beteiligt sind. So auch hier. Egal ob für die Story oder für die Besetzung – die beiden haben wie immer ein super Händchen für einen tollen Hörgenuss. Und dank der stimmungsvollen Musik von Alexander Schiborr und Michael Donner bleiben hier tatsächlich keine Wünsche offen. Und das gilt nicht nur für eingefleischte Fans von Cosy-Crime-Produktionen.

Das Sounddesign möchte ich ebenfalls noch kurz erwähnen, sind es doch oft die kleinen Details und Geräusche, die einen erst beim erneuten Hören auffallen und dennoch schon beim ersten Mal für eine runde und authentische Hörfreude gesorgt haben. Bei Carmen Portland stimmt nämlich auch dies!

 

Mein Fazit:

Wer starke Frauen in Krimis mag, der muss einfach Mord ist ihr Leben hören. Carmen und ihre Mädels sind einfach umwerfend. Ich persönlich kann von ihnen gar nicht genug bekommen und bin jetzt schon gespannt, mit welchem Kriminalfall Carmen beim nächsten Mal konfrontiert wird.  


Mareike Lümkemann

 

21.01.2022